Soundsystem nachrüsten

  • Hallo CX-30 Fahrer,


    ich wollte jetzt keine Forenleiche hervorholen und mach deshalb lieber einen neuen Thread auf:

    Smoky969


    Der Plan diesen Sommer die CX-30 Standardanlage aufzuwerten, klappte leider zeitlich nicht. Jetzt bin ich erstmal am Recherchieren, ob ich das selbst mache, oder einfach machen lasse.


    Man muss sagen, dass die Standardlautsprecher im Stand gut sind. Bisschen Pegel geht auch, manche Lieder kann man wunderbar bis Lautstärke 35 verzerrungsfrei aufdrehen. Was ich persönlich vermisse: da kommt kaum Tiefbass raus und sobald man fährt, sind die 13er einfach nicht in der Lage dem Fahrlärm entgegenzuwirken.


    Nach Rücksprache mit Audison und Audiotec Fischer gibt es noch keine Plug'n'Play Lösung. An das digitale Signal vom Radio wird man wohl auch nicht so ohne weiteres kommen, zumindest hab ich nichts gefunden. Man kann aber über High-Low nach dem Serienverstärker das Signal abgreifen.


    Damit kommen wir schon zur ersten Frage an jene, die bereits was umgebaut haben ( Micky68 bspw. )


    • Liefert die Endstufe beim Ausgang für die 13er Tieftöner ein vollständiges Signal, oder gibt es da einen Highpass, der richtig tiefe Frequenzen abschneidet?
    • Gibt es irgendwas beim Abklemmen der Batterie zu beachten? (Annahme: Kofferraum Klappe geht vermutlich nicht auf und Auto bleibt unversperrt?)
    • Wie verhält sich die Mild-Hybrid-Zusatzbatterie? (Annahme: sollten ja zwei unabhängige Stromkreise sein, allein aufgrund der unterschiedlichen Spannung?)
    • Weiß jemand, welcher Stecker für die Lautsprecherausgänge am original Verstärker verwendet wird?



    Ich überlege mir, bevor es in den Winter geht, zumindest mal die Kabel zu ziehen und per High-Low meinen alten Monoblock anzuschließen. Dann kann man ja, im Frühling weiter sehen, was sonst noch so optimiert werden kann.

  • Interessantes Thema. Da wollte ich auch noch ran.

    Beim CX3 war das eine einfache Sache, da es fertige Zwischenstecker und den passenden Verstärker gab, zu niedrigem Kurs. Wurde einfach zwischengesteckt, fertig. ( Wer Interesse hat, das liegt jetzt bei mir rum, macht gut Alarm). Einzig den Subwoofer einbinden war mit etwas Kabelziehen und den High Pegel abgreifen am Lautsprecherkabel schnell zu erledigen. Den Strom hab ich mir aus dem Sicherungskasten aus dem Innenraum geholt. Die freien Steckplätze sind Stromführend und den passenden Sicherungshalter dafür gab es bei Amazon. War ein kleiner, flacher Sub von Pioneer, der nicht so viel benötigt und völlig ausreichend war.

    Ähnliches hab ich jetzt auch bei meinem Neuen vor, aber die Original Kabeln wollte ich eigentlich ungern beschädigen... Darum hoffe ich auch auf einige Tips :)

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

  • vollständiges Signal, oder gibt es da einen Highpass, der richtig tiefe Frequenzen abschneidet?

    Smoky969


    Das sind die Subwooferausgänge - Signale wo da sind aber bei uns nichts angeschlossen ist, die habe ich abgegriffen wie in den Beiträgen oben. Hat gut funktionirt :thumbup:


    Gibt es irgendwas beim Abklemmen der Batterie zu beachten? (Annahme: Kofferraum Klappe geht vermutlich nicht auf und Auto bleibt unversperrt?)

    Habe ein 6 qmm Kabel am Batterieverteiler bei der Batterie angeschlossen und nach ca. 10 cm eine Audio Stecksicherung dazwischen eingebaut. Dann durch den Gummi ins innere vom Auto und unter der Türleiste bis in den Kofferraum gezogen ( Fahrerseite ) ging sehr gut, außer durch den Gummi, das ist fummelig und etwas schwierig da man ein kleines Loch einstechen muß um durch zu kommen ( bin von innen nach außen )

    ACHTUNG beim durchstechen, da da der ganze andere Kabelstrang vom Auto durch läuft :!: :!: Habe an der obersten Kante am Gummi ein kleines Löchlein gemacht, so das durch das dickere Kabel wieder alles Dicht ist.

    ACHTUNG auch :!:Der + Pol ( die Sicherung ) wird erst eingelegt - angeschlossen wenn ALLES verkabelt und angeschlossen ist :!: :!:

    Die Masse habe ich bei einer Schraube einer Haltelasche im Kofferraum abgegriffen.


    Wie verhält sich die Mild-Hybrid-Zusatzbatterie? (Annahme: sollten ja zwei unabhängige Stromkreise sein, allein aufgrund der unterschiedlichen Spannung?)

    Wie darüber schon erwähnt, Kabel am Batterieverteiler bei der Batterie aneschließen, da kommt der Strom von der Batterie und der Lichtmaschine an. das hat dann nichts mit dem Mild-Hybrid zu tun - kein Einfluss.


    Weiß jemand, welcher Stecker für die Lautsprecherausgänge am original Verstärker verwendet wird?

    Wie am ersten Punkt beschrieben - siehe die Link´s - Bilder an, einfach mit T Steckern abgreifen. Im Zweiten Link hast du den Schaltplan wo die Wooferkabel beschrieben sind, Farben und + - Pole. Ist Stereo für HiLavel eingänge, deshalb genau auf Plus und Minus achten beim anschließen ;)


    Ich habe mir einen Aktivlautsprecher gekauft, dar 100 mal ausreicht im Zusammenhang mit den 8 Lautsprechern die verbaut sind und ist relativ klein. Sound ist Genial und Subwoofer nur auf 2/3 in der Lautstärke

    https://www.amazon.de/Axton-AXB25A-Compact-Subwoofer-Amplifier/dp/B...


    WICHTIG!! Der Subwoofer hat zu dem noch einen Schalter das wenn er im HiLavel angeschlossen ist und der Verstärker unterm Sitz keinen Strom mehr bekommt - Auto aus, den Subwoofer automatisch abschaltet, da er ja am Dauerstrom hängt


    In meiner Bilder Gallerie habe ich Bilder von diesem Subwoofer in meinem Auto ;)


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    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Micky68 ()

  • Micky68 besten Dank!

    Aus dem Diagramm meinst du vermutlich die Ausgänge für Woofer FL und Woofer FR. Tweeter und Türlautsprecher sind vermute ich ungeeignet. Oder meintest du einen anderen Ausgang?

    Das mit dem Kabel durchziehen klingt, wie bei meinem Seat. Musste auch durch die Gummistopfen, sollte halb so wild sein. Ich hab ein 20mm² Kabel herumliegen.


    Endstufe und Subwoofer zur Genüge vorhanden :D


    Die T-Stecker sind sicher ok, wenn man nur den Sub anschließen will. Ich hab mir überlegt langfristig, alle 6 Kanäle als High-Eingänge in einen DSP zu leiten. Ich hab das zwar bisher nie machen müssen, aber überlege mir entweder den gleichen Stecker wie original zu kaufen (wenn ich wüsste, welcher das ist) oder halt mit Molex oder ähnlichem Mehrpolstecker die Ausgänge in den DSP zu leiten und dann vom DSP/Endstufe zurück in den Werkskabelbaum. Beim Seat klappte das einfach über den Iso-Stecker vom Nachrüstradio und ich musste fast kein originales Kabel anschneiden - war alles 100% Rückrüstbar.

  • Woofer FL und Woofer FR.

    Genau :thumbup:


    Habe noch im oberen Beitrag hinzugefügt --

    WICHTIG!! Der Subwoofer hat zu dem noch einen Schalter das wenn er im HiLavel angeschlossen ist und der Verstärker unterm Sitz keinen Strom mehr bekommt - Auto aus, den Subwoofer automatisch abschaltet, da er ja am Dauerstrom hängt


    Habe auch noch den ganzen Keller voll mit Anlagenteilen 5 Endstufen, 38 cm Subwoofer und viiile andere Lautsprecher, wollte aber an nem neuen Auto nicht mehr so viel rumschrauben, sondern nur einen Satten Klang mit Bass und da ist der AXTON AXB25A vollkommen ausreichend :D :D

    Gruß Micky


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  • https://amzn.eu/d/e9Z3XPV


    Ich hatte im CX 3 diesen hier verbaut. Strom habe ich mir aus dem Sicherungskasten im Fahrzeug abgegriffen. Die unbelegten Sicherungsplätze sind angeschlossen und passende Sicherungseinsätze mit Kabel gibt es bei Amazon. Der Schmale passt in den Unterboden im Kofferraum und war echt gut. Den wollte ich auch wieder verbauen in diesem Wagen.

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  • BigOli Danke! Was meinst du mit passenden Sicherungseinsätzen mit Kabel? Anschlussset?


    Micky68 klingt nach "Auto-Sense" oder ähnlichem Feature, der das Musiksignal als Remote Signal deutet. Wegen dem Herumschrauben am neuen Auto: Kann ich verstehen. Die Anlage ist auch wirklich gut abgestimmt, wenn man den Fokus auf den Fahrer legt. Die Bühne ist echt gut, aber der Spaßfaktor bleibt halt auf der Strecke. Ich merke das sogar bei den Mietwägen mit einfachsten 16cm Lautsprechern in den Türen vorne und hinten - da geht so viel mehr.

  • https://amzn.eu/d/87SdgRo


    Sowas. Ist schon länger her, das ich das bestellt habe. Es gibt ja verschiedene Größen und ich hab noch nicht nachgeschaut, welche im CX 30 verbaut sind.

    Der oben beschriebene flache Sub hat ja nur eine Sinusleistung von 60 Watt und benötigt so nur eine 10 A Vorsicherung. So hat der Querschnitt vom Kabel ausgereicht. Hab die Leitung dann mit 2,5mm verlängert bis zum Sub. Masse findet man ja überall.

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  • Kleines Update, ohne Update.

    Hab immer noch nicht weiter gemacht, aber endlich mal das passende Kabel gefunden:

    https://de.aliexpress.com/item/1005007018645283.html

    Werds mir mal bestellen und irgendwann testen. So wäre es immerhin möglich ohne geschnipsel am originalen Kabelbaum was anzuschließen. Hat jemand einen Tipp, welchen Schlüssel man benötigt, um die Sitzschrauben abzuschrauben?