rostende Bremssattel und Bremsträger

  • Sowas als Verschleiß zu bezeichnen ist schon sehr interessant, um nicht zu sagen dreist.


    Aber eine Sache könntest du noch versuchen. Nimm mal ein Rad ab und versuch mal, den Bremssattel mit Bremsenreiniger oder Verdünner o.ä. abzuwischen. Achtung! Nur den Sattel, nicht die Scheiben, Beläge, Gummiteile...! Wenn du Glück hast, sind auf dem Sattel Rückstände vom Konservierungswachs oder Hohlraumversiegelung. Darauf klebt dann wunderbar der Bremsenabrieb und rostet vor sich hin.


    In dem Falle wäre die schonendste Reinigungsmethode gründliches Dampfstrahlen.


    Wenn du Glück hast, wäre es das dann. Deine Bilder lassen da leider eine genauen Rückschlüsse zu.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor


  • Deinen Tipp zur Selbsthilfe finde ich gut, würde ich auch so machen, wenn die Garantie um ist und sonst keine Ansprüche mehr bestehen, aber bei einem 2 Jahre alten Auto sollte das der fMH oder der Hersteller auf Garantie- oder Kulanzbasis tauschen. Von Verschleißteil bei den Dingern zu reden, halte ich auch für dreist. Ich hab Bremssättel bei keinem meiner Autos innerhalb des recht ausgedehnten Autolebens getauscht (9j + 11j).

  • Bremssättel haben keinen Verschleiß, da am eigentlichen Sattel (ein bearbeitetes Gussteil) überhaupt keine mechanischer Abrieb entstehen kann. Und bis so ein Gussklotz komplett weggerostet ist, vergehen Jahrtausende. Wenn für die Befestigung bewegliche Aufnahmen erforderlich sind, werden Buchsen eingesetzt, die dem Verschleiß geopfert werden könnten. Die sind aber austauschbar. Die Erklärung der Ablehnung ist technischer Unsinn. Es ist schon schwach, das Mazda so eine Reklamation offensichtlich von technisch völlig Ungebildeten bearbeiten lässt.

    Ein sinnvoller Rat zur Behebung des meiner Absicht nach rein optischen Mangels wär durch Mazda klüger gewesen. Chance vertan!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Setz dich einfach mal mit den AUTO DOCs in Verbindung und schildere denen deinen Fall.


    Wäre interessant wenn sowas mal veröffentlich wird und wie Mazda dann darauf reagiert ...

    Grüße aus dem Sauerland - Ulli :m0023:

    Pilsdreieck Veltins-Warsteiner-Krombacher : m0004:


    Energiekrise - nein Danke - Ladeverbot für E-Autos ! :m0022:

  • Da würde aber trotzdem keine Garantie greifen. Da bleibt nur eins reinigen und anmalen.


    So ärgerlich, dass vielleicht sein mag, weil es auch ätzend aussieht… Das ist eine rein kosmetischer, oberflächlicher Mangel und beeinträchtigt die Funktion oder Sicherheit in keinster Weise....


    So ärgerlich, das nun mal ist...



    Und selbst wenn da gar nichts dran gemacht wird – wird das noch 20 Jahre dauern, oder länger – bevor das weg gerostet ist

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Trimmi

    Siehe #45

    Commitment to Quality


    Ich habe beim letzten Mazda Service Survey den Mangel angegeben. Hat keinen bei Mazda interessiert. Nur der Händler hat sich gemeldet und sich dafür interessiert warum ich angegeben habe dass wir in den nächsten 6 Monaten vielleicht ein neues Fahrzeug kaufen wollen.

    Wenn sich mehr CX30 Besitzer über die mangelhafte Qualität beschweren könnte das ja vielleicht.... (wie war das mit der Hoffnung?)


    "■ Analysis of customer voices on social media"


    2. Early detection and early solution of market problems
    Mazda strives to offer an enriched car ownership experience, in which customers can feel
    satisfied with the car and realize the value of the product. While respecting each vehicle as
    a certain customer’s “one-and-only,” the Company endeavors to ensure stable and speedy
    quality improvement and enhance the quality of present and future products.
    Comprehensive and Speedy Quality Improvement
    To enable early detection and early solution of market problems, Mazda has established
    a system for unified management of all items of quality information. Such information
    is gathered from distributors and dealerships in Japan and overseas and by employing
    the results of surveys by external institutions and conducting the Company’s own market
    research. Under the system, the collected information is shared company-wide in real time.
    By using the system and closely monitoring daily progress, Mazda investigates qualityrelated incidents and their causes, determines and implements improvement measures,
    and confirms the results. In this manner, Mazda works to achieve comprehensive and
    speedy improvement. The Company also promotes quality improvement, capitalizing on
    the vehicle information collected through the utilization of connectivity technologies, in
    addition to conventional initiatives based on customer input.

    ■ Gathering customer voices through Mazda-unique market survey
    ■ Market surveys conducted by third parties
    ■ Analysis of customer voices on social media
    ■ Analysis of vehicle information obtained through connected technologies

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...