Der Cx-30 Roadtrip Thread

  • Hallo Community,


    neben Pflege & Fachsimpeln sind die Autos zum Fahren da und nichts ist schöner als die gewohnten Pfade zu verlassen und neue Straßen zu entdecken.


    Mich hat es jetzt am langen Wochenende nach Kroatien verschlagen. Am Donnerstag ging es aber zunächst nach Italien auf den Mangart.


    20240815_151643.jpg


    Freitag ging es durch den Triglav National Park bis nach Tolmin. Dann nach Crikvenica runter und fürs Wochenende auf die Insel Krk. Leider mangelt es an Auto Fotos, vom restlichen Trip.

  • zunächst nach Italien auf den Mangart.

    Der Mangart ist aber in Slowenien an der Grenze zu Italien und bis AUF den Mangart kommt man mit dem Auto nicht ;)

    Die Straße dahin (Slowenien) ist aber schon ein Abenteuer :thumbup: Muss man mal gefahren sein!

    Oder gibt es auch eine Straße auf der italienischen Seite?


    Mangart – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    .

    Gruß Ulli

  • Alles richtig. Ich bin zunächst nach Tarvisio nahe der italienisch-österreichen Grenze gefahren und dann weiter zum Passo del Predil (IT) nach Slowenien. Dort im Triglav Nationalpark (SLO) schlängelt sich eine sehr enge Straße den Berg hoch, bis zum Sattel. Das letzte Stück ist mittlerweile gesperrt, sind vielleicht noch weitere 50-100 Höhenmeter bis zum Anfang. Für trittsichere Wanderer geht es dann den normalweg hoch, oder auch als italienischer Weg bekannt. Einen Klettersteig gibt es noch, der als slowenischer Weg bezeichnet wird.


    Die Straße bin ich meist mit 20-30km/h im 1 Gang gefahren. Sehr oft kamen Radfahrer, Motorräder oder andere Autos entgegen. Der 2. Gang war mir bei der Steigung und Geschwindigkeit gefühlt zu untertourig.

  • .........Motorräder oder andere Autos entgegen.

    Ich hatte dort auch mit Schafen zu tun :)

    Gruß Ulli

  • Der nächste Roadtrip ist absolviert. Zunächst ging es nach Triest zum Flughafen und von dort 9 Tage nach Sardinien, wo wir mit einem Fiat Panda herum gondeln durften. Die SS125 im Osten Sardiniens ist eine beliebte Motorradstrecke mit unzähligen Kurven. Ich muss gestehen, ich hab den CX-30 auf diesen Strecken richtig vermisst. Der Panda war (selbst mir) doch etwas zu weich. Die Strecke nach dem Urlaub von Triest, über Udine nach Klagenfurt bei Kaiserwetter durchs Kanaltal mit weißen Bergspitzen war traumhaft. Und die Fahrbahn ist das Beste, was man finden kann. Leider konnte ich beim Fahren keine Fotos schießen, aber dafür gibt es ein paar vom gestrigen Abschluss dieser Reise.


    Von Klagenfurt (Österreich) starteten wir morgens über Lavamünd in die Steiermark. Die kurvige Landstraße bis zum Bergpass meistert der CX-30 vorzüglich und es macht auch richtig Laune im Tiefflug durch die sanften Kurven zu ziehen. Den Bergpass bei 15 % Steigung, kommt der CX-30 noch gut voran, aber ohne Drehzahl geht hier nicht viel. Auf der anderen Seite angekommen, lässt man sich ins Tal rollen, entlang von dichten Nadelwäldern und bunten Laubbäumen am Wegesrand. Mittags gab es einen Boxenstopp in einem traditionellen Steierischen Wirtshaus mit ordentlichen Schnitzeln und Cordon Bleu. Das Cordon kostete 13,80 Euro und als Deko war ein 50 Schilling Schein in den Tisch gearbeitet. Hier ist die Welt noch in Ordnung :D Das Schnitzelkoma gabs gratis obendrauf.

    Wir kamen dann am Nachmittag an der südsteirischen Weinstraße an, die auch das Ziel dieser Reise war. Ich war schon an vielen schönen Weinanbaugebieten, wie am Rhein und der Mosel, im Frankenland, im Douro-Tal in Portugal und vielen anderen Orten, aber die Weinstraße, um das Sulztal an der Weinstraße ist wirklich sehr sehenswert. Unzählige Winzer, guter Wein und zu der Jahreszeit sind Sturm (= Federweiser) und Maroni die Highlights. Zwiebelkuchen, wie in Deutschland habe ich keine gefunden. Am besten man nimmt sich etwas Zeit und geht auch was verkosten in den Orten zwischen Leutschach und Gamlitz. Man könnte es auch wunderbar mit einer Therme in der Gegend kombinieren. Ich hab es gestern leider nicht mehr geschafft, da ich nach dem Sonnenuntergang noch quer durch Österreich, bis nach München musste.


    photo_2024-10-14_22-09-15.jpgphoto_2024-10-14_22-09-17.jpgphoto_2024-10-14_22-09-20.jpgphoto_2024-10-14_22-09-11.jpg