Kratzer in der Tür. Besser zum Lackierer oder beim fMH machen lassen?

  • Habe gestern bei der Rückkehr zu meinem Auto auf dem Parkplatz einen dicken (breite ca 1mm), aber nicht tiefen Kratzer (graue Grundierung sieht man noch) an der Tür entdeckt. ;(Da meiner in Soul-Red ist, jetzt die Frage:


    Soll ich das beim fMH machen lassen? Haben die besseren Zugang zu den Farben und evtl mehr Erfahrungen mit Soul-Red? Hätte demnächst sowieso meine Inspektion.

    Oder lieber zum Lackierer bringen?


    Habt ihr da Erfahrungen?

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Würde zum Lackierer gehen.

    Der Freundliche reicht dein Auto auch nur weiter und nimmt dann noch € von dir

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Lies mal hier: Lackschaden, Polymetal Grey, worauf bei Reparatur achten?


    Hast Du mal ein Foto? Je nachdem, wie lang und wo der Kratzer ist, könnte man ggfs. auch selber Hand anlegen?

    Ich hatte bei meinem Vorgänger einen ca. 6cm langen, tiefen Kratzer an der Beifahrertür unten. Da kam auch in ca 2mm Breite die Grundierung durch. Den hatte mir wohl jemand am Supermarktparkplatz mit dem Einkaufswagen verpasst?

    Glücklicherweise war die Stelle recht weit Unten, so dass sie nicht gleich ins Auge fiel.

    Mit dem Lackierstift-Set habe ich es selber ausgebessert, dahin denkend, dass irgendwann wohl weitere Blessuren auftauchen, so dass sich dann erst der Einsatz bei einem Fachmann lohnt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Ich habe beim Lackierer auch beste Erfahrungen gemacht. Bei meinen damaligen Schaden wurden mir von der Versicherung 3 Werkstätten vorgeschlagen (keine Mazda-Händler) Habe dann mein Auto zu einem Karosseriebauer/Lackierer gebracht. Die Arbeit war hervorragend

    CX30 6AT G2.0 I-Activesence, Design-Paket, Bose - Mitternachtsblau

  • Skyhessen : Hab noch kein Bild, da der Wagen noch in der Garage steht und

    Der Kratzer ist ~5cm und 1-1,5 mm breit. Etwa so wie auf dem Bild von Spark die rechte Seite bis zum ersten Knick. Bei mir ist er nur auf der Tür vorne unter dem Rückspiegel.

    Da traue ich mich nicht selber ran. Bei einem kleinen Steinschlag, vielleicht. Aber das ist mir zu groß.


    Clail: Danke für die Infos. Ich werde mal nach einem suchen und nach preisen Fragen.


    Ich dachte immer das Soul-Red in einem speziellen Verfahren lackiert wird (irgedwo hier gab es auch mal ein Thread dazu). Meine Vorstellung war irgenwie dass die fMH irgenwelche Partnerlackiererein hätten, die das dann "besser" können. Vielleicht bin auch auch nur auf das Marketinggerede reingefallen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    ups ... Kratzer unter dem Seitenspiegel? - Da würde ich dann partout nichts im DIY-Verfahren machen. Dort würde einem die "Ausbesserungsstelle" sofort ins Auge fallen.


    Also mein fMH sagte mir, dass er für Lackierarbeiten eine spezielle Firma an Hand hat, die dies gut hinbringen. Gerade auch bei den metallic-Lackierungen mit dem Twinkle-Effekt, so wie beim soulred-metallic. Er hat mir freundlicherweise die Fa. auch genannt. Es ist allerdings auch nur eine reine Autolackierwerkstatt, die keine Unfallinstandsetzungsarbeiten ausführen. Frage doch mal nach?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994