i-Stop Regeln

  • Allerdings ...

    Sowas klingt nicht "gewollt"...


    Normalerweise "darf" iStop nicht angehen, so lange das Fahrzeug -irgendwie- rollt...


    Das würde ich mal beim fMh hinterfragen... Hab ich noch nie gehört...

    Unser Schalter macht sowas defintiv nicht... - auch ausgekuppelt und Kupplung gelöst/Fuß vom Pedal - und an die Ampel rollen ... führt zu KEINEM iStop...


    Mit Gang rollend schon dreimal nicht.. vor Vorgabe (Stand/Leerlauf und ausgekuppelt) nicht erreicht wird... SCHALTER...


    Ein Automatik kuppelt ja nie wirklich aus... und schaltet in den Leerlauf... wie ein Schaltgetriebe...

    Aber DASS gerollt wird, sollte auch bei einem Automatikgetriebe erkannt werden... **sehr dubios**

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Habe ich auch schon gehabt,

    An einer Ampel abgebremst noch gerollt iStop schaltet sich ein

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Das aber doch unschön, wenn gewollt...


    Noch´n Grund mehr, das zu deaktivieren (für mich)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dies hat mein CX (auch der Vorgänger 3BM) nie gemacht. Im Gegenteil ... wenn ich sehr langsam und nur leicht auf der Bremse stehend an die Ampel heran rolle, bleibt iStop oft genug inaktiv. Aber dies dürfte vielleicht auch dem Ladestatus der Hybrid-Batterie geschuldet sein, denn im Stop&Go Verkehr bei einem längeren Stau reagiert es nach einiger Zeit auch nicht mehr bei mehrmaligen, etwas längeren Halte-Stop..

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Aber meiner sprang nur mit dem Startknopf an.

    Nix mit Gaspedal usw.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Habs auch manchmal beim Anrollen zur Ampel, aber da reden wir schon von Schrittgeschwindigkeit oder maximal 10 km/h. Mit Startknopf muss ich den Wagen wieder an starten, wenn ich es mal wieder schaffe, das Gaspedal viel zu sanft anzutippen, während ich die Kupplung schon beherzt auslasse (= abgewürgt). Manche Marken springen da dank Start-Stop sofort wieder an, Mazda nicht. Ist aber auch kein Aufwand das Knöpfchen erneut zu drücken und beim nächsten Losfahren das Gaspedal wieder normal zu bedienen.

  • Servus und Hallo,


    mein I stop geht seit ca. 14 Tage nicht mehr.

    Heute 40 Kilometer gefahren, kein einsetzten des I stop.

    Habe mal die Haupt Batterie an das Ladegerät angeschlossen.

    Mal sehen wie es morgen ausschaut.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Good Year 4-Season G-3. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.
    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • weichheimer

    Mal die Antworten zu den Fragen aus dem Schustervideo gelesen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    z.B.:

    von MazdaAnsbach vor 1 Jahr:

    Guten Morgen. Also grundsätzlich lernt sich das I-Stop System bei allen Mazda selbstständig ein, aber es dauert teilweise schon so um 1000 km, wenn die Werkstatt das nicht bei der Auslieferung initialisiert hat. Es kann auch deutlich schneller gehen, es hängt davon ab wie leer die Batterie bei Fahrzeugübergabe war. Eine wöchentliche Fahrt von 40 km ist nicht viel und sorgt kaum dafür, dass sich der Ladezustand der Batterie spürbar erhöht. Die Ladespannung der Fahrzeuge mit Euro 6d sind sehr "sparsam" ausgelegt und gerade gegen Ende wird die Ladespannung eh stark reduziert. Damit das System sich vernünftig anlernt, muss die Batterie wirklich fast komplett zu 100% aufgeladen sein. Den genauen Wert habe ich gerade nicht im Kopf lag aber meiner Meinung nach irgendwo zwischen 87-94%) und dann setzt das System sozusagen einen Maximalpunkt von dem es nach unten alle weiteren Ladezustands-Werte anhand der Spannung kalkulieren kann. Am schnellsten wäre es die Batterie mal mit einem speziellen Ladegerät für solche Start-Stopp Batterien aufzuladen. Diese Ladegeräte haben einen höhere Ladespannung als normale 12V Ladegeräte und die ist auch notwendig, um die Batterie wirklich richtig voll zu bekommen.


    Was ich auch noch in einem anderen Mazfaforum gelesen habe (User-Erfahrung), falls ein krasser Spannungsabfall vorgelegen haben sollte oder eine defekte Batterie gegen eine neue ausgetauscht wird und dann selbst nach der Durchführung einer Initialisierung das iStop nicht funktioniert :
    - in der Motorsteuerungs-Einheit wurde ein Fehlereintrag abgespeichert. Wenn dieser sich nicht automatisch löscht nach der "Behebung der Ursache" , lernt sich das iStop auch nicht automatisch neu an.
    Erst nach dem evtl. notwendigen manuellen Löschen des Fehlereintrags, wird nach etlichen gefahrenen KM das IStop wieder selbstlernend automatisch aktiv.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994