• Hallo zusammen,


    heute habe ich auf meinem Handy folgendes WLAN entdeckt. In den Verbindungseinstellungen ist nach wie vor nur Bluetooth aufgelistet. Wer weiß darüber mehr?

    Es ist ein CX 30 Baujahr 2024.


    Gruß

    Kuno11Screenshot_2024-06-15-14-22-28-559_com.android.settings.jpg

    alt: Mazda CX 30 Selection G2.0 Mild Hybrid, 150 PS, AWD, Automatik, Design- u. i-Activesense-Paket, onyxschwarz metallic, 4 Sommerräder 18", 4 Winterräder 16"

    neu: Mazda CX 30 G2.0 150 PS, Automatik, cermaicweiß, Nagisa, Bose, sep. Sommer- und Winterräder

  • Grüße...


    Bin auch seit Gestern Besitzer eines CX 30 und habe das unterwegs auch bemerkt, das der Wagen sich über WLAN verbunden hat.

    Habe heute herausgefunden, das der Wagen sich mit dem Handy über WLAN verbindet, sobald Android Auto gestartet wird (Navigation über Google). Ansonsten läuft alles über Blauzahn.

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

  • Bei dem Wireless System ist es besser, die Bluetooth Verbindung auszulassen!

    Dann läuft alles über Wireless CarPlay oder Google Auto Auto oder wie auch immer das bei denen heißt… Bluetooth ist immer langsamer nerviger, wenn Befehle reinkommen? Etc. PP – ich kann nur empfehlen, Bluetooth zu deaktivieren! Verbindung löschen und nicht nutzen!

    Alle Bluetooth Funktionen funktionieren über Wireless WLAN CarPlay!


    Die Bluetooth Verbindung ist eigentlich nur noch für MobilTelefone, die kein CarPlay beherrschen oder Android Auto oder wie auch immer das bei dem Google Gelump heißt 8o

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Wird ausprobiert. Danke für die Info :thumbup:

    CX5 natürlich in Rot 150 Diesel-PS Automatik Exklusiv-Line. Gekauft 2015 und bis heute Familienkutsche mit Sorgenfreien 172.000 KM. Wird behalten :thumbup: .

    CX-3 Mondstein 115 Diesel-PS( :thumbup: ) Exclusiv-Line. Bestellt Februar 2019 - Erhalten Juni 2019 Heute 144.000 glückliche Kilometer. Wird verkauft für einen...

    CX-30 Polymetal Gray Homura G150 Automatik. Bestellt Anfang Januar. - Geburtstag : 16.03.2024 :) - Übergabe 14.06.2024 :!: :!:

  • Ansagen von Apps zum Beispiel kommen viel flüssiger ohne irgendwelche Pausen… Navigations Befehle und so weiter (alles was man eben auf dem Telefon nutzt)

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ich muss wieder mal ganz Laienhaft nachfragen.

    Bei der Übergabe des Autos hat mir mein Händler per Bluetooth Handy (aktuelles Samsung mit Android Auto) mit dem Fahrzeug verbunden.

    Funktioniert irgendwie, wobei ich die Bedienung oft nervig finde.

    Wenn ich Android Auto starte ist es oft nervig im menü zu navigieren oder sich zu bewegen. Manchmal muss man das Rädchen drehen, manchmal drücken ohne das was passiert.

    Das bewegen in den Menüs fällt mir noch schwer. (vor allem wenn ich die Spotify App verwende).

    Muss ich noch reinfinden.

    Aber die eigentliche Frage :

    Ich kann Bluetooth deaktivieren und alles genauso über WLAN nutzen?


    P. S.

    Was ich tatsächlich sehr ätzend finde, ist die Sprachsteuerung.

    Die Standart Antwort ist "das habe ich nicht verstanden" 😱



    Gruß und Dank

    seit: 12.06.2024:
    CX-30 G150 Automatik - FWD - Soul Red Crystal

    Exclusive-Line - Design-Paket - Driver Assistance & Sound-Paket

  • Ich hab das für Apple CarPlay schon des Öfteren geschrieben:

    Keine Bluetooth Verbindung!  Roadpower 8)

    Alle Funktionen werden über Apple CarPlay übernommen und über WLAN übertragen!

    Lösch mal dein Telefon raus und verbinde ausschließlich Android Auto… Das müsste eigentlich genauso sein – und viel besser funktionieren, weil das über WLAN läuft und nicht über Bluetooth!


    Wenn du Bluetooth verbunden hast, wird Android Auto abgeschaltet, Bluetooth aktiviert und da dann übertragen… Das führt (zumindest bei Apple) zu unangenehmen Verzögerungen, die gar nicht not tun…



    Bluetooth sollten nur Smartphone User benutzen, deren Geräte kein Apple CarPlay oder Android Auto unterstützen. Dafür ist das gedacht.

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Bluetooth sollte du an deinem Telefon natürlich anlassen! Da das Auto zunächst auch mal erkennen muss, dass ein Gerät die WLAN Funktion nutzen will… Auslösen vom Auto aus bestätigen auf dem Smartphone und dann sollte das klappen…


    In Ermangelung eines Androiden, kann ich den Ablauf dort nicht wiedergeben… Bei einem iPhone ist das tatsächlich so, dass du explizit Apple CarPlay bestätigst und nicht eine Bluetooth Verbindung – obwohl der Vorgang eigentlich recht ähnlich ist

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------