Alles anzeigenAlso beim MX-5 und dessen 2.0l Skyactive G-160 läuft das NICHT über den Anlasser
Muss ich dir da leider sagen... Der Motor wird wohl so "gestoppt", dass er direkt zünden und weiter drehen kann...
Ob das beim G-150 im CX auch so ist, weiß ich (aktuell) nicht...
Einen Generator in dem Sinne hat der MX (noch) nicht... der rekuperiert ausschließlich über die Lichtmaschine, was ja auch´n "Generator" ist...
Kein ergänzender Riementrieb
Woher weißt Du, das der Anlasser nach einem automatischen Stop nicht benutzt wird? Bei einem 4-Zylinder-Motor kann ja maximal 1 Zylinder zündfähiges Gemisch „gebunkert“ haben, so das dieser 1 Zylinder den Motor mit eingespanntem Gasgemisch den Motor in der richtigen Richtung zum Starten bringen könnte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal auch eigene Erfahrungen beim Starten eines 1-Zylinder Dieselmotors mittels einer Celluloid-Filmrolle dagegen sprechen😟. Das interessiert mich wirklich!
Mein Benz war auch beileibe nicht antiquiert, Bj. 2019 mit Rekuperation über die Lichtmaschine. Aber natürlich älter!
Natürlich ist mein CX eine modernere Weiterentwicklung und wird vieles besser machen. Das Öl nach SAE 0W20 ist grundsätzlich sehr dünnflüssig und erfordert eine geringe Ölpumpenleistung (0W = ab -45 Grad pumpfäh sowie einesehr geringen Viskosität bei 100 Grad-C. Das dient der Effektivität bzw. geringerem ! Eine höhere Viskosität verlängert
Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Ölpumpe nicht (ist bei Großmotoren anders) und der Öldruck in Gleitlagerungen baut sich sehr schnell wegen des dünnflüssigen Öls ab. Gleitlagerungen wie bei Kurbelwelle und Pleuel arbeiten mit einem hydrodynamischen Öldruck, der sich erst bei Relativbewegungen aufbaut. Die Ölpumpe stellt nur grundsätzlich das Öl an geeigneten Stellen zur Verfügung. Bei einem Neustart sind dies Schmierbedingungen sind also grundsätzlich schlechter, es findet also ein Übergang von Haftreibung zur Gleitreibung statt, was höheren Verschleiß zur Folge hat. Ob die Schmierfähigkeit über 2 Minuten aufrecht erhalten kann, weiß nur Mazda. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich die Regeln für einen I-Stop kaum von uns ermittelt werden kann. Das ist auch der häufigste Grund von Turboladerausfällen und der Grund meiner Ablehnung.
Man versucht also alles, um Verbrauch, Abgasqualität und Komfort unter einen Hut zu bekommen. Bei Mazda scheint die erreichbare Leistung nicht so im Vordergrund zu stehen wie z.B. bei den deutschen Herstellern. Aus ökologischer Sicht ist das nur vernünftig.