i-Stop Regeln

  • Allerdings ...

    Sowas klingt nicht "gewollt"...


    Normalerweise "darf" iStop nicht angehen, so lange das Fahrzeug -irgendwie- rollt...


    Das würde ich mal beim fMh hinterfragen... Hab ich noch nie gehört...

    Unser Schalter macht sowas defintiv nicht... - auch ausgekuppelt und Kupplung gelöst/Fuß vom Pedal - und an die Ampel rollen ... führt zu KEINEM iStop...


    Mit Gang rollend schon dreimal nicht.. vor Vorgabe (Stand/Leerlauf und ausgekuppelt) nicht erreicht wird... SCHALTER...


    Ein Automatik kuppelt ja nie wirklich aus... und schaltet in den Leerlauf... wie ein Schaltgetriebe...

    Aber DASS gerollt wird, sollte auch bei einem Automatikgetriebe erkannt werden... **sehr dubios**

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Habe ich auch schon gehabt,

    An einer Ampel abgebremst noch gerollt iStop schaltet sich ein

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das aber doch unschön, wenn gewollt...


    Noch´n Grund mehr, das zu deaktivieren (für mich)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dies hat mein CX (auch der Vorgänger 3BM) nie gemacht. Im Gegenteil ... wenn ich sehr langsam und nur leicht auf der Bremse stehend an die Ampel heran rolle, bleibt iStop oft genug inaktiv. Aber dies dürfte vielleicht auch dem Ladestatus der Hybrid-Batterie geschuldet sein, denn im Stop&Go Verkehr bei einem längeren Stau reagiert es nach einiger Zeit auch nicht mehr bei mehrmaligen, etwas längeren Halte-Stop..

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aber meiner sprang nur mit dem Startknopf an.

    Nix mit Gaspedal usw.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Habs auch manchmal beim Anrollen zur Ampel, aber da reden wir schon von Schrittgeschwindigkeit oder maximal 10 km/h. Mit Startknopf muss ich den Wagen wieder an starten, wenn ich es mal wieder schaffe, das Gaspedal viel zu sanft anzutippen, während ich die Kupplung schon beherzt auslasse (= abgewürgt). Manche Marken springen da dank Start-Stop sofort wieder an, Mazda nicht. Ist aber auch kein Aufwand das Knöpfchen erneut zu drücken und beim nächsten Losfahren das Gaspedal wieder normal zu bedienen.