meine bessere hälfte hat ihren cx-30 skyactive x awd automatik am 08.11.2019 übernommen. die 1000 km einfahren sind um und wir sind am vergangenen wochenende eine längere strecke autobahn gefahren.
bei tempomat 150-160km/h lag der verbrauch bei gut 9,5 litern/100 km. offen gestanden hat mich das erschreckt - ich habe mir da doch deutlich weniger erwartet!!
was noch stört: der wagen läuft extrem ruppig über kurze bodenwellen auf der autobahn. luftdruck der winterreifen auf 2,3 bar runter würde helfen, klappt aber nicht wegen der reifendruckkontrolle. welcher ingenieur baut einen reifendruckkontrolle die man nicht per knopfdruck programmieren kann und die mit einem festen wert von 2,5 bar arbeitet?
das innenlicht in zeiten ambienter beleuchtung ist doch arg kahl ausgefallen, man kann im dunklen nicht mal den garagentüröffner vorne in der konsole erkennen. die fussraumbeleuchtung vorne hab ich nachgerüstet. beleuchtete einstiegsleisten hat er auch spendiert bekommen. immer noch mau. daher lichtleiter bei aliexpress bestellt - mal sehen wie ich das hinbekomme - sehen darf man von den fasern unter tags nichts, warte noch auf die lieferung.
die lüftungsdüsen fahrer blasem einem entweder ins gesicht oder auf die hände. weiter weggedreht schaltet man die düsen aus. im winter noch ganz angenehm wird das im sommer in erkältungen münden.
der cx-3 hatte online verkehrsinfos über wlan und das handy. das neue connect system greift auf gar keine inhalte aus dem netz zu und hat nur mehr TMC - also 2 schritte zurück - auch nicht wirklich nachvollziehbar.
der abstandstempomat schaltet beim beschleuigen von 120kmh immer 2 gänge runter um dann nach rund 5 sekunden wieder um einen hochzuschalten, das ist sehr unangenehm und wird dem fahrzeug hoffentlich mittels neuer software abgewöhnt. da hilft nur 6ten gang im manuellen modus fisieren, dann schaltet er auch nicht runter.
automatik mit 6 gängen ist auch nicht mehr zeitgemass, sprünge zwischen den gängen sind zu gross.
natürlich gibt es auch viel positives:
wagen bis autobahngeschwindigkeit sehr leise. innenanmutung für die klasse sehr edel, gute ausstattung, endlich konnte man ein schiebedach bestellen, gefühlvolle lenkung, straffes aber knackiges fahrwerk. gutes infotainment, tocheingabe am controller wäre wünschenwert, wie bei bmw. sehr breite mittelarmlehe, bequeme sitze und endlich ein spurhalteassistent der einem nicht schon vor überfahren der seitenlinie in die lenkung greift. die start stop automatik ist die beste die ich kenne, man merkt nicht mehr wirklich etwas davon.
grüsse stefan