Der Cx-30 Roadtrip Thread

  • Hallo Community,


    neben Pflege & Fachsimpeln sind die Autos zum Fahren da und nichts ist schöner als die gewohnten Pfade zu verlassen und neue Straßen zu entdecken.


    Mich hat es jetzt am langen Wochenende nach Kroatien verschlagen. Am Donnerstag ging es aber zunächst nach Italien auf den Mangart.


    20240815_151643.jpg


    Freitag ging es durch den Triglav National Park bis nach Tolmin. Dann nach Crikvenica runter und fürs Wochenende auf die Insel Krk. Leider mangelt es an Auto Fotos, vom restlichen Trip.

  • zunächst nach Italien auf den Mangart.

    Der Mangart ist aber in Slowenien an der Grenze zu Italien und bis AUF den Mangart kommt man mit dem Auto nicht ;)

    Die Straße dahin (Slowenien) ist aber schon ein Abenteuer :thumbup: Muss man mal gefahren sein!

    Oder gibt es auch eine Straße auf der italienischen Seite?


    Mangart – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    .

    Gruß Ulli

  • Alles richtig. Ich bin zunächst nach Tarvisio nahe der italienisch-österreichen Grenze gefahren und dann weiter zum Passo del Predil (IT) nach Slowenien. Dort im Triglav Nationalpark (SLO) schlängelt sich eine sehr enge Straße den Berg hoch, bis zum Sattel. Das letzte Stück ist mittlerweile gesperrt, sind vielleicht noch weitere 50-100 Höhenmeter bis zum Anfang. Für trittsichere Wanderer geht es dann den normalweg hoch, oder auch als italienischer Weg bekannt. Einen Klettersteig gibt es noch, der als slowenischer Weg bezeichnet wird.


    Die Straße bin ich meist mit 20-30km/h im 1 Gang gefahren. Sehr oft kamen Radfahrer, Motorräder oder andere Autos entgegen. Der 2. Gang war mir bei der Steigung und Geschwindigkeit gefühlt zu untertourig.

  • .........Motorräder oder andere Autos entgegen.

    Ich hatte dort auch mit Schafen zu tun :)

    Gruß Ulli