CX30 140ps oder 186ps

  • Auch die Wahl der Gearbox ist nicht unerheblich...

    Das ist wohl wahr.

    Beim X186 ist der Unterschied beim Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang bei MT und AT gravierend.

    Noch krasser ist der Unterschied beim Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang bei MT+AWD und AT+AWD.

    MT beim X186, egal ob mit oder ohne AWD, ist die bessere Option.

    Beim G140 wie auch beim G122/G150 hat Mazda mit der Getriebeauslegung für den 1. Gang ins Klo gegriffen.

    Ab dem 2. Gang aufwärts hat die Getriebeauslegung wieder Vorteile im Vergleich zum X186, das gilt für MT und AT.

    Fazit:

    Bei den G-Motoren das ungünstige Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang möglichst vermeiden --> kurz anrollen, schnell hochschalten, nicht hochdrehen

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

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  • Bei den G-Motoren das ungünstige Gesamtübersetzungsverhältnis im 1. Gang möglichst vermeiden --> kurz anrollen, schnell hochschalten, nicht hochdrehen

    Jupp... Fix das "Plus-Paddel" ziehen und gut ist ;)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

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  • Da schrieb gestern jemand im großen Mazdaforum:

    Zitat
    Gelegenheit gehabt, den G140 Probe zu fahren, in einem CX-30, leider mit Automatikgetriebe. Um es kurz zu machen: Ich war schwer beeindruckt. Der Motor zieht zwischen 1.000 und 4.000 Umdrehungen mit einer Ruhe und Kraft hoch, die ich so z. B. beim G150 im Dreier oder beim G194 im CX-5 noch nicht erlebt habe. Echt souverän. Mazda scheint die Automatik auch entsprechend programmiert zu haben, sie schaltet sehr schnell hoch und auch nicht sofort wieder runter, wenn man mal etwas Kraft abfordert. Und für die Laufruhe bewirkt womöglich tatsächlich die neue "Ausgleichswelleneinheit" echt Gutes. Bis ca. 4.700 (!) Umdrehungen hat der G140 gefühlt immer noch mehr Drehmoment als der G150, vom G122 ganz zu schweigen.


    Im Alltag fahre ich meinen Wagen zu 95 % bei Drehzahlen unter 4000 Umdrehungen, die werden nur ganz gelegentlich bei Überholmanövern auf Landstraße und Autobahn geknackt. Für mich persönlich ist das perfekt. . Bravo, Mazda!


    Dies ist zwar eine individuelle Meinung dazu, aber wieder mal eine Positive ... insbesondere die Aussage zum AT-Getriebe.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Dies ist zwar eine individuelle Meinung dazu, aber wieder mal eine Positive ... insbesondere die Aussage zum AT-Getriebe.

    Ich hasse solche Beitrage ** : m0005: **


    Mein G-150 hat noch keine 2tkm auf der Uhr....

    Tauschen wäre aber totaler finanzieller Unsinn hoch 12 - leider...


    Nützte aber nix... Mein Diesel musste weg... :m0034:

    Beglückwünsche alle G-140 Eigentümer und Käufer auf jeden Fall! : m0007:

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  • Ich finde es Geldverschwendung wegen paar PS Drehzahlen uns sonstiges ständig neues zu kaufen.

    Ist auch manschmal supjektives empfinden.

    Am Anfang dachte ich mein Benz war aber bessser im Spurt. 143 zu 150PS.

    Ist aber nicht so. Hab das jetzt mal getestet.

    (Und dabei nicht das Sportprogramm genutzt)

    Der CX 30 geht gut mit 150PS. Was will man mehr.

    Noch mehr Hubraum noch mehr PS noch schnellere Beschleunigung.

    Mag ja sein dass das alles etwas altersbedingt ist, bin ja nicht mehr der Jüngste, aber mal Ehrlich wo ist die Fahnenstange erreicht.

    Ziel ist, wenn ich einsteige, gut von A nach B zu kommen.

    Und das bequem, ob mit so viel Drehmoment oder mit noch mehr Drehmoment.

    An der Ankunftszeit macht das eh nichts aus, ob mit 100PS oder 150PS.

    Der CX 30 ist ein Top Auto und ich komme entspannt ans Ziel.

    Komme ich mit 2,5 Liter und 140 PS besser ans Ziel?


    Trimmi:

    Viel Spas mit deinem Wagen, lass dich nicht irre machen, du hat dich richtih entschieden.

    CX30 Mild Hybrid Exklusive Line 150 PS Magma Rot. Bauj. 2020

  • Trimmi:

    Viel Spas mit deinem Wagen, lass dich nicht irre machen, du hat dich richtih entschieden.

    Dem kann ich voll zustimmen.

    Warten wir mal ab, bis die ersten Betankungen des G140 im Spritmonitor gelistet werden.

    Ich kann mich noch gut an die vollmundigen Ankündigungen des "Wundermotors" X180 erinnern.

    Letztendlich haben sich nur viele Besitzer über hohen Kraftstoffverbrauch und den Vortrieb einer Wanderdüne gewundert. Es hat etliche Firmware-Updates gebraucht, bis der X180 alltagstauglich war.

    Und relativ kurz danach kam dann der X186, da haben sich die X180-Besitzer noch einmal gewundert.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

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  • Also, für mich ist der Spritverbrauch total nebensächlich… Und für viele andere auch. Die meisten kaufen sich den X wegen der Leistung! Und jetzt würde ich den G 140 kaufen eben wegen dieser Leistung untenrum! Schreiende japanische Motoren haben mich schon immer genervt – ist doch immer der Grund, warum man bei einem MX5 einen Sportauspuff unten drunter packt, damit das Ding nicht klingt wie ne Nähmaschine, die am durchdrehen ist.

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  • Siehst Du, das ist doch Das Schöne am Menschen, seine Individualität trotz Herdenmentalität : m0005:


    Du hast trotz der Mehr-Leistung NICHT den X : m0010:

    Ich habe trotz MX-5 KEINEN anderen Sportauspuff :m0022:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2. 2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]