Display schwarz nach dem losfahren und geht nicht mehr an

  • Ich habe etwas komisches bemerkt beim Entertainment Display.


    Etwa jedes zweite mal nachdem ich aus der Garage fahre geht das Display aus und lässt sich nicht mehr einschalten.

    Nun, nicht ganz...


    Im Grunde passiert das so:

    Bremse drücken -> Start Knopf

    Display macht Kamera zum raus fahren, dann losfahren und dann die "nicht ab lenken lassen Warnung" kommt, dann ist das Display schwarz.

    Der grosse knopf bekommts nicht mehr an (drücken, drehen, schieben)

    Am kleinen Knopf geht nichts, wenn man lang drückt dann hört man den 'shutdown sound' dann wieder lang drauf drücken, dann hört man den 'startup sound', aber das grosse Display bleibt aus.


    Das einzige was das Display wieder an bekommt ist die favoriten taste.

    Oder wenn man im Home screen war dann die grosse Taste nach oben drücken dann kommt der Android Auto modus und alles ist wieder sichtbar.


    das passiert so ca. bei jedem zweiten los fahren.

    Also nicht reproduzierbar für die werkstatt wenns nicht permanent abgeraucht ist.


    Ich war sogar beim Herrn Schuster und er hat mir das neuste update aufgespielt (was eigentlich andere Fehler beheben sollte) Hat leider nicht geholfen.


    Und hier ist meine Vermutung:

    ein Software Problem mit Android Auto


    Hier wird vermutlich das Handy einen schwarzen Inhalt aut das Display beamen, oder es schickt etwas was der Mazda in den falschen Hals bekommt.


    Hat das noch jemand?


    Vielleicht ist das weg wenn ich das 'autoconnect to Android Auto' raus nehme. (wenn ichs nochmal finde)

    Dann wär aber irgendwie der Komfort etwas weg.


    Wenn das Handy im Flugzeug Modus ist dann passiert das ganze nicht...


    Naja, hab da noch die Favoriten Taste :|


    Hab versucht immer auf den Mazda Homescreen zu gehen bevor ich das Auto ab stelle, also irgendwie raus aus Android Auto, aber das hat nix gebracht.


    edit:

    scheint so als ob mehrere Handys das Problem haben


    - Realme GT Neo2 - Android 13

    - Xiaomi Redmi Note 13 - Android 14

    - Samsung Galaxy S24 - Android 14

    - Samsung Galaxy S21 - Android 14


    von

  • Hast du den "androiden Knochen" per Kabel verbunden?

    Hast kein "wireless"?

    Wenn ja - lass das Kabel weg.....


    Wenn du "wireless" nutzt...

    Kauf dir´n besseren Androiden 8o , der KEIN Ärger macht, weil die Software so besch**eiden geschrieben ist...


    Auf JEDEN Fall mal mit anderem Gerät "quer checken"...
    Kann mir nicht vorstellen, dass das am Mazda liegt.. Wird dein Telefon sein... *leider*

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ist per Wireless verbundem am 2024er CX, das fand ich ja so geil beim kauf.


    >Kauf dir´n besseren Androiden 8o , der KEIN Ärger macht


    Ja warscheinlich in einem Jahr denk ich, grad eben hats nur neue Androiden die etliche Probleme haben, die passen mir nicht so richtig.


    Meins hat auch kein Wireless charging somit ist der eingebaute Wireless Charger vorne unnuetz.


    Gibt aber einige Berichte vom englischen CX30 forum dass viele Handys vorne am WCharger zu heiss werden und ab schalten. Noch ein Problem beim neuen Handy kauf, sigh...

  • Klar, iPhone wird auch warm... das -leider- normal (mehr oder weniger, abhängig von der genutzten Hülle/Case)


    WENN das mal sein muss (was bei meiner normalen Nutzung kaum der Fall ist) nutze ich tatsächlich ein Kabel ;) (weil's auch besser für den Akku ist)

    iPhone (iOS) macht bei mir eigentlich keine Probleme bislang...

    Das kann ab September auch erst mal wieder nervig werden, wenn das neue iOS raus kommt...

    Dauert da dann ab und an auch´n bisschen, bis alles wieder, wie gewohnt, korrekt läuft...


    Okay... hast dann -alterativ- mal mit Kabel alles so benutzt? Kommt das gleiche "Fehlerphänomen" auf?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Muesste ich noch testen mit dem Kabel


    Fand das bisher zu geil dass das wireless geht :P


    Ich hab noch ein altes Sony Handy rum fahren, muesste das mal mit dem probieren (waer aber warscheinlich richtig slow und ruckelig)

  • cxdevil : welches Handy nutzt Du denn im Moment?

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hab gerade mal gegoogelt – da ich mich mit Android Telefon nicht auskenne… Google meint Android 11 wäre da drauf…


    Das scheint mir auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen zu sein, oder?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Google hat ja die Dienste und Programme von den Systemen vor Jahren los gekoppelt, solang glaub ich Android 9 mindestens hast ist alles gut.


    edit: Android 13 ist drauf



    Android 9 bei dem alten Sony wo grad problemlos Android Auto zum installeiren ging


    edit2: ok mit dem alten Sony Handy gehen keine Karten/Navigation, nur Musik und Telefonieren

    scheint als wuerde dem die Power fehlen und Google hat da ein funktions cutoff gemacht