Verbrauchswerte-Vergleich G, D, X (newsauto.it)

  • meine bessere hälfte hat ihren cx-30 skyactive x awd automatik am 08.11.2019 übernommen. die 1000 km einfahren sind um und wir sind am vergangenen wochenende eine längere strecke autobahn gefahren.

    bei tempomat 150-160km/h lag der verbrauch bei gut 9,5 litern/100 km. offen gestanden hat mich das erschreckt - ich habe mir da doch deutlich weniger erwartet!!


    was noch stört: der wagen läuft extrem ruppig über kurze bodenwellen auf der autobahn. luftdruck der winterreifen auf 2,3 bar runter würde helfen, klappt aber nicht wegen der reifendruckkontrolle. welcher ingenieur baut einen reifendruckkontrolle die man nicht per knopfdruck programmieren kann und die mit einem festen wert von 2,5 bar arbeitet?

    das innenlicht in zeiten ambienter beleuchtung ist doch arg kahl ausgefallen, man kann im dunklen nicht mal den garagentüröffner vorne in der konsole erkennen. die fussraumbeleuchtung vorne hab ich nachgerüstet. beleuchtete einstiegsleisten hat er auch spendiert bekommen. immer noch mau. daher lichtleiter bei aliexpress bestellt - mal sehen wie ich das hinbekomme - sehen darf man von den fasern unter tags nichts, warte noch auf die lieferung.

    die lüftungsdüsen fahrer blasem einem entweder ins gesicht oder auf die hände. weiter weggedreht schaltet man die düsen aus. im winter noch ganz angenehm wird das im sommer in erkältungen münden.

    der cx-3 hatte online verkehrsinfos über wlan und das handy. das neue connect system greift auf gar keine inhalte aus dem netz zu und hat nur mehr TMC - also 2 schritte zurück - auch nicht wirklich nachvollziehbar.

    der abstandstempomat schaltet beim beschleuigen von 120kmh immer 2 gänge runter um dann nach rund 5 sekunden wieder um einen hochzuschalten, das ist sehr unangenehm und wird dem fahrzeug hoffentlich mittels neuer software abgewöhnt. da hilft nur 6ten gang im manuellen modus fisieren, dann schaltet er auch nicht runter.

    automatik mit 6 gängen ist auch nicht mehr zeitgemass, sprünge zwischen den gängen sind zu gross.

    natürlich gibt es auch viel positives:

    wagen bis autobahngeschwindigkeit sehr leise. innenanmutung für die klasse sehr edel, gute ausstattung, endlich konnte man ein schiebedach bestellen, gefühlvolle lenkung, straffes aber knackiges fahrwerk. gutes infotainment, tocheingabe am controller wäre wünschenwert, wie bei bmw. sehr breite mittelarmlehe, bequeme sitze und endlich ein spurhalteassistent der einem nicht schon vor überfahren der seitenlinie in die lenkung greift. die start stop automatik ist die beste die ich kenne, man merkt nicht mehr wirklich etwas davon.

    grüsse stefan

  • Was ich so festgestellt habe ist das mit jetzt zunehmender Laufleistung der Verbrauch sinkt. Ganz am Anfang war er so bei 7,5l du nun bei runden 2500km bin ich bei 6,3l bei ähnlicher Fahrweise. Das geht natürlich nicht bis ins unermessliche aber ist ein Trend zu erkennen, bedenkt aber auch die Jahreszeit mit kaltem Motor und entsprechenden Durst.

    dein wort in gottes ohr

  • @rezis

    Danke für Deinen objektiven und kritischen Bericht:thumbup:


    Den Punkt mit der Innenraumbeleuchtung kann ich unterschreiben... da könnte Mazda mehr machen.

    Unser Opel Astra aus dem Jahr 2005 hatte eine Leuchtdiode die an der Spiegelunterseite nach unten geleuchtet hat... dadurch war die Mittelkonsole ganz dezent beleuchtet... das würde schon ausreichen und kostet kaum was.

    Das Ganze Seitentürambientebeleuchtungsgedöns kostet und darauf kann ich verzichten... ist natürlich trotzdem schön, was da diverse Anbieter als Option verkaufen... aber diese Autos kosten in der Regel mehr oder sehen bei Tageslicht nicht besonders toll aus...


    ... bin mal gespannt, was Du mit den Lichtfasern hinbekommst... diese Idee hatte ich auch schon... aber erst brauche ich meinen CX30 und dann habe ich ein Leasingauto... da muss ich extrem vorsichtig sein:/


    Mit den Luftdüsen kann ich Dir auch zustimmen... zumindest war das mein Eindruck bei der letzten Probefahrt im Mazda 3...


    Die Verkehrsfunkgeschichte wäre echt ein großer Rückschritt zum CX3... wenn man sieht, wass da für Verkehrsinformationen dazukommen, wenn die Handyverbindung aufgebaut ist... warum macht Mazda denn so was...=O... dafür würde ich sogar, wie beim CX3, eine Freischaltgebühr bezahlen... na ja... dann benutze ich wohl eher Android Auto und Google Maps... das wohl beste Navi auf dem Markt8o


    Ist das mit dem Reifendruck wirklich so eng... wie sehen denn die Reifendrücke für die Hinterachse aus... ich meine zwischen normaler und voller Beladung... da variieren die Reifendrücke z.B. beim CX3 ja sehr stark... ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es da nur einen sehr eng gesetzten Bereich gibt... das währe ja echt Schwachsinn:/ Beim CX3 fahre ich einen relativ hohen Luftdruck auf der Hinterachse, da mir das sonst zu schwammig ist;)

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • ich fahre generell mit 0,2bar mehr als angegeben, hilft auch etwas beim Sprit sparen.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich kam Rezis Rezension voll zustimmen,

    der Spritverbrauch ist für die gemachte Werbung nicht das was ich erwartet habe.


    Mein aktueller Verbrauch nach 1000km.

    Allerdings viel „handgeschaltet“. Die Abstimmung Motor zu Getriebe empfinde ich als nicht optimal. Mir schaltet er zu schnell beim Gasgeben runter, obwohl auch bei 2000u/min genug Kraft zum Beschleunigen ist. Beim Gasgeben schaltet er mir auch zu spät. Vllt bin ich auch etwas DSG verwöhnt vom Ateca. Das war super auf den 150PSer abgestimmt.

    Bei Verwendung des ACC wird das ganze wie oben beschrieben noch schlimmer.

    An sich ein sehr schönes Auto aber beim Getriebe und ACC hat der Kodo Geist versagt.81D03154-53D5-4D26-994B-FD99DAECF885.jpeg

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • ich fahre generell mit 0,2bar mehr als angegeben, hilft auch etwas beim Sprit sparen.;)

    der cx-3 hatte andere lenker am fahrwerk. komplexere aufhängung. beim cx-30 wurde da gespart und das quittiert er mit derben schlägen beim überfahren kurzer bodenwellen.

    luftdruck ist 2,5 bar, sommer wie winter, beladen und unbeladen, so stehts im türeinstieg. macht keinen sinn aber was soll man tun.#

    der cx-30 hat echte reifendruckkontrolle mit steuereinheiten hinter den ventilen in den reifen, aber halt einen fixen druck.

    ich werde den mazda händler bitten nachzusehen ob das mit der neuen diagnose (MDARS) im steuergerät geändert werden kann, oder ich schau selber in der ecu über die diagnose nach.

    kann mir einer von euch sagen wir die reifendruck ECU (also das steuergerät) im mazda heisst?

  • der cx-30 ist das auto meiner frau - sie fährt doch deutlich gemässigter als ich, mal sehen wie der verbrauch bei ihr aussieht. ich denke auch das die automatik (ist ja leider kein doppelkuppler) auch einen liter mehr im wandler versenkt und 1 liter wird für den allrad draufgehen. in kürze wissen wir mehr, werde berichten.


    ps. die LED auflichtbeleuchtung die eigentlich eh schon bei fast allen autos üblich ist wird nachgerüstet. hab dazu 2 weisse und 2 rote led´s bestellt mit einer transparenten abdeckung. spannung bekomme ich von den innenleuchten. die löcher mit einem scharfem bohrer oben im plastik stellen auch kein problem dar. auf wunsch kann ich dann fotos posten.

  • @rezis

    Mach das... Fotos sind immer gut:thumbup:

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • @rezis


    Das würde mich auch sehr interessieren!!


    Bitte stell doch dann hier paar Fotos von der Montage ein, wird sicherlich einige zur Nachahmung animieren!!??

    bestellt am 29.10.19: CX-30 Skyactive-G 2.0 M Hybrid, Skyactive-Drive AG, Obsidiangrau Metallic (42S), i-Activsense-Paket, Design-Paket, Bose, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate SUV

    Auslieferung: 02. März`20