i-Stop Regeln

  • Woher weißt Du, das der Anlasser nach einem automatischen Stop nicht benutzt wird? Bei einem 4-Zylinder-Motor kann ja maximal 1 Zylinder zündfähiges Gemisch „gebunkert“ haben, so das dieser 1 Zylinder den Motor mit eingespanntem Gasgemisch den Motor in der richtigen Richtung zum Starten bringen könnte. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal auch eigene Erfahrungen beim Starten eines 1-Zylinder Dieselmotors mittels einer Celluloid-Filmrolle dagegen sprechen😟. Das interessiert mich wirklich!

    Mein Benz war auch beileibe nicht antiquiert, Bj. 2019 mit Rekuperation über die Lichtmaschine. Aber natürlich älter!

    Natürlich ist mein CX eine modernere Weiterentwicklung und wird vieles besser machen. Das Öl nach SAE 0W20 ist grundsätzlich sehr dünnflüssig und erfordert eine geringe Ölpumpenleistung (0W = ab -45 Grad pumpfäh sowie einesehr geringen Viskosität bei 100 Grad-C. Das dient der Effektivität bzw. geringerem ! Eine höhere Viskosität verlängert

    Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch die Ölpumpe nicht (ist bei Großmotoren anders) und der Öldruck in Gleitlagerungen baut sich sehr schnell wegen des dünnflüssigen Öls ab. Gleitlagerungen wie bei Kurbelwelle und Pleuel arbeiten mit einem hydrodynamischen Öldruck, der sich erst bei Relativbewegungen aufbaut. Die Ölpumpe stellt nur grundsätzlich das Öl an geeigneten Stellen zur Verfügung. Bei einem Neustart sind dies Schmierbedingungen sind also grundsätzlich schlechter, es findet also ein Übergang von Haftreibung zur Gleitreibung statt, was höheren Verschleiß zur Folge hat. Ob die Schmierfähigkeit über 2 Minuten aufrecht erhalten kann, weiß nur Mazda. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich die Regeln für einen I-Stop kaum von uns ermittelt werden kann. Das ist auch der häufigste Grund von Turboladerausfällen und der Grund meiner Ablehnung.

    Man versucht also alles, um Verbrauch, Abgasqualität und Komfort unter einen Hut zu bekommen. Bei Mazda scheint die erreichbare Leistung nicht so im Vordergrund zu stehen wie z.B. bei den deutschen Herstellern. Aus ökologischer Sicht ist das nur vernünftig.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Kann ich dir gar nicht mehr genau sagen... Honkymeyer

    Ich kann mich natürlich auch irren, bin aber der Meinung, dass das so "vermittelt" wurde damals...

    Als der rauskam... der Motor stopt (angeblich) genau so, das 1 Zylinder direkt zünden kann...


    Wie schon geschrieben nutze ich das iStop NIE ... Bleib einfach an der Ampel auf der Kupplung... und gut ist...

    Wenn ich länger stehe schalte ich es aus...

    Da nervt (mich jedenfalls dann) dass das dauerhaft im Cockpit gelb leuchtet... DAS ist beim CX besser gelöst...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Einen Generator in dem Sinne hat der MX (noch) nicht... der rekuperiert ausschließlich über die Lichtmaschine, was ja auch´n "Generator" ist...

    Kein ergänzender Riementrieb

    Wir reden hier ja über den CX-30....... ;)

    Der hat einen Startergenerator, der nach dem I-Stop den Wiederstart über den Riemen vornimmt. Zu dem steht der Motor beim Stop in einer günstigen Position für den Neustart. Wichtige Komponenten wie Öldruck etc. werden vom 24V System aufrecht gehalten.

    Nur der erste Start läuft herkömmlich über den Starter und der 12V Batterie

    Gruß Ulli

  • Im Handbuch steht, dass der Motor durch den Startgenerator gestartet wird, nicht per Anlasser (klingt auch anders). Extrahiert Mazda CX-30.pdf

    Der i-Stop per Zündkerzen war ein anderer Mazda ohne Hybrid. Mazda hat schon viele Arten von i-Stop umgesetzt...

    Ob der Hybrid-Akku jemals ausgewechselt werden muss, kann momentan wohl noch niemand sagen, aber der hält sicher wesentlich länger als ein Bleiakku.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • ….

    „Ob der Hybrid-Akku jemals ausgewechselt werden muss, kann momentan wohl noch niemand sagen, aber der hält sicher wesentlich länger als ein Bleiakku.


    Hat der CX-X wirklich eine zusätzliche elektrische Ölpumpe? Das wäre ja toll!

    Dann sollte das also eine langlebige und kostengünstige Lösung sein😃. Besonders, wenn man I-Stop nicht nutzt.😉

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Ich habe heute beim CX 30 zufällig mal auf den Monitor geschaut und hatte dort tatsächlich die Einblendung das I-Stop nicht funktioniert, weil ich die Bremse nicht fest genug getreten hatte...

    Also sinngemäß stand dort: I-Stop funktioniert nicht, weil die Bremse nicht genutzt wird.

    Beim fester drauflatschen ging der Kollege sofort in den I-Stop Modus über.

    Es scheint also doch ein wenig informativer als im CX-5 von 2019.

    Ich habe da aber bisher auch nie bewusst hingeschaut und auf Informationen im Display gewartet :D

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Ich schalte nach jedem Motorstart zuerst i-stop und gebimmel aus.

    Ich bin kein Freund von Start/ Stop.


    Was mir aber auffällt, der cx30 springt deutlich sanfter an, als mein 2.0 TSI T-Roc zuvor. Der Anlasser läuft auch länger vor.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Der Anlasser läuft auch länger vor.

    Im Start Stop-Modus startet der CX-30 ja auch nicht mit dem Starter....

    Gruß Ulli