Unfall mit dem CX-30

  • Es geht noch schlimmer: als die ersten Kia nach Europa kamen, wurde bei einer defekten Wasserpumpe der komplette Motor getauscht; allerdings warben die auch mit für damalige Verhältnisse sehr langen Garantiezeit von, ich meine, 6 Jahren. Das Zusammenfassen von miteinander verbundenen Komponenten wird rein statistisch hinsichtlich der der entstehenden Kosten für den Hersteller und Häufigkeit der erforderlichen Bauteile optimiert. Und bei ausländischen Fahrzeugen ( Lagerhaltung, Transport, etc.) sind diese Kosten einfach höher.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ersatzteile für Importe sind immer teurer.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Nach dieser Logik müssten im Ausland produzierte Produkte immer teurer sein.

    Wenn ich mir die Herkunftsorte und Preisgestaltung einzelner Produkte ansehe, ist das ein eindeutiges Zeichen, dass die Transportkosten offensichtlich extrem niedrig sind.


    Aber wir gleiten vom ursprünglichen Thema ab.


    Ich erinnere mich an einen Besuch bei meiner damaligen Vertrags-Werkstatt zur Grobschätzung der Schadenshöhe und die 1. Frage war „Ist es ein Versicherungsschaden oder bezahlen Sie selbst?“

    Dann wurde da halt die ganze Stoßstange getauscht, statt einer Beilackierung….

    Mazda CX30 Skyactive G, Automatik, BOSE, Design- und Premium-Paket, Machine Grey, Bj. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfi18 ()

  • Das ist der Unterschied zwischen Notwendigkeit und der Wahl, soviel wie möglich verkaufen zu können. Obwohl die Versicherungen sich auch nicht alles unterjubeln lassen und schon wissen, wie sie an unsere Kohle kommen.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Das war/ist der Grund für die Anmerkung seinerzeit:



    : m0006:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Für mich macht die Schadensabwicklung auch mein Anwalt.

    Die gegnerische Versicherung hat sich noch nicht gemeldet...... Mal gucken wie es weiter geht :/

    Drückt mir die Daumen ;)


    Gruß aus Kärnten

    Gruß Ulli

  • Hoffentlich ist es nicht die HUK ;)

    Die wollen immer sparen... um "günstig für ihre Kunden" bleiben zu können...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Hoffentlich ist es nicht die HUK

    Nein : m0014:

    Gruß Ulli

  • Hoffentlich ist es nicht die HUK ;)

    Die wollen immer sparen... um "günstig für ihre Kunden" bleiben zu können...

    Es wäre zumindest ein ehrenwertes Argument


    Mich hat einmal ein LKW beim Spurwechsel touchiert, nach meinem Gutachten wurde ein Gegengutachten erstellt und nach knapp einem Jahr ( kurz vor der Verhandlung ) wurde das Auto noch einmal bei einem Sachverstäbndigen vorgeführt, der wollte dann wissen, ob der Kratzer A, oder der inzwischen dazu gekommene Kratzer B, oder war es umgekehrt ??? Meine Antwort lautete sie sollen es doch bitte mit den Unfallbildern abgleichen. Mein Anwalt meinte ich brauche nicht zur Verhandlung kommen, es würde auch so laufen. Resultat war die Versicherung ließ mich auf rund 1200 € Schaden sitzen. Daraufhin habe ich zwei Auto und zwei Motorrad Versicherungen und eine Private Haftpflicht gekündigt. Hintergrund ich war bei der selben Versicherung wie mein Unfallgegner verischert. Und es war nicht die HUk sondern die Ali...........