Kein Ringlicht als Tagfahrlicht?

  • 2024er CX-30 mit Matrix LED Paket, hab den gerade so seit einer Woche.


    Hat der CX-30 kein Ringlicht als Tagfahrlicht? Leuchtet da nur die dicke LED Brine (der scheinwerfer) in der mitte und wird das als Tagfahrlicht gebraucht?


    Da leuchtet nur die dicke LED Birne in der Mitte, egal welche Einstellung ich nehme.


    Ich hab bei mir am Auto gesehen da ist ein LED Ring um die Scheinwerfer, aber der leuchtet nur auf wenn der Scheinwerfer an ist.


    Hab da unterschiedliche Aussagen gehört, manche meinen das Auto hat kein Ring Lickt und das ist nur ein Plastik um die Scheinwerfer, andere meinen das hat ein Ring Licht und das geht, und andere meinen hinter dem Ring um die Scheinwerfer sind keine LEDs dahinter, und das Licht vom Scheinwerfer leuchtet nur durch den Ring durch.


    Hier aber zB entfernt jemand die Sicherung der Scheinwerfer und der LED Ring leuchtet.


    https://www.cx30talk.com/threads/signature-headlight-halos.3051/


    So hätte ich mir das das Tagfahrlicht dedacht an dem Auto, ich hätte das Licht etwas näher ankucken sollen bevor ich den gekauft hab...


    Wenns nicht so ist ist auch nicht schlimm, aber das hat mich jetzt ein paar Tage generft dass ich nur das Ringlicht nicht eingeschaltet bekomme und immer nur der Hauptscheinwerfer an geht.

  • Ja... WAR auch nie ein Ringlicht... das TAGFAHRLICHT .....


    ES ist mit Matrix-LED eine kleine LED innen am Scheinwerfer (Leuchtpunkt) oder ´ne "olle Glühlampe" bei dem "Basis-Scheinwerfer"...


    Der "LED-Ring" ist das Matrix-Licht!

    Nicht das Tagfahrlicht, was du dort vermutest ;)


    Hier noch mal ein Schuster-Info Video dazu ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Also deine TFL sind - wenn aktiv - zwei "kleine" grelle Leuchtpunkte INNEN im Schweinwerfer - neben dem "großen Leuchtmodul"...


    Zum prüfen/checken Licht auf Auf "Automatik oder Standlicht (Stellung1) und 1m fahren... ERST dann gehen die TFL´s auch an!

    Sie leuchten noch nicht, wenn du "nur" den Motor startest und guckst... wimre

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Nein...

    Standlicht (TFL) mit Begrenzungsleuchten...

    That´s it


    Bist du sicher, dass das kein anderes/größeres Mazda Modell war? ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • wär wie auf dem Foto von dem Ami CX30

    Ich vermute, dass das eher ´ne (gewollte) optische Täuschung war....

    Soweit ich weiß hatte der CX-30 das nie als "Ring-TFL"


    Aber das können dir sicher auch Fahrer der 1. Stunde genau sagen ....


    JUPP, sieht so aus, als wärst einer "optischen Täuschung" erlegen..


    Matrix-LED.jpg


    DENN hier sieht das MATRIX-LED Licht auch so aus, als wäre da ein Leuchtring... Leider nur Reflektionen am Chrom-/Glasring...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Hmm, der Ami da in dem Link oben hat ja das hier gemeint


    "removing the headlight fuse can turn on only the ring (see picture of my CX30)"


    Weiss ja nicht ob das fake war aber das sieht so aus als wär das ne CX-30 front (oder doch ein CX5?) mit deaktiviertem Scheinwerfer für nur Ring an


    Hab mich da irgendwie darauf verlassen dass das geht, dang.


    Wie fahrt ihr im Sommer wo alle mit ihrem schönen L-look, O-look und --look Lichtern vorne an rum fahren?

    Licht geht ja immer automatisch an wenn den Motor startest, also dann immer auf "off" wippen und beim nächsten mal gehts wieder an, oder einfach "auto" lassen und der CX30 macht was er will.


    Hab gemerkt wenn ich unter einer 5meter dicken Brücke kurz drunter fahre dann geht sofort der Nachtmodus an und das Licht gibt vollgas, sogar mitten am Tag.

    Die Sensibilität hab ich schon auf "niedrig" gestellt im Menu, das macht nix...

  • Das Thema wurde hier mehrfach kontrovers behandelt…


    Ich gehöre zur Fraktion "immer mit Standlicht"


    Das bedeutet, vorne ist das Tagfahrlicht an und die unteren beiden Begrenzungsleuchten (Blinker) ABER vor allem – das ist mir wichtig – das LED Rücklicht leuchtet permanent. Und wie du schon festgestellt hast, sobald es ungünstige Lichtverhältnisse gibt, geht das Abblendlicht an – perfekt!

    Wenn ich parke, geht das Licht von alleine komplett aus.

    Nur wenn ich nachts unbedingt das Matrix Licht nutzen will, schalte ich die Lichtschalter auf Automatik.

    Ansonsten fahre ich persönlich eben "immer mit Standlicht"!



    Ergänzend vielleicht noch ...

    Selbst wenn dieses "Fahren ohne Sicherung" möglich sein sollte, wie der Ami meint.. so wäre das absolut fahrlässig...

    Und würde -genau genommen- zum Verlust der ABE führen, weil du da "manipulierst"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    6 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Also die Stellung am linken Drehregler über "Auto" dann?

    (D und invertiertes D mit strichen dran) Sorry ich komm von einem Uralten Auto da war das alles und die Symbole anders. :P


    Dann leuchtet glaub ich rechts oben im Dashboard das Symbol dafür permanent grün auf

  • Genau

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Mir ist es reichlich egal, wie das TFL aussieht, Hauptsache es ist da und leuchtet...

    ICH sehe es ja eh nicht :m0030:

    War mal neugierig wie es aussieht, das war es dann aber schon...

    Die "dimmenden" Blinker feiere ich jedoch immer noch, weil inzwischen Hinz&Kunz die bewegten LED-Blinker haben und das nicht immer gut aussieht :P

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil: