i-Stop Regeln

  • Nachdem ich jetzt den CX-30 einen Monat gefahren habe ist mir das i-Stop System immer noch ein Rätsel. Hab auch heftig das Handbuch durchstöbert und einige Beiträge dazu durchgelesen.

    Ich habe jetzt 1 Woche lang keinen einzigen i-Stop mehr vom System gesehen (es war mal warm, mal heiss, mal Regen, etc), und heute ging der i-Stop das erste mal wieder mehrfach während der Fahrt zur Arbeit an.


    Mir sind ein paar "Regeln" aufgefallen nachdem das System arbeitet, und ich würde die hier gerne zusammen schreiben, etwas einfacher erklärt als im Handbuch, und dass da noch ein paar Leute ihre Erfahrungen dazu geben damit die Regeln etwas ergänzt werden.


    Hier im Forum gibt es zwar einen riesigen Thread mit i-Stop, so ganz schlau werde ich daraus aber auch nicht (und die hälfte ist eh nur off Topic)

    Auch gibt es im 800 Seiten Handbuch irgendwo ein Kapitel wo beschrieben wird welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit i-Stop anspringt, aber das Kapitel war etwas konfus und nicht leserfreundlich fand ich.


    i-Stop Regeln:
    - i-Stop funktioniert nur wenn min. 2-3 Stiche auf der Akku Anzeige zu sehen sind, was meisstens sogar 25-30 Sekunden nach dem losfahren ist, der Akku muss also nicht eine Weile durch den Hilfsmotor oder Rekuperation geladen werden.
    Wenn es nur 2 Striche sind funktioniert i-Stop eher unzuverlässig, wenn es 3 Striche sind dann eher zuverlässig
    - i-Stop funktioniert auch wenn die Klimaanlage AN ist. (controvers zum Handbuch) Aber nur wenn die Klimaanlage nicht arg kühlen muss. Praktisch draussen 20 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht. Anders dann draussen 25 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht nicht
    - i-Stop geht nicht wenn es draussen heiss ist, so ca 26-30+ Grad rum und die Klimaanlage aus ist. Zu heiss für das System
    - i-Stop geht (vermutlich) nicht wenn es draussen zu kalt ist (Grad draussen unbekannt, war noch in keinem Winter mit dem Auto), auch wenn der Motor warm gelaufen ist.
    - i-Stop geht besonders gut bei "England Wetter", praktisch draussen so Wolkig, Nass, 16-18 Grad rum -> i-Stop ist unaufhaltbaaaar…
    - i-Stop geht nicht wenn das Auto heiss ist, wenn praktisch die Sonne eine Weile auf das parkende Auto geballert hat (sogar wenn dann beim fahren etwas milderes Wetter, zB Windig und Wolkig ist)
    - i-Stop geht nur maximal 30 Sekunden an, die Zeit ist fest eingestellt. Nach 30 Sekunden geht der Motor wieder an, selbst wenn die Ampel noch 1 Minute lang danach rot ist
    - i-Stop geht beim leichten anrollen & bremsen an die rote Ampel an, mitten im rollen/ca. so 5 Meter vor dem stillstand.
    - i-Stop geht nicht gleich an wenn man stark an der Ampel bremst. Das System ist etwas verwirrt (sieht man an der Tacho Nadel) und wartet eine Weile und schaltet dann i-Stop ein.
    - wenn das Wetter 'ungünstig' ist kann man durch das ausschalten der Klimaanlage kaum den i-Stop einschalten/erzwingen. Von ca. 10 mal das probieren hat das nur so 2x funktioniert und i-Stop hat sich sofort nach dem ausschalten der Klimaanlage eingeschaltet. Das System wertet aus ob grad die Planeten in der richtigen Umlaufbahn sind. Äh ich mein ob die Temperatur stimmt.


    tl;dr:

    i-Stop ist übels Temperatur abhängig



    Murphys i-Stop Gesetz Regeln (for fun):
    - i-Stop geht immer an wenn die Ampel nur noch 1 Sekunde rot an zeigt
    - i-Stop geht bei "England Wetter" und leichtem Stop & Go bei jedem Meter gefahren und bremsen an
    - i-Stop geht nie an wenn der Fahrer es für sinnvoll hält und sich fragt "hä? warum jetzt nicht", und geht immer an wenn der Fahrer denkt "du Volldepp, warum jetzt, argh"


    Hat noch jemand ein paar Regeln festgestellt nachdem das System arbeitet?
    Ich ergänze die Regeln hier im Post (oder änder meine etwas ab wenn ihr wa genaueres rausgefunden habt)

  • Es gibt auch Meinungen von Motorinstandsetzern, die sagen, diese Start-Stop-Funktionalität ist verantwortlich für kapitalen Motorverschleiß, da nach einem Motorstop jedesmal ein Neustart mit zumindest schlechteren Schmierungsbedingungen erfolgt. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer der Motoren statisch gesehen verringert. Als Grund wird der stillgelegte Abgas-Ausstoß angeführt. Jeder Neustart wird aber mit erhöhten Abgaswerten erkauft. Ob das mal jemand nachgerechnet hat?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • i-Stop?
    Was ist das?


    Nutze ich schon seit 7 Jahren (MX-5) nicht...

    Und ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass ich Unmengen an Kraftstoff verschwendet hätte... ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich nutze i-Stop auch nicht.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • cxdevil


    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Danke für deine Beobachtungen. Bei meinem G122 wundere ich mich aktuell, dass die fast nie angeht. Vor allem auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: Auto steht in der prallen Sonne. Fahrt ca. 20-25min etwas Autobahn und dann Stadt. Temperatur ist 25-30 grad laut BC und iStop geht nicht. Dafür geht die Drehzahl an der Ampel auf 500u/min runter. Ist das normal für den G122? Alle anderen Autos, mit denen ich sonst so gefahren bin, drehten bei ca. 700 im Stand.

    Negativ an iStop finde ich, dass ich aus der Garage fahre, gerade mal 500-800m zur Ampel komme und dann iStop den kalten Motor abwürgt. Sogar die Drehzahl ist noch im Warmlaufzyklus bei über 1000u/min. Ob das gut ist fürs Auto?

  • Bei unserem 122er: bei den aktuellen Temperaturen schaltet iStop den Motor an der ersten Ampel aus (500 Meter Fahrstrecke). aber nur wenn die Klimaanlage off ist.

    Die Drehzahl geht bei den Temperaturen recht schnell auf ~600 runter (gemäß Schätzeisen im Display) und steigt, wenn die Klimaanlage Leistung braucht, geringfügig an.

    Aber alles nur "hören - sagen" da der Drehzahlanzeiger genauso ungenau ist wie ein paar andere Anzeigen im Display (Speed Anzeige ausgenommen, die hat einen gesetzlichen "Vorlauf" und ist recht genau).

    Wer gut hören kann hört die Drehzahlanhebung bei Belastung durch die Klimaanlage. Der Motor wird hörbar (was er sonst kaum ist wenn alles stimmt) und es stellt sich sich ein leichtes Lastbrummen ein wenn die Klimaanlage richtig schuften muss.

    iStop schaltet bei einem Stopp je nach Bedarf/Klimaanforderung den Motor aus bzw. ein und funktioniert (bei uns) einwandfrei.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Danke für deine Beobachtungen. Bei meinem G122 wundere ich mich aktuell, dass die fast nie angeht. Vor allem auf dem Weg von der Arbeit nach Hause: Auto steht in der prallen Sonne. Fahrt ca. 20-25min etwas Autobahn und dann Stadt. Temperatur ist 25-30 grad laut BC und iStop geht nicht. Dafür geht die Drehzahl an der Ampel auf 500u/min runter. Ist das normal für den G122? Alle anderen Autos, mit denen ich sonst so gefahren bin, drehten bei ca. 700 im Stand.

    Negativ an iStop finde ich, dass ich aus der Garage fahre, gerade mal 500-800m zur Ampel komme und dann iStop den kalten Motor abwürgt. Sogar die Drehzahl ist noch im Warmlaufzyklus bei über 1000u/min. Ob das gut ist fürs Auto?

    Das ist bei dem Sky Active G 160 (MX5) von vor sieben Jahren auch schon so!!

    Zur CO2 Einsparung, wenn I-stop ausgeschaltet ist, wird die Drehzahl, wenn du Im Stillstand, bei warmen Motor, auf der Bremse stehst (zum Beispiel an einer Ampel) die Drehzahl bewusst runter geregelt.

    Löst du die Bremse, also vom Pedal runter, steigt sie wieder an – das ist jedenfalls bei einem Schalter so – dort kann man das 100 % reproduzieren – an jeder Ampel.


    Beim Automatik wird nach einer Zeit, die Drehzahl auch etwas verringert…

    Allerdings bin ich noch nicht genug gefahren, um das ganz genau sagen zu können


    Bei einem Schalter ist das definitiv so…



    Ach so – und bei laufender Klimaanlage und höheren Außentemperaturen, geht I-Stop auch nicht (immer) an - auch das ist von Mazda absolut so gewollt

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------