Spalt zwischen Stoßstange und Dichtung.

  • Hallo CX-30 Fahrer,


    erst sehr spät merke ich einen merkwürdigen Spalt beim Auto, als ob die Stoßstange nicht 100% sitzen würde. Hab leider keinen CX-30 zum Vergleichen da, deswegen frage ich mal hier in die Runde. Außen sehen Spaltmaße ok aus, ist nur, wenn man die Kofferraumklappe aufmacht und zwischen Dichtung und Stoßstange runterschaut.photo_2024-07-24_19-30-32.jpg

    Danke!

  • Mit deinem Foto kann man nicht so wirklich viel anfangen… Bitte noch mal totale und dann vielleicht vielleicht mit einem Kreis an der Stelle


    Dann kann ich gerne mal bei mir gucken

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dies ist doch der Bereich "Übergang der Heckschürze zum eigentlichen Karosserieteil" ?

    Da habe ich gerade bei meinem mal nachgeschaut und es ist keinerlei (Luft)Spalt da sichtbar. Der Rand der

    Heckschürze (Stoßstange) verläuft gleichmässig, ohne sichtbare Lücke an der eigentlichen Karosserie entlang.


    Hattest Du vielleicht mal beim Rückwärtsfahren einen leichten Rempler bzw. touchieren an einer Wand mit etwas "Anfahrdruck"? Dann könnte es vielleicht daher kommen?

    Vielleicht auch einen CX erwischt, wo an dieser Stelle das Spaltmaß nicht 100%ig stimmt?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hattest Du vielleicht mal beim Rückwärtsfahren einen leichten Rempler bzw. touchieren an einer Wand mit etwas

    Bei mir ist auch keinerlei Luft, vielleicht ist dir ja auf irgend einem Parkplatz einer dagegen gerumst und abgehauen, könnte ich mir am ehesten vorstellen, passiert leider viel zu oft

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Bei mir auch so - generell kein Spalt ersichtlich...


    Haben sie beim Anbau einer AHK evtl. "etwas fix gearbeitet"?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Bei mir ist auch ein Spalt , wenn ich das Dichtungsgummi eindrücke kann ich bis auf den Boden gucken.

    Denke das ist gewollt da sie ja nur links und rechts befestigt ist so kann nichts klappern und Wasser läuft auch ab. Wegen der elektronischen Heckklappe

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Hi!


    Richtig, das ist der Übergang von Stoßstange zur Karosserie. Ich hab hinten rechts eine kleine Schramme in der Plastikbeplankung. Der Händler meinte damals, das wäre vom Schneeräumen. In der kurzen Zeit, seit dem ich ihn hab, wären mir keine Unfälle bekannt. Stoßstange ist sonst fest und es gibt keine weiteren Spaltmaßprobleme. Scheint aber wohl bei einigen Modellen ab Werk zu sein?

  • iheartmazda bei mir ist ebenfalls ein Spalt und ich kann wie Maexchen bis auf den Boden schauen.

    Ist mir nie aufgefallen, kann es jetzt nicht mehr übersehen X/