Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)

  • rezis


    da würde ich TF-Bohrer nehmen , die haben 3 Schneiden und Zentrierspitze

    garantiert runde Löcher an der richtigen Stelle

    die TF Spiralbohrer haben nur 2 scheiden, zumindest die die ich gefunden haben. hast eine genaue bezeichnung?

  • @rezis


    Das würde mich auch sehr interessieren!!


    Bitte stell doch dann hier paar Fotos von der Montage ein, wird sicherlich einige zur Nachahmung animieren!!??

    die fussraumbeleuchtung inkl. codierung des connect 2, die einstiegsleuchten mit beleuchtetem cx-30 schriftzug und die türausstiegsleuchten mit mazda logo hab ich bzw. der händler schon eingebaut. die türeinstiegsbeleuchtung sieht ganz nett aus - aber nur wenn man nichts anderes kennt. ich kann euch dann ein foto mit vergleich zu einem audi einstellen dann wisst ihr was ich meine. ich denke nur ich muss das fred wechseln denn innenlicht passt nicht zum motor fred.

  • @rezis : wie die Aufteilung der Steuergeräte im CX30 ist, weiß ich leider nicht, aber das sollte man mit ForScan eigentlich rausbekommen. Da kann man ja alle Steuergeräte sehen. Eventuell kann mann da ja den Druck einstellen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Was ist Forscan? Ist das was frei erhältliche und bezahlbar?

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ja, ForScan ist die frei erhältliche Software für Ford und Mazda. Damit und dem passenden OBD-Adapter kannst Du alle Steuergeräte auslesen und auch diverse Änderungen programmieren. Beim CX5 und dem "alten" M3 wurde damit die Napoli-Schaltung programmiert (also die automatische Türverriegelung);)

    Für die Freischaltung der Änderungen muß man sich eine Lizenz von Forscan besorgen, aber die gibt es für 2 Monate kostenfrei für länger dann entsprechende €´s.

    Lies Dich mal da durch.;) Tipps zum OBD-Adapter gibts von mir.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ich werd das neue MDARS anwenden das über die cloud funktioniert und IDS ablöst. Ein VCM2 hab ich noch liegen.

    muss halt suchen, da mir die ECU namen von mazda nicht geläufig sind.


    ich werd im anschluss einen fred über die beleuchtung im richtigen forum eröffnen und zum ersten mal die bilder der erhältlichen oroginal mazda zubehörbeleuchtung posten - hab alles verbaut was erhällich war. kommende woche started das ambienete licht projekt - hab mal alles bestellt was ich dazu brauche.


    und der link zum beleuchtungfred: Beleuchtungsfred BETA1

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • welcher ingenieur baut einen reifendruckkontrolle die man nicht per knopfdruck programmieren kann und die mit einem festen wert von 2,5 bar arbeitet?

    Das frage ich mich auch. Ich kann beim Qashqai die Werte je Achse verändern wie ich will. Da hatte ich 245er Schlappen die 2,5 Bar brauchten statt der vorgegeben 2,3 vorn und 2,1 Bar hinten. Das ist im Bordcomputer in 20 Sekunden umgestellt.


    Mein fMH meinte das geht beoim CX-30 nur übers OBD. Na toll. Das wäre jedes Frühjahr und jeden Herbst beim Wechsel einmal zum Händler zum Umstellen fahren. Und das als Selbstwechsler. Zum Glück mach ich das ab dem CX-30 nicht mehr, da Allwetter. Aber das ist wirklich kundenunfreundlich.


    Zudem fahre ich wie Maverick mit 0,2 Bar mehr.

    da hilft nur 6ten gang im manuellen modus fisieren, dann schaltet er auch nicht runter.

    Hier wurde doch geschrieben, dass er nach 1 Sekunde automatisch wieder auf Automatik zurück geht. Dann ginge das ja wieder von vorn los mit runterschalten, oder?

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • ja, aber wenn man den wählhebel in die manuelle bahn legt denn schaltet nichts mehr. die einzige möglichkeit auf der AB entspannt zu bleiben, das hecktische geschalte mit drehzahlen über 5000 u/min für ein paar sek. nervt einfach nur.


    ich werd das morgen mal checken ob man den reifendruck über obd ändern kann, muss dazu leider die ECU´s durchsehen weil ich nicht weiss welche für den reifendruck zuständig ist.

    hab in der diagnose und um rep. leitfaden leider keine erläuterung der abkürzungen der ECU´s gefunden. hat die zufälligerweise jemand (PCM, ...)


    ich werd euch morgen mal ein bild des steuergerätebaums posten - ev. kann mir jemand die kurzbuchstaben auf die langen namen "übersetzen"