macht Euch nicht verrückt. Irgendwann hab ihr den Dreh dann schon raus wie man das Auto auch sparsam bewegen kann, kommt alles nach und nach mit mehr Kilometern. Wie sagen da die anderen: "Hauptsache ihr habt Spaß dabei"
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Ich habe erst 500km runter vorwiegend alles Pendler auf Landstraße. Bin mitten drin in der Einfahrphase, sprich, lasse selten höher als 3000rpm drehen. Der Durchschnitt liegt bei 5,7l, ich denke, eure Prognose bis 7,5l mit AWD sollte machbar sein
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Bei knapp 1000km liege ich jetzt bei 6.9l.
Ist schon schwer sparsam zu fahren, zumal das Getriebe dabei nicht wirklich mitspielt. Das schaltet viel zu spät. Sparsam unter 6l geht, dann aber viel „handgeschaltet“.
Für den Anfang nicht schlecht. Bei den ersten 5000km kam ich mit dem Ateca auch nicht unter 7l.
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Ist schon schwer sparsam zu fahren, zumal das Getriebe dabei nicht wirklich mitspielt. Das schaltet viel zu spät.
Liegt das dann nicht auch an "Deiner" Fahrweise? Ich bin ja Automatik-Newbie. Ich hatte bei der Probefahrt das Gefühl, es kommt drauf an wie weit man das Gaspedal drückt schaltet er früher oder später. Wie beim Kickdown, da schaltet er ja auch schnell zurück. Oder liege ich da falsch?
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Ich habe ähnliche Erfahrung wie Mariosurf gemacht.
Ich habe den CX-30 / G mit Automatik auf der Landstraße probegefahren und dabei CTS benutzt, die Automatik hat für mein Gefühl von sich aus viel zu spät geschaltet...ohne dass ich das Gaspedal gedrückt habe.
Und nein, Sport Modus war nicht aktiviert
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Musste erstmal googlen was CTS ist.
Meinst du "Verkehrs- und Kreuzungsassistent"?:
Der CTS ist ein System, das aus einer Fahrbahnsteuerungsfunktion und einer Lenkhilfefunktion besteht, um die Ermüdung des Fahrers beim Fahren auf Schnellstraßen oder Autobahnen zu reduzieren.
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Mit CTS & Automatik gibt es den Stauassi; bei der Probefahrt war mein Vorführer hinter einem Auto an einer roten Ampel zum Stehen gekommen.
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Weiß nicht wo es hinpasst. Deshalb poste ich es hier. Das Mild Hybrid-System hat ja auch mit Verbrauch zu tun. Hier wird es an einem aktuellen Animations-Video ganz schön erklärt:
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Weiteres Update, Übersicht bei 8:46, aber dann verpasst man die schöne Landschaft
Interessant, diesmal gewinnt der D. Der X ist sehr nah dran und der G zeigt mit seiner Zylinderabschaltung eine beeindruckende Performance mit gerade mal 3,9l/100km, bei geeigneten Strassen und mit gleichmäßigem Fahren, auch wenn er am Ende “verliert”.
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Nika2001
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Du meinst die Landschaft z.B. bei 5:54?
Was mich mal interessieren würde: Bei 8:34 sieht man ja den Energiefluss. Was ist das denn unter den Rücksitzen? Da fliesst Energie nach aussen, quasi zu den Türen hinten. Hab mich das schon auf der Probefahrt gefragt was das soll.