Geräuschentwicklung elektrische Fensterheber

  • Hallo,


    gestern war es soweit, ich habe meinen gebrauchten CX-30 vom Händler abgeholt und habe ihm sein neues Zuhause gezeigt.


    Auf der Rückfahrt habe ich das Fahrerfenster geöffnet und dachte ich hätte was kaputt gemacht.

    Das hat schlagende Geräusche gegeben und ließ sich auch mehrfach wiederholen.
    Vielleicht ist das aber auch normal und ihr könnt bestätigen, dass sich das bei euren Fahrzeugen ähnlich anhört?


    Werde mir die nächsten Tage auf jeden Fall mal ein Vergleichsfahrzeug suchen und das dort im Vergleich testen.


    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

  • Wolfi18

    Nö .... da schlägt oder knackt nichts bei den FH - also zurück zum Händler und reklamieren.

    Da dürfte höchstwahrscheinlich ein Mechanikproblem vorliegen bzw. auftauchen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der Antrieb der Fensterheber stammt wahrscheinlich noch aus der Gründerzeit von Mazda. Laut FMH ist das aber der Stand der Technik. :m0037:

    Mazda CX 30, G150 Selektion, Handschalter, Matrixgrau, Goodyear Allwetterreifen, EZ 03.2022

  • Wolfi18

    Zulassung 2/20

    Kein knacken oder schlagen

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • So, kurzes Update zu meinem Fensterheber.


    War heute mal in der Werkstatt und der Meister hat sich der Frage sofort angenommen.

    Aus seiner Sicht ist das im Rahmen, wie hat er es so schön formuliert, "die Mazda Heber greifen halt etwas harsch an" ;)


    Also Haken dran und gut ist.


    Schöne Grüße

    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()

  • Ist wie mit dem Knacken in der Vorderachse.

    harsches zupacken der Stoßdämpfer : m0008:

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Ich habe ihn auch noch einen Blick auf den Fahrergurt werfen lassen, der zieht meiner Meinung nach auch etwas verhalten hoch.


    Da hatte er auch einen klasse Kommentar, "...das sei das typische „Opa-Pulli-Syndrom“, das kommt vor allem vor, wenn die Senioren ältere Pulli oder Strickjacken anhätten, da hätten sie schon richtige Wollknödel aus der Verkleidung rausgezogen" :w0016:


    Klasse Typ, da fahre ich zukünftig zum Service hin.


    Wolfgang

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()