i-Stop Regeln

  • Jeder, wie er mag...


    Das ist ja das tolle an der "Option" ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Immer noch ein Rätsel.


    Heute morgen:

    - 18 °C

    - Klimaanlage aus (nur Umluft, und steht auch auf 18)

    - 4x Striche Akku

    - Motor warm nach ein paar Minuten

    - wie immer viele Ampeln rot


    i-Stop hat nicht ein mal den Motor ausgeschaltet.


    just...why...

  • Hast bestimmt "NUR" nicht gemerkt, weil er immer so "seidig" im Stand läuft :m0039:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Da läuft nichts "seidig", wer ist denn da drauf gekommen ?(


    Hab den grossen e-S-x Motor, und nach einigen Leuten ist der Anfahrtsruckler da am grossen Modell am "weichesten"... aber der Motor springt auch manchmal oft komisch an.


    Mein erster Automatik mit i-Stop, ich frag mich wie arg das ist mit den kleineren Motoren ohne den Akku Pack.


    Hab mir angewönt wenn der Motor aus ist dass ich von der Bremse runter geh wenn die Ampel auf grün schaltet, dann 2 Sekunden warte und nichts mache, und dann Gas gebe, ansonsten fühlt sich die Mazda Renn-Murmel da echt gequält an.


    Ich bekomm bestimtm komische Blicke von hinten wenns auf grün geht, dann das vorder auto mit 1-2 km/h dann 2-3 Sekunden vorwärts kriecht, und dann vom Platz schiesst.

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Mein i-stop lässt den Motor i.d.R. über die Ampelphasen aus, mit Klima und Radio und der Motor springt tatsächlich fast unmerklich wieder an. Da scheint der "kleinere" Motor kultivierter zu sein, ist halt kein Möchtergern-Diesel.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Mal auf den Drehzahlmesser schauen. Mach ich manchmal, weil es echt kaum spürbar ist.

    bestellt am 11.05.2023, avisiert gemäß Bestellung 10.10.2023, Übergabe am 02.11.2023

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Automatik Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK,


    bestellt am 27.01.2021, produziert 05.03.2021, Übergabe am 11.05.2021

    CX30 e-skyactiv 186 PS, Schalter Design- und Premiumpaket, Mitternachtsblau, AHK, Winterreifen

  • Ich kann das nicht nachvollziehen. Mein X mit AT startet mit und ohne I-Stop sofort und seidenweich. Meine vorherige B-Klasse brauchte nach dem Berühren des Gaspedals 2 Sekunden um loszurollen.

    Wenn er rollte, und erst dann, konnte man Gas geben und geschmeidig beschleunigen. Gab man zu früh Gas, wurde der „Gang“ (DSG) schlagartig eingekuppelt und man fuhr mit durchdrehenden Rädern los.

    Der Mazda macht das wesentlich kontrollierter.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Dein iStop das unbekannte Wesen.


    Mal geht er aus, mal nicht. Hauptsache egal. Sprit sparen tut man damit im echten Straßenverkehr nicht. Vielleicht auf dem Prüfstand, aber niemals im wahren Leben.


    Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um dafür ein Verhaltensmuster zu erstellen oder die Bedienungsanleitung zu analysieren.


    :m0019:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Habe auch keine Probleme mit dem I-Stop mit dem X-er.

    Es ist kein merklicher Untschied ob mit oder ohne angefahren wird...

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter