i-Stop Regeln

  • Habe mit dem I-Stop oder auch ohne beim X absolut keine Probleme beim Anfahren und der Motor läuft absolut kultiviert und leise das er kaum zu hören ist.

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Na ja, wenn ich dran denke, schalte ich es aus. Ich bin nicht überzeugt, dass der Schadstoffausstoß damit im realen Fahrbetrieb geringer ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das diese Funktion dem Antrieb schadet und insgesamt mehr Kosten verursacht.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Was von den Ingenieuren der Automobilindustrie immer wieder verneint wird – es soll absolut unschädlich sein…


    Aber das ist mir ziemlich egal – ich fühle mich einfach besser, wenn das deaktiviert ist.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Scheint so als ob es in aelteren CX30 noch ein paar Menues gibt wo man nach schauen kann warum grad i-Stop nicht an geht


    Da gibts 3x Symbole in einem Untermenue welche aufleuchten wenn sie gerade an sidn und das System arg belasten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr das Menu?

    Das fehlt bei mir komplett, ich hab nur VerbrauchsHistorie (die Balken) und die Anzeige mit Auto und Akku in der Mitte und i-stop Zeit auf der rechten Seite.


    edit:

    oh, wenn wir schon dabei sind, kommt man auch in den Service Mode rein bei CX30 wie beim MX30? Wird irgendeine Flag gesetzt wenn man rein geht?


    https://www.mx30forum.com/threads/service-mode.319/


    edit2:

    der Mazda 3 hat das gleiche Menu

  • Dieses Menu habe ich noch im CX 5.

    Dort kannst du sehen ob I-Stop wegen zu geringer Batterie Ladung, Klimaanlage oder wegen dem Motor gerade noch nicht bereit ist.

    Es gibt aber sehr viele Punkte, welche von den Steuergeräten abgefragt werden, ehe I-Stop anspringt.

    Bei meinem Renault vorher funktionierte das Start und Stop System (so heißt es bei Renault) nicht annähernd so gut wie bei Mazda aber der war auch Baujahr 2013 gewesen...

    Ich habe meinen Renault auch ca. 30.000 km ohne Start und Stop gefahren (außer ich hatte es vergessen abzuschalten). danach 20.000 km mit.

    Danach habe ich das Auto an meine große Tochter weitergegeben. Diese nutzt Start und Stop immer. Sie hat nun über 100.000 km auf der Uhr und es gab bisher keinerlei Probleme oder höheren Verschleiß...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • bin mir aber ziemlich sicher, das diese Funktion dem Antrieb schadet

    Warum?

    Gruß Ulli

  • Warum?


    Es gibt auch Meinungen von Motorinstandsetzern, die sagen, diese Start-Stop-Funktionalität ist verantwortlich für kapitalen Motorverschleiß, da nach einem Motorstop jedesmal ein Neustart mit zumindest schlechteren Schmierungsbedingungen erfolgt. Dadurch wird natürlich die Lebensdauer der Motoren statisch gesehen verringert. Als Grund wird der stillgelegte Abgas-Ausstoß angeführt. Jeder Neustart wird aber mit erhöhten Abgaswerten erkauft. Ob das mal jemand nachgerechnet hat?

    Das war Post 3.

    Wenn man bedenkt, das der Anlasser und die Batterie durch dieses Feature auch höher belastet werden, wird’s noch teurer. Bei meinem letzten Daimler brauchte ich nach 2 Jahren einen neuen Anlasser, und nach 3 Jahren funktionierte Start-Stop nicht mehr, weil die Batterie nicht mehr die erforderliche Kapazität hatte ( so sagte Daimler mir das). Der Startvorgang manuell war auch nach 5 Jahren aber völlig unauffällig. Eine neue Batterie würde im Austausch ca. 500,- Euro kosten. Die Batterie war im Kleingedruckten des abgeschlossenen Servicevertrags natürlich ausgeschlossen. Damals hatte ich mich mit diesem Feature etwas näher beschäftigt.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Unser CX-30 nutzt für i-Stop aber den Startergenerator und die Hybrid-Batterie, das ist mit dem antiquierten System im Benz absolut nicht vergleichbar!


    Dem Motor wird das nicht schaden, wenn er im warmen Zustand mal ein paar Sekunden aus ist - wenn die Schmierung nach so kurzer Zeit bereits kritisch wäre, hätte man ganz andere Probleme!


    Darf jeder halten, wie er mag, aber ich geniesse die Ruhe im Stand und das Wissen, dass in dem Moment nix aus dem Auspuff kommt...

  • Also beim MX-5 und dessen 2.0l Skyactive G-160 läuft das NICHT über den Anlasser ;)

    Muss ich dir da leider sagen... Der Motor wird wohl so "gestoppt", dass er direkt zünden und weiter drehen kann...

    Ob das beim G-150 im CX auch so ist, weiß ich (aktuell) nicht...


    Einen Generator in dem Sinne hat der MX (noch) nicht... der rekuperiert ausschließlich über die Lichtmaschine, was ja auch´n "Generator" ist...

    Kein ergänzender Riementrieb

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Trimmi

    Es ist beim CX30 unverändert mit dem iStop. Einen kurzen Anlaufstoß vom Anlasser wird trotzdem benötigt aus der iStop-Stellung heraus. Die komplette Strom-Versorgung kommt in der Stillstandszeit von der Hybrid-Batterie. Diese wird bei laufendem Motor/Fahrt über den ISG-Generator geladen.

    Daher schaltet sich der nach rd. 2 Minuten der Motor üblicherweise wieder ein und die LiMa übernimmt wieder,

    Außerdem ist durch diese 2 Minuten gewährleistet, dass noch ein ausreichender Ölschmierfilm an der Zylinderwand gegeben ist (ist da nicht dünnflüssigeres Öl wie 0W20 kontraproduktiv?) und zu guter Letzt: das auch noch ausreichend zündwilliges Benzin-Luftgemisch in der Brennkammer ansteht.

    Nur der echte Kaltstart läuft wie herkömmlich via Hauptbatterie + Anlasserumdrehungen, so wie schon seit Jahren bei Autos ohne den Start-Stop oder Mildhybrid "SchnickSchnack".


    Honkymeyer

    Meintest Du beim Benz die Batterie, zuständig für Alles? Auch den ständigen "Start-Stop"? War vielleicht eine teure

    Gel-Batterie. In der Werkstatt zahlst Du für eine Ersatzbatterie ohne Einbau gut 50% mehr, wie im freien Handel. Dies ist auch bei Mazda so.

    Auf Grund der iStop-Technik beim CX30 kann man sogar als Hauptbatterie einen Standard-Bleiakku verwenden.

    Der Austausch der Hybridbatterie (5 bzw. 8 Jahre Garantie) wird allerdings teuer! Rd. 2500€ muss man dann rechnen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994