Standheizung im CX 30

• Moin,

wer an seinem Autostellplatz eine Steckdose hat, kann ja auch eine elektrische Standheizung einbauen.

So etwas hatte ich bei meinem vorherigen Auto. War echt gut. Die Steckdose hatte ich mit einer Schaltuhr geschaltet.

Ich hatte sogar an eine Erweiterung zum Laden der Batterie ein Y-Stück eingebaut.

Elektrische Vorwärmung
    Mit DEFA WarmUp müssen Sie bei kaltem Wetter nicht mehr an der Windschutzscheibe Ihres Autos kratzen. Heizen Sie das Auto mit DEFAs Elektrische Vorwaermung.
    www.defa.com

.

Gruß Ulli

• Mir ist das auch zu teuer, zumal für die Fernbedienung auch noch eine spezielle Antenne im Inneraum installiert werden muss. Ich versuche, meiner Frau eine Standheizung für den Kangoo schmackhaft zu machen; dann könnte ich ins Carport. Ich hab nur keine Lust zum Eiskratzen 🫣.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

• keine Lust zum Eiskratzen 🫣.

Und was ist mit meinem Vorschlag? Standheizung per Strom......

Gruß Ulli

• Honkymeyer 50m Leitung verlegen ist schon `ne Ansage....... Wenn man die auch noch vergraben muss...... : m0014:

.

Gruß Ulli

• Unter dem Weg habe ich schon alles verlegt. Jetzt fehlen noch die Anschlusskästen sowie der Anschluss vom ersten Kasten in den Keller hinter den 3-Phasen Sicherungen; wenn schon, denn schon. Drehstrom im Carport ist jedenfalls nicht verkehrt.

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

• Drehstrom im Carport ist jedenfalls nicht verkehrt.

:thumbup:

hatte ich auch und sogar Druckluft 8o Kann man immer gebrauchen.

.

Gruß Ulli

• Für die Funkfernsteuerung muss noch ein Empfänger und eine Antenne verbaut werden, meist im Innenraum. Das stößt mich ab. Eine elektrische Vorwärmung wird nur für den Motor vorgesehen, für den Innenraum ( Scheiben eisfrei machen) gibt es dann eine Art Fön, der heiße Luft erzeugt. Es muss also ein 230V-Anschluss am Standort des Autos vorhanden sein. Das ist für mich etwas kompliziert. Wenn man eine Standheizung gleich als Option bei Mazda mitbestellt, muss man aber auf die Motorvorwärmung ebenfalls verzichten. Das ist für mich unbefriedigend.

Wenn ein stets vorgewärmter Motor angelassen wird, wird die Lebensdauer sehr deutlich erhöht. Das liegt aber nicht im Interesse der Fahrzeughersteller, in den nordischen Ländern werden aber Ausnahmen gemacht; sonst gäbe es dort nur Volvos😂.