Hallo CX-30 Fahrer,
ich wollte jetzt keine Forenleiche hervorholen und mach deshalb lieber einen neuen Thread auf:
leider hab ich bei meinem CX 30 an der falschen Stelle gespart und bin nun unzufrieden mit dem Bass der standard Soundanlage. Der Klang ist super aber mir fehlt leider der drückende Bass. Deshalb würde ich gern einen Subwoofer unterm Sitz oder in der Reserverad Mulde einbauen. Hat das von euch schonmal jemand bei seinem CX gemacht und kann mir Tipps geben?
LG
Der Plan diesen Sommer die CX-30 Standardanlage aufzuwerten, klappte leider zeitlich nicht. Jetzt bin ich erstmal am Recherchieren, ob ich das selbst mache, oder einfach machen lasse.
Man muss sagen, dass die Standardlautsprecher im Stand gut sind. Bisschen Pegel geht auch, manche Lieder kann man wunderbar bis Lautstärke 35 verzerrungsfrei aufdrehen. Was ich persönlich vermisse: da kommt kaum Tiefbass raus und sobald man fährt, sind die 13er einfach nicht in der Lage dem Fahrlärm entgegenzuwirken.
Nach Rücksprache mit Audison und Audiotec Fischer gibt es noch keine Plug'n'Play Lösung. An das digitale Signal vom Radio wird man wohl auch nicht so ohne weiteres kommen, zumindest hab ich nichts gefunden. Man kann aber über High-Low nach dem Serienverstärker das Signal abgreifen.
Damit kommen wir schon zur ersten Frage an jene, die bereits was umgebaut haben ( Micky68 bspw. )
- Liefert die Endstufe beim Ausgang für die 13er Tieftöner ein vollständiges Signal, oder gibt es da einen Highpass, der richtig tiefe Frequenzen abschneidet?
- Gibt es irgendwas beim Abklemmen der Batterie zu beachten? (Annahme: Kofferraum Klappe geht vermutlich nicht auf und Auto bleibt unversperrt?)
- Wie verhält sich die Mild-Hybrid-Zusatzbatterie? (Annahme: sollten ja zwei unabhängige Stromkreise sein, allein aufgrund der unterschiedlichen Spannung?)
- Weiß jemand, welcher Stecker für die Lautsprecherausgänge am original Verstärker verwendet wird?
Ich überlege mir, bevor es in den Winter geht, zumindest mal die Kabel zu ziehen und per High-Low meinen alten Monoblock anzuschließen. Dann kann man ja, im Frühling weiter sehen, was sonst noch so optimiert werden kann.