Rost an den Türscharnieren

  • Melden bei Mazda,laß dir nichts gefallen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Verdutzt nachgeschaut bei meinem 2021er. Nö ... da ist rein nichts negatives zu sehen. Sieht alles noch tiptop aus, schön rot lackiert, fast wie neu. Es sind auch keine Blasen erkennbar, wo vielleicht unten drunter Rost nagen würde.

    Ich muss allerdings auch dazu sagen

    a) bin ich Wenigfahrer

    b) steht der CX trocken unter einem gut durchlüftetem Carport

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Also ich will jetzt nicht irgendwie böse, fiese oder so klingen... TNThomas ,

    aber auch deine MVG war schon ungewöhnlich/unüblich rostig, oder?


    Ist das Fahrzeug früher immer im Winter unterwegs gewesen?

    Das sieht so ein bisschen nach "Streusaltz-Langzeitschäden" aus...


    Aber vielleicht täuscht das auch?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Dies mit der Salzeinwirkung lässt sich wirklich vermuten. Da fliegt viel feiner Salzstaub hin, wenn man auch im Winter viel unterwegs ist. Man sieht es ja auf den trockenen Straßen, wie die dann "eingepudert" ausschauen.

    Ein gutes einfetten wirkt Wunder oder halt öfter reinigen (auch im Winter).

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich wollte damit, durch die Blume sagen, dass Mazda da wohl eher keine Garantie geltend machen wird...

    Aber versuchen sollte man das -natürlich- immer....

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Na ja .... aber solchen Anblick kenne ich eher von einem älteren Fahrzeug (> 6-7 Jahre), das intensiv auch im Winter täglich gefahren wurde? Ich würde es in jedem Fall mal ansprechen und der Händler sollte dies mit der Mazda-Zentrale klären.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Schrieb ich doch -

    "versuchen sollte man das -natürlich- immer"

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ich habe das Auto gebraucht gekauft, daher habe ich keine Ahnung, was der Vorbesitzer in den (salzigen) Wintern gemacht hat. Die Unterseite des Autos weist keine Spuren von Rost auf. Nur die MVG-Anhängerkupplung und die Türscharniere. Ich habe die Anhängerkupplung wieder rostfrei.


    Was die Scharniere angeht, mein Mazda muss morgen zur jährlichen Wartung, also werde ich es dann zur Sprache bringen. Allerdings vermute ich, dass Mazda diesbezüglich nichts unternehmen wird (ich werde es versuchen). Wenn Mazda nichts unternimmt, was empfehlen Sie dann:

    1. Alle Scharniere so einfetten, wie sie jetzt sind
    2. Rostige Stellen selbst schleifen, lackieren und anschließend einfetten.