Soundsystem nachrüsten

  • Hallo CX-30 Fahrer,


    ich wollte jetzt keine Forenleiche hervorholen und mach deshalb lieber einen neuen Thread auf:

    Smoky969


    Der Plan diesen Sommer die CX-30 Standardanlage aufzuwerten, klappte leider zeitlich nicht. Jetzt bin ich erstmal am Recherchieren, ob ich das selbst mache, oder einfach machen lasse.


    Man muss sagen, dass die Standardlautsprecher im Stand gut sind. Bisschen Pegel geht auch, manche Lieder kann man wunderbar bis Lautstärke 35 verzerrungsfrei aufdrehen. Was ich persönlich vermisse: da kommt kaum Tiefbass raus und sobald man fährt, sind die 13er einfach nicht in der Lage dem Fahrlärm entgegenzuwirken.


    Nach Rücksprache mit Audison und Audiotec Fischer gibt es noch keine Plug'n'Play Lösung. An das digitale Signal vom Radio wird man wohl auch nicht so ohne weiteres kommen, zumindest hab ich nichts gefunden. Man kann aber über High-Low nach dem Serienverstärker das Signal abgreifen.


    Damit kommen wir schon zur ersten Frage an jene, die bereits was umgebaut haben ( Micky68 bspw. )


    • Liefert die Endstufe beim Ausgang für die 13er Tieftöner ein vollständiges Signal, oder gibt es da einen Highpass, der richtig tiefe Frequenzen abschneidet?
    • Gibt es irgendwas beim Abklemmen der Batterie zu beachten? (Annahme: Kofferraum Klappe geht vermutlich nicht auf und Auto bleibt unversperrt?)
    • Wie verhält sich die Mild-Hybrid-Zusatzbatterie? (Annahme: sollten ja zwei unabhängige Stromkreise sein, allein aufgrund der unterschiedlichen Spannung?)
    • Weiß jemand, welcher Stecker für die Lautsprecherausgänge am original Verstärker verwendet wird?



    Ich überlege mir, bevor es in den Winter geht, zumindest mal die Kabel zu ziehen und per High-Low meinen alten Monoblock anzuschließen. Dann kann man ja, im Frühling weiter sehen, was sonst noch so optimiert werden kann.

  • Interessantes Thema. Da wollte ich auch noch ran.

    Beim CX3 war das eine einfache Sache, da es fertige Zwischenstecker und den passenden Verstärker gab, zu niedrigem Kurs. Wurde einfach zwischengesteckt, fertig. ( Wer Interesse hat, das liegt jetzt bei mir rum, macht gut Alarm). Einzig den Subwoofer einbinden war mit etwas Kabelziehen und den High Pegel abgreifen am Lautsprecherkabel schnell zu erledigen. Den Strom hab ich mir aus dem Sicherungskasten aus dem Innenraum geholt. Die freien Steckplätze sind Stromführend und den passenden Sicherungshalter dafür gab es bei Amazon. War ein kleiner, flacher Sub von Pioneer, der nicht so viel benötigt und völlig ausreichend war.

    Ähnliches hab ich jetzt auch bei meinem Neuen vor, aber die Original Kabeln wollte ich eigentlich ungern beschädigen... Darum hoffe ich auch auf einige Tips :)

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!: