Display vor der Sonne schützen

  • Macht ihr was um das Display vor der Sonne zu schützen? (Außer im Schatten parken)


    Die Sonne hat mir ganz schön das Display zerstört in meinem alten BMW.


    Ich hab gesehen dass die Sonne meinen schwarzen CX30 ganz schön ab knallt, und auf das Display vorne kommt auch ordentlich viel.


    So einen ganzen frontscheibenschutz ist lästig jeden Tag an zu bringen, und von innen angebracht zerkratzt der bestimmt was.


    Da gibt's aber für die bis zu 2023er Fahrzeuge einen Sonnenschirm

    https://amzn.eu/d/0gCuE3tB


    Der passt warscheinlich nicht beim 2024er CX30 mit dem größeren Display


    Oder sind die Aussenmasse von dem 8zoll und dem neuen 10zoll Display etwa gleich?

  • Ich klemme von innen eine Frostschutzmatte an die Scheibe dafür eine für außen zugeschnitten .

    So ist der ganze Elektronikkram unter dem Amaturenbrett geschützt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Handtuch drüber.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Ich habe bei keinem meiner Autos in irgend einer Art das Display gegen Hitze geschützt.


    Den Herstellern sollte ja auch klar sein welche Temperaturen im Innenraum herschen können.....

    Gruß Ulli

  • Bei uns in Nordeuropa vielleicht auch nicht ganz so kritisch… Aber in Nordafrika kommst du da nicht ohne Teppich oder irgendetwas auf dem Armaturenbrett klar…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Es hat beim CX-3 schon Probleme beim Display durch Sonneneinstrahlung gegeben.

    Und im Garantiefall weiß ich nicht wie Mazda da reagiert.

    Die zwei Minuten nehme ich mir.

    Und Trimmi

    Garage hab ich auch , unser CX-3 steht schon 6 Jahre draußen mit der Abdeckung und alles io.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Mein 2014er 3BM parkte 7 Jahre lang gegen Witterung ungeschützt vor dem Haus. Dem Display bzw. Interieur hat dies nichts ausgemacht.

    Den äußeren schwarzen, nicht lackierten Front und Heckschürzen auch nicht. Allerdings habe ich die so 2x im Jahr mit schwarzer Kunststoffpflege (Stoßstangenschwarz) behandelt, genauso wie jetzt die schwarzen K.stoff-Umrandungen am CX30.


    Lediglich den schwarzen Hartplastikteilen (Dreiecke) am Heckfenster oben li+re, sowie vorne am Übergang Lüftungsschacht zum Kotflügel li+re sah man die UV-Belastung an. Die fingen an leicht grau zu werden. Allerdings nach Auftragen von "Stoßstangen-Schwarz" war dies optisch wieder OK.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994