Nachdem ich jetzt den CX-30 einen Monat gefahren habe ist mir das i-Stop System immer noch ein Rätsel. Hab auch heftig das Handbuch durchstöbert und einige Beiträge dazu durchgelesen.
Ich habe jetzt 1 Woche lang keinen einzigen i-Stop mehr vom System gesehen (es war mal warm, mal heiss, mal Regen, etc), und heute ging der i-Stop das erste mal wieder mehrfach während der Fahrt zur Arbeit an.
Mir sind ein paar "Regeln" aufgefallen nachdem das System arbeitet, und ich würde die hier gerne zusammen schreiben, etwas einfacher erklärt als im Handbuch, und dass da noch ein paar Leute ihre Erfahrungen dazu geben damit die Regeln etwas ergänzt werden.
Hier im Forum gibt es zwar einen riesigen Thread mit i-Stop, so ganz schlau werde ich daraus aber auch nicht (und die hälfte ist eh nur off Topic)
Auch gibt es im 800 Seiten Handbuch irgendwo ein Kapitel wo beschrieben wird welche Bedingungen erfüllt sein müssen damit i-Stop anspringt, aber das Kapitel war etwas konfus und nicht leserfreundlich fand ich.
i-Stop Regeln:
- i-Stop funktioniert nur wenn min. 2-3 Stiche auf der Akku Anzeige zu sehen sind, was meisstens sogar 25-30 Sekunden nach dem losfahren ist, der Akku muss also nicht eine Weile durch den Hilfsmotor oder Rekuperation geladen werden.
Wenn es nur 2 Striche sind funktioniert i-Stop eher unzuverlässig, wenn es 3 Striche sind dann eher zuverlässig
- i-Stop funktioniert auch wenn die Klimaanlage AN ist. (controvers zum Handbuch) Aber nur wenn die Klimaanlage nicht arg kühlen muss. Praktisch draussen 20 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht. Anders dann draussen 25 Grad, innen 18 Grad eingestellt -> i-Stop geht nicht
- i-Stop geht nicht wenn es draussen heiss ist, so ca 26-30+ Grad rum und die Klimaanlage aus ist. Zu heiss für das System
- i-Stop geht (vermutlich) nicht wenn es draussen zu kalt ist (Grad draussen unbekannt, war noch in keinem Winter mit dem Auto), auch wenn der Motor warm gelaufen ist.
- i-Stop geht besonders gut bei "England Wetter", praktisch draussen so Wolkig, Nass, 16-18 Grad rum -> i-Stop ist unaufhaltbaaaar…
- i-Stop geht nicht wenn das Auto heiss ist, wenn praktisch die Sonne eine Weile auf das parkende Auto geballert hat (sogar wenn dann beim fahren etwas milderes Wetter, zB Windig und Wolkig ist)
- i-Stop geht nur maximal 30 Sekunden an, die Zeit ist fest eingestellt. Nach 30 Sekunden geht der Motor wieder an, selbst wenn die Ampel noch 1 Minute lang danach rot ist
- i-Stop geht beim leichten anrollen & bremsen an die rote Ampel an, mitten im rollen/ca. so 5 Meter vor dem stillstand.
- i-Stop geht nicht gleich an wenn man stark an der Ampel bremst. Das System ist etwas verwirrt (sieht man an der Tacho Nadel) und wartet eine Weile und schaltet dann i-Stop ein.
- wenn das Wetter 'ungünstig' ist kann man durch das ausschalten der Klimaanlage kaum den i-Stop einschalten/erzwingen. Von ca. 10 mal das probieren hat das nur so 2x funktioniert und i-Stop hat sich sofort nach dem ausschalten der Klimaanlage eingeschaltet. Das System wertet aus ob grad die Planeten in der richtigen Umlaufbahn sind. Äh ich mein ob die Temperatur stimmt.
tl;dr:
i-Stop ist übels Temperatur abhängig
Murphys i-Stop Gesetz Regeln (for fun):
- i-Stop geht immer an wenn die Ampel nur noch 1 Sekunde rot an zeigt
- i-Stop geht bei "England Wetter" und leichtem Stop & Go bei jedem Meter gefahren und bremsen an
- i-Stop geht nie an wenn der Fahrer es für sinnvoll hält und sich fragt "hä? warum jetzt nicht", und geht immer an wenn der Fahrer denkt "du Volldepp, warum jetzt, argh"
Hat noch jemand ein paar Regeln festgestellt nachdem das System arbeitet?
Ich ergänze die Regeln hier im Post (oder änder meine etwas ab wenn ihr wa genaueres rausgefunden habt)