rostende Bremssattel und Bremsträger

  • Wir haben uns im Juni 2022 einen CX 30 Skyactiv selection AWD in Vollkomfortaustattung mit 186 PS als Neuwagen gekauft. Mazda hat leider die Qualität seiner Fahrzeuge, wie wir nun feststellen mussten, ordentlich reduziert. Nach 30 Tsd km rosten alle 4 Bremsattel incl. Bremsträger.

    Lt. Mazda ist dies kein Mangel und stellt auch keine Garantieleistung dar.

    Es ist nicht unser erster Mazda. Mittlerweile lagert sich auch Flugrost auf den Bremsscheiben. Stand nicht im Salzwasser. Wir fühlen uns von Mazda ziehmlich ver...scht. =O

    Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen mit diesem Mangel oder weiß jemand von euch wie wir vorgehen können. So bleiben kann es nicht. Leider hat die sog. Fachwerkstatt dies auch nicht bei der Inspektion mit ins Protokoll aufgenommen.

    LG Birgit

  • Sorry... Magst sicher nicht lesen...

    Also leicht rosten tun die Teile doch immer - sofern sie nicht mit Lack behandelt werden - ?


    Ich hatte noch nie ein Auto, bei dem das nicht so war.... Ab wann und wie stark war/ist vermutlich sehr unterschiedlich...

    Ich hab das aber noch nie als "Mangel" angesehen... und der TÜV auch nicht....



    Bis jetzt..... vielleicht.....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Hallo Birgit,


    kannst du paar Fotos machen? Unter Rost haben die Leute verschiedene Vorstellungen, vom leichten Flugrost, bis zu Löchern, wie am Schiffswrack.


    Flugrost an den Bremsscheiben ist nicht ungewöhnlich. In der Regel wird das im Betrieb wieder frei gebremst.

  • Flugrost an den Scheiben ist ganz normal, nach längerem Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit haben die immer ne leichte Patina, das bremst sich nach wenigen Metern ohne Probleme wieder runter. Die Bremssättel sind nur Rostfrei wenn sie gleich nach Neuwagenerhalt lackiert werden, sonst sehen auch die leider nicht lange schön aus. War schon immer so, bei jedem Hersteller. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Das kann man so nicht stehen lassen. Mazda hat, meiner Meinung und Erfahrung nach (verglichen mit den Fahrzeugen aus GER Produktion die ich vorher hatte), den Bremsenrost auf ein unakzeptables Level angehoben. fMH sagt "ist normal, Bremsleistung ist ja gewaehrleistet" - das sagt ja schon alles....

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • das war bisher an allen von mir verwendeten Bremsscheiben so. 2x Mazda Original (ab Werk) und dann ATE bzw. derzeit Brembo, also keine China-Oblaten ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich fahre seit vielen Jahren Motorrad - Rost an den Bremsscheiben? Null. Die letzten 10 Jahre Fahrzeuge aus BaWue, Rost den Bremsen (Saetteln und Scheiben) gegen Null.

    Wenn ich mir die hinteren Bremsscheiben an unseren CX30 ansehe dann denke ich an billigste China Qualitaet.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Da werden in der Tat Birnen mit Äpfel verglichen.

    Rost auf der Fläche würde ja eher kein Bremsen hinweisen.🙈

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Flugrost an den Scheiben ist ganz normal, n.... Die Bremssättel sind nur Rostfrei wenn sie gleich nach Neuwagenerhalt lackiert werden, sonst sehen auch die leider nicht lange schön aus. War schon immer so, bei jedem Hersteller. ;)

    Moin Maverik,

    sorry, war aber nicht immer so ... sondern erst seit die Verordnung zum Verbot von Kadmiumbeschichtungen in Kraft getreten ist, siehe Punkt 3 !!!


    Siehe:

    RDB Rechtsdatenbank


    Maximaler Korrosionsschutz unter strengen Umweltnormen
    Ähnlich wie Zink verleiht Cadmium dem beschichteten Bauteil einen kathodischen Oberflächenschutz. Allerdings ist der Barriereeffekt von Cadmium viel stärker –…
    www.konstruktionspraxis.vogel.de


    Gemäß den EU-Umweltschutzrichtlinien [2005/673/EC (2005/53/EC)] wird sechswertiges Chrom

    in Fahrzeugen, mit Wirkung vom 1. Juli 2007 nicht mehr verwendet.

    Die Verwendung von sechswertigem Chrom wird sowohl in der Produktion

    als auch bei den Ersatzteilen eingestellt.

    Da sich die Farbe oder der Farbton der betroffenen Teile geändert hat

    bzw. ändern wird, könnte es zu in Zukunft zu vermehrten Reklamationen seitens Kunden wegen möglicher negativer Veränderungen kommen.