i-Stop Regeln

• @weichheimer

Bei mir geht es auch lange bis es aktviert wird, ist aber den Temperaturen geschuldet hab ich fest gestellt.

Wenn ich die Heizung auf zB. 24 oder 25 Grad bei diesen Außentemperaturen ( - Grade ) stelle, funktioniert das I Stop erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat. Wenn man dann im Cruse Modus unterwegs ist braucht der Motor eine Ewigkeit bis er auf Betriebstemperatur ist und schaltet das I Stop nicht frei.

Versuche mal - wenn der Motor einigermaßen Warm ist die Temperatur im Auto weit herunter zu drehen, dann wird I Stop frei gegeben.

Ist bei mir auf jeden Fall so. Laut Mazda gilt - Fahrerkomfort vor allem anderen

Gruß Micky

Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

• ..... Soll ja keiner durch i-Stop erfrieren...

: m0013:

.... und, was ich mittlerweile auch festgestellt habe, der Motor braucht seeeeeeehr lange um "warm" zu werden...

...über... "heiß" brauchen wir unter 10°C überhaupt nicht reden, schätze ich . . .

---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Wird iStop nicht erst aktiv, wenn die Kühlwassertemperatur über die 50°C Marke gestiegen ist?

Jedenfalls ist dies bei meinem CX30 so der Fall.

Genial, weil passend, finde ich auch die Aufstellung im Beitrag 1 vom TE "cxdevil" ... dies passt schon zum iStop Verhalten.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994