Kein Vortrieb

  • Hallo,


    bin seit 4 Wochen Besitzer eines CX30 Automatik mit 186 PS und 26000 Kilometer. Hatte jetzt schon mehrfach das Problem das ich beim beschleunigen keinen Vortrieb mehr hatte. Nicht etwas träge Reaktion, sonder es passiert gar nichts. Der Händler meint das würde mit der Zylinderabschaltung zusammenhängen. Kann das sein?


    Gruß und Dank

    Ralf

  • Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang? Wenn ich bei 1200U/min im 6. Gang dahinrolle, brauche ich auch viel Geduld beim Beschleunigen... im 2. Gang bei 3000U/min geht der aber schon ganz ordentlich los. Ist halt kein Turbo, der braucht Drehzahl.

    CX-30 | e-Skyactive-X186 | Handschalter | FWD | Exclusive Line + Design Paket | MJ2024

  • Wenn Du einen Schalter hast, beginne die Beschleunigung bei 4000U/min; etwa dem Wert des maximalen Drehmoments. Hast Du einen Automatik, suche Dir eine andere Werkstatt!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Dane für die Antworten.


    Als ich beim Händler die Situation schilderte meinte der Herr von Mazda das mit großer Sicherheit die Zylinderabschaltung schuld sei, immer wenn spcci aktiv ist.


    Drehzahl und Gang kann ich leider nicht genau sagen.


    Aber wie gesagt er reagiert dann ein paar Sekunden erst Mal gar nicht aufs Gaspedal, also nicht träge.


    Sorry, vergessen, ist ein Automatik.

  • donald257


    Nochmals .... der CX30 mit 186PS (Skyactive X-Motor) hat KEINE Zylinderabschaltung.

    Lediglich die G-Motoren haben diese Technik.


    Klär deinen Mazda-Händler mal zur Technik beim X-Motor auf - das SPCCI ist im Grunde immer aktiv.

    Das System SPCCI (Spark Controlled Compression Ignition) regelt den nahtlosem Übergang des Verbrennungsablaufs mit Fremdzündung zu einer Verbrennung mit Kompressionszündung.

    Ein Drucksensor im Zylinderkopf steuert und überwacht den gesamten Verbrennungsablauf.

    auto-motor-und-sport.de/die-mazda-skyactiv-motoren/


    Die Beschleunigung "mit Automatik" ist im Grunde träger im Vergleich zum Handschalter. Alleine der Pedalweg, wenn man das Gaspedal nur leicht betätigt, ist nicht spontan. Man muss halt beherzter Durchtreten, wenn man flotter losfahren will - trotzdem gönnt sich der Antrieb eine kleine "Gedenksekunde".

    Beschleunigen von z.B. ab Tempo 80 im 5. oder 6. Gang dauert eine Ewigkeit. Es sind halt keine Turbo-geladene Motoren. Die Skyactive-Motoren möchten dafür höhere Drehzahlen haben, so ab 3500 upm merkst Du erst die "PS" - allerdings auch mit einen entsprechenden höheren Spritverbrauch.´

    ... dies haben Dir die User dazu aber schon in den Beiträgen vorher so geschrieben.


    P.S.: such Dir besser eine andere Werkstatt

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Es gibt den seltenen Fall, dass dir auf der Autobahn jemand herein schneidet. Hier verweigert der Mazda auch eine weitere Gasannahme, um eine Kollision zu vermeiden. Dies ist auch ohne Abstandstempomat der Fall.


    Aber darum geht es dir vermutlich nicht.