Rost an den Türscharnieren

  • Rostwandler drauf

    Sowas in der Art: (Beispiel) https://www.amazon.de/dp/B001BAVRHS/?&ascsub&th=1


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  • Moin,

    ich schmiere meine Scharniere und Fangbänder mit diesem Produkt von WD40:


    WD-40 Weißes Lithiumsprühfett
    WD-40 SPECIALIST Weißes Lithiumsprühfett verdickt nach dem Auftragen zu einem Fett und sorgt für eine langanhaltende Schmierung ohne Tropfen oder Verlaufen.
    wd40.de


    WD40 ist nämlich ein Hersteller von vielen guten Produkten........ ;)

    Gruß Ulli

  • Ich weiß nicht, welche Standards ihr so gewohnt seid, aber das darf bei einem 3 Jahre alten Auto gar nicht sein. Ich hab meinen 2007er Seat sehr intensiv genutzt, bei jedem Wetter und eigentlich im Winter wenig gepflegt. Die Rechnung kam 2018, nach 170tkm, als der Wagen dann Blasen auf dem Kotflügel hatte und 2 Jahre später sogar ein Loch. Aber nach 3 Jahren war da gar nichts. Ich würde das bei Mazda reklamieren. Die haben leider eine lange Geschichte mit Rost, wodurch es bei mir nach dem 323f kein 3er BK wurde. Ich dachte, das Thema gehört seit der 3. Zoom Zoom Generation zur Vergangenheit.

  • Tut es auch – unser MX5 ist sieben und hat gar nichts! Und es ist auch ein Ganzjahresfahrzeug!


    Ich glaube, bei dem Tür Scharnier fehlte es generell an Pflege – auch die MVG von ihm sieht schlimmer aus als alles, was ich bislang gesehen habe.


    Ich glaube nicht, dass das, was mit der Serie zu tun hat!

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  • Letzten Mittwoch war ich zur jährlichen Wartung beim Mazda-Händler. Dann habe ich es besprochen und sie haben mir mitgeteilt, dass sie nichts dagegen tun könnten, weil die Standardgarantie abgelaufen sei und dies nicht von der Garantie für Rost abgedeckt sei (es beginnt nicht von innen). Damit habe ich bereits gerechnet...


    Also werde ich den Rost selbst entfernen, lackieren und regelmäßig mit dem weißen Lithium-Sprühfett WD-40 einfetten (das aus dem zuvor geteilten Link). Darüber hinaus gab der Mazda-Händler an, dass die Scharniere nur minimale Fettspuren aufwiesen, so dass diese bei dem Mazda-Händler, bei dem der Vorbesitzer eine Wartung durchführte, nie angebracht wurden. Schlimm natürlich!


    Außerdem war meine Anhängerkupplung stärker verrostet als normal, daher vermute ich, dass der Vorbesitzer im Winter viel damit gefahren ist und das Auto nicht oft gewaschen hat. Glücklicherweise konnte ich mir während der Wartung die Unterseite des Autos ansehen und es gab keine Spuren von Rost. Es scheint also hauptsächlich an der Anhängerkupplung und den ungefetteten Scharnieren zu liegen. Zum Glück nicht mehr.

  • Anhängerkupplung stärker verrostet als normal

    Kannst du die nicht abnehmen?

    .

    Gruß Ulli

  • weil die Standardgarantie abgelaufen sei und dies nicht von der Garantie für Rost abgedeckt sei (es beginnt nicht von innen). Damit habe ich bereits gerechnet...

    Hatte ich ja schon prophezeit... Aber das lässt sich alles noch gut in den Griff bekommen . . .

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  • Kannst du die nicht abnehmen?

    .

    Nach Kontaktaufnahme mit MVG wurde kostenlos ein neuer Einbausatz zugesandt. Ich habe damit alle Teile des Halters ausgetauscht, der die Steckdosenleiste enthält. Dort war der meiste Rost. Ich habe die lange Schraube und Mutter, die die Stecker hält, durch Edelstahlteilen ersetzt (ich habe sie separat gekauft). Außerdem habe ich den Rost an den großen Bauteilen so gut wie rostfrei gemacht und lackiert.


    In den Kommentaren #184 und #192 gibt es Bilder davon, wie es war: Abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hatte ich ja schon prophezeit... Aber das lässt sich alles noch gut in den Griff bekommen . . .

    Genau! Außerdem traue ich mir selbst mehr zu als dem Mazda-Händler, dies ordnungsgemäß und sauber zu reparieren. Wenn der Rost schlimmer gewesen wäre und Teile ausgetauscht werden müssten, hätte ich als Antwort kein „Nein“ akzeptiert.

  • Schmierplan durch die Werkstatt nicht eingehalten? Vermutlich!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.