Standheizung im CX 30

  • Bei mir ist dies möglich mit der oben genannten Standheizung. Meiner möchte 3k für alles. Das finde ich meines Erachtens viel zu teuer.

    Herrje, 3 Riesen..... Dachte an deutlich weniger. Wenn ich weiß, wann meiner gebaut ist und wenn er um Afrika rum ist, dann lass ich mal einen Preis beim Freundlichen machen und bei Bosch. Also ab 2 Riesen bin ich langsam raus.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Moin,

    ich hatte in meinen letzten Firmen-Fahrzeugen immer eine Standheizung drin. Jetzt wollte ich mir in den eigenen Mazda ein nachrüsten lassen. Erstaunt musste ich feststellen, das es in Lübeck und näherer Umgebung keinen Betrieb mehr gibt, der das macht. Argument ist immer, es fehle das Personal. Auf den Seiten von Webasto und Eberspächer werden ab immer noch Fachwerkstätten angezeigt. Nur, wenn ich dort anrufe, bekomme ich nur Absagen. Dann muss ich wohl nach Kiel oder Hamburg😠.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Lt. Zubehörliste wird nur noch werksseitig von Mazda selber eine Standheizung angeboten, also gleich mitbestellen. Weder Eberspächer noch Webasto bieten aktuell für Mazda einen Standheizungs-Einbauvorschlag an, welcher Motor, Innenraum und Scheiben vorheizt. Ein Bekannter hat sich in seinen neuen CX-30 nachträglich die Standheizung von Mazda einbauen lassen, stolze 3600 Euro hat dies gekostet.

    Bsp. Mazda 6, ohne Einbaukosten

    Screenshot 2024-10-08 183446.jpg

    Es könnte durchaus sein, dass die Tage einer "nachträglich" eingebauten Standheizung bei den modernsten Autos bald gänzlich gezählt sind? Ähnlich wie bei den Soundanlagen (Radiogeräte) in den Autos schon gehandhabt, zielen die Hersteller scheinbar darauf ab, gleich "ab Werk" bei Neukauf eine Standheizung mit zu bestellen. Ein nachträgliches Aufrüsten (auch bei den Soundanlagen) ist dann nur schwerlich zu bewerkstellen bzw. nicht möglich, mangels technischer Alternativen.


    Lies mal z.B. in: motor-talk.de/keine-standheizung-mehr-im-golf-8-facelift-bestellbar?


    Mittlerweile bietet auch VW diese nur noch bei Neuwagen an. Bei den VK-Zahlen eines VW Golf wohl unerlässlich. Vielleicht bieten hier die großen Standheizungs-Hersteller auch baldigst eine geeignete Nachrüstlösung dafür an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technisch nicht möglich wäre? Natürlich spielen da die VK-Zahlen eine große Rolle.


    Bei den vergleichsweise geringen VK-Zahlen von Mazda-Fahrzeugen im Gegensatz zu den gängigen Fahrzeugmarken in Deutschland, wird es wohl kaum mehr eine speziell ausgeklügelte Nachrüstlösung für Mazdas geben.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Von Webasto wird meiner Kenntniss nach ein Produkt angeboten.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe ja ein vorbestelltes Auto gekauft, da ich nicht warten wollte. Und das hatte leider keine Standheizung☹️.


    Ob die Standheizung noch lieferbar ist, weiß ich noch nicht. Ich suche jedenfalls weiter einen Fachbetrieb, der so etwas macht; wenn es möglich ist.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Da gibt es ein Statement aus 1/2024 seitens MAZDA Leverkusen zu einer Nachrüstungsanfrage:


    Allerdings gibt es aber tatsächlich Angebote und Einbaumöglichkeiten einer Standheizungsnachrüstung, die auch funktionieren.
    Selbst einige Mazdahändler bieten die Nachrüstung mit einem Webasto-Kit Thermo Top Evo an.

    Allerdings eine Motoren-Vorwärmung haben diese Standheizungs-Systeme nicht mehr, dies ist auch bei anderen Hersteller

    so - Schuld daran sind die EU-Vorgaben:

    Faktoren, die das Abgasverhalten entgegen der Zertifizierung beeinflussen, dürfen nicht mehr verbaut werden. Eine Standheizung würde das Abgas des kalten Motors unzulässig beeinflussen, da es nicht mehr zur Zertifizierung des Kaltstarts passt, egal ob es sich verbessert. Dazu müsste das Gesamtfahrzeug mit Standheizung zertifiziert/homologiert werden.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Wenn die Aussage zur EU-Vorgabe stimmt, wäre das ja mal wieder ein typisches Beispiel zur irrwitzigen Regulierungswut derEU. Selbst Verbesserungen hinsichtlich der Abgasqualität sind verboten, weil die völlig Inkompetenz von EU-Abgeordneten darüber entscheidet. Wenn da mal nicht die Auto-Hersteller-Lobby aktiv war?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • ... irrwitzigen Regulierungswut derEU. Selbst Verbesserungen hinsichtlich der Abgasqualität sind verboten, weil die völlig Inkompetenz von EU-Abgeordneten darüber entscheidet. Wenn da mal nicht die Auto-Hersteller-Lobby aktiv war?

    Nicht nur DIE. Im Durchschnitt kommen pro EU-Abgeordneten rd. 3 Lobbyisten aus unterschiedlichsten Branchen. Diese geben den Abgeordneten bedarfsgerecht formuliert ihre Ausführungen an Hand. -- "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" ;)

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Bei uns hat die Stadt Zonen 30 mit Rechts vor Links eingerichtet.

    Ziel der Gemeinde war die Emissionen zu senken. Jetzt muss jeder anhalten und neu anfahren.

    Ich denke jetzt sind die Emissionswerte höher. :sleeping:

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Als wir unseren CX-30 (Skyactiv X) bestellt hatten ging es auch um das Thema Standheizung.

    Laut unseres fmH war das Problem, das es zu dieser Zeit nur für die Skyaktiv G Motoren welche gab, weil es Probleme mit der Steuerung gab , die den X Motor betrafen.


    Auf der Zubehörseite von Mazda gibt es jetzt eine Standheizung, die nicht mehr explizit für den G-Motor ausgewiesen ist. Allerdings ohne Motorerwärmung.


    Wobei wenn ich mich recht erinnere war das auch genau die Problematik des X-Motors...bzw. dessen Steuergeräte.

    Ich kann das jetzt nur laienhaft Ausdrücken. Der CX-30 hatte so seine Probleme wenn z.B. das Kühlwasser bereits eine gewisse Temperatur hatte, obwohl andere Sensoren anzeigten das der Motor gerademal 5 sekunden lief.

    CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal,Handschalter (was sonst), AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ voraussichtlich 11/24

    Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

  • Stimmt! Man denke nur mal an die Steuerung der "Jalousie" vor dem Kühler, die sich ab einer gewissen Motortemperatur erst öffnet. Da würden wohl so einige Messwerte die Steuergeräte irritieren?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994