Interessanter Beitrag, Danke Dir für die Info.
Wieder was dazu gelernt.
Interessanter Beitrag, Danke Dir für die Info.
Wieder was dazu gelernt.
Also, ich hatte noch nie verzinkte Bremssattel – jedenfalls nicht, dass ich das bewusst erinnern könnte…
Ich meine, das waren immer einfach irgendwelche Stahlgussteile…
Fakt ist jedenfalls, dass mein 1978er Passat genauso rostige Bremsen hatte, wie mein 1990er 190 D…
Und die Bremsen meines MX5 sehen nach sieben Jahren noch einigermaßen erträglich aus sind aber nicht ansatzweise rostfrei.
Infos zu Bremsanlagen (Bremssattel):
https://finishingandcoating-com/plating/principles-for-anodizing-brake-calipers?_hl=de
Moderne Bremssysteme in Autos bestehen üblicherweise aus Gusseisen oder einer Kombination aus Gusseisenhalterung und Aluminium-Bremssattelgehäuse.
Aluminiumsättel sind üblicherweise größer dimensioniert. Aufgrund der begrenzten Platzverhältnisse und der geringeren auftretenden Kräfte werden Aluminiumbremssättel bei Klein- und Mittelklassefahrzeugen üblicherweise nur an der Hinterachse eingesetzt. Bei größeren Fahrzeugen ist genügend Platz vorhanden, um sie auch an der Vorderachse anzubringen.
Um Bremsen aus Gusseisen vor Korrosion zu schützen, werden diese Sattelgehäuse üblicherweise mit einer galvanischen Beschichtung wie Zink oder Zinknickel und/oder Farbe versehen. Aluminium-Bremssattelgehäuse für Serienautos, an die in der Regel keine besonderen Korrosionsanforderungen gestellt werden, werden ohne Oberflächenbehandlung oder nur mit Passivierung geliefert. Für höherwertige Fahrzeuge können die Bremssättel eloxiert werden.
Sehr guter Link!
War mir nicht bekannt/bewusst
Der Rost befindet sich auf den Bremssattel und Bremsträger. Das sich dadurch auch vermehrt Flugrost auf den Bremscheiben ansammelt ist logisch. Das man dies mit mehrmals bremsen von den Bremsscheiben lösen kann weiß ich auch. Das war aber nicht mein Anliegen. Bei keinem unserer Autos vorher, u.a. 5er Mazda, egal wie alt, waren nach so kurzer Zeit und Laufleistung die Bremsattel verrostet. Bilder kann ich am WE machen.
LG
Ich habe meinen seit April und konnte keine größere Rostentwicklung im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen feststellen.
Benutze das Fahrzeug aber such eigentlich täglich. Werde mal bei geparkten Mazda Modellen darauf achten.
"Motorrad Bremsscheiben werden ja aus Rostfreien Stahl hergestellt "
Wäre schön wenn das immer so klappen würde bei den Moppeds. Einige Motorradmodelle haben je nach Pflege, Nutzung und Aufbewahrung recht schnell Rost auf den Scheiben.
Und beim Premium Hersteller hier um die Ecke kommt es leider bei manchen Modellen auch vor.
Geht auch anders. Bei E-Autos will man auch schön aussehende Bremsen haben obwohl die kaum zum Einsatz kommen und entsprechend wenig durch bremsen "gereinigt" werden:
hier schon mal vorab der Zustand bei meinem 2019er. Bremsscheibe hinten ist nicht so schön, wird wohl nie richtig voölflächig freigebremmst und Sattel hat etwas Flugrost. Vorne m.M.n. alles in Ordnung.
Meine Bremssättel sehen astrein aus. Außer etwas Bremsabrieb, der a)rotbraun ist und b)seinerseits auch zu oxidieren neigt, was den Farbton verstärkt, ist da nix was irgendwie rostig wäre. Wenn die Sättel mal in der Selbstwaschanlage mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt werden, sehen sie fast aus wie neu.
Meine Scheiben sehen momentan brutal aus. Das Auto steht seit 6 Tagen bei ziemlichem Pißwetter in der Nordseeluft...
Vorne:
Hinten:
So sehen meine nach 12.000 Kilometer aIMG_20240912_130813.jpgus