Drosselung eben….
da wird es sicherlich irgendwann aufhebende Optionen geben…
Und es war eher sarkastisch gemeint, weil Apple auch gerne Begehrlichkeiten über Diagramme schafft…
Drosselung eben….
da wird es sicherlich irgendwann aufhebende Optionen geben…
Und es war eher sarkastisch gemeint, weil Apple auch gerne Begehrlichkeiten über Diagramme schafft…
Die Frage ist halt immer wie oft man Drehzahlen über 4000 upm fährt.
Ich persönlich sehr selten, beispielsweise die Automatik schaltet auch bei gemäßigtem Druck aufs Gaspedal entsprechend vorher. Der G140 ist da bereits bei niedrigen Drehzahlen gut aktiv.
Ich bin schon immer ein Freund davon, dass die Fahrzeuge von "unten heraus" mehr Druck haben. Was über 4000 upm passiert, ist für mich nicht mehr wirklich ausschlaggebend. Wie oft fährt man das? Bestenfalls mal bei Überholvorgängen von langsameren LKWs o.ä. auf Landstraßen, im niedrigeren Gang, um schnellstmöglich vorbei zu kommen.
Irgendwie klingt dies beim G140 wie für eine moderne Version des guten, alten F2 (2.2i 12V, 116 PS, aus dem 626 GD). Der hatte auch untenrum reichlich Wumms, dafür herschte ebenso jenseits des mittleren Drehzahlbereichs eher pure Lethargie. Der F2 Motor gilt ja bis heute unter Mazda-Kennern nahezu als "unkaputtbar".
Der F2 Motor gilt ja bis heute unter Mazda-Kennern nahezu als "unkaputtbar".
Meinte ich auch damit
Die Karosserie hat im Grunde kein TÜV mehr bekommen, die Radläufe waren weggegammelt (in den 90´ern),
aber der Motor lief und lief...
Finde das sympathisch, irgendwie
Bin den 2.5 nun 2x gefahren und kenne damit den Vergleich zu meinem 150PS sowie den 186PS Geschäftswagen.
Mit Abstand für jeden Normalnutzer und den Alltagsverkehr ist der Motor wohl die beste wahl und ich würde ihn sofort nehmen.
Bin ernsthaft am überlegen von meinem 21er mit 150PS umzusteigen.
Bin ernsthaft am überlegen von meinem 21er mit 150PS umzusteigen.
Das schmerzt, sowas zu lesen **lach**
Nach mittlerweile 3200km auf der Uhr, einem angezeigten Durchschnittsverbrauch von 5.6L/100km würde ich den "X" jederzeit wieder kaufen. Der fährt sich herrlich entspannt, und wenn´s sein muss bringt er drei (nicht wirklich leichtgewichtige) Erwachsene auch ganz locker und bequem in den Hochschwarzwald rauf.
Schätze, der "Neue" lässt sich dadurch etwas schaltfauler fahren, auch die Automatik wird dieses berücksichtigen und weniger schalten (so stand es irgendwo geschrieben). Dafür ist er "Neue" immer noch etwas durstiger, etwas lascher im Beschleunigen von 0-100 sowie in der erreichbaren Endgeschwindigkeit und kostet nochmal mehr KFZ-Steuer wegen des höheren Hubraumes.
Ergänzend hierzu dürfte der G140 Vorteile beim Anhängerbetrieb haben (obwohl die zulässige Anhängelast sich nicht erhöht hat) und bei Bergfahrten.
Bin ernsthaft am überlegen von meinem 21er mit 150PS umzusteigen.
Kannst Du bitte hierzu einige Details benennen ?
Für mich käme ein Umstieg nicht in Frage. Ich bin nicht schaltfaul, ziehe keine Anhänger und wohne im Flachland.
Falls ich Motor-Leistung brauche, hole ich mir diese über die Drehzahl.
Naja – im Grunde doch ziemlich einfach nachzuvollziehen, oder?
Der Wagen zieht eben besser bei weniger Drehzahl… Und genau das ist der Grund
Es ist so wie es ist. Wer sich die Frage stellt welcher Motor, wird um eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen nicht herumkommen.
Da sind die persönlichen Befindlichkeiten zu unterschiedlich.
Auch die Wahl der Gearbox ist nicht unerheblich...