CX-30 2025 ?

  • Jupp – und da wo Daten anfallen, werden Daten auch genutzt… Machen wir uns da mal nichts vor… :/

    Und ja – grundsätzlich verstehe ich die Aussage: Ich hab ja nichts zu verbergen ;)


    Das ist aber leider nur etwas oberflächlich gedacht…

    Und mit KI stehen wir irgendwie gar nicht mehr soweit weg von „Minority Report“ und „Skynet/Cyberdyne“…. 8|


    Auch wenn das jetzt, für den einen oder anderen, eventuell noch etwas übertrieben klingen mag. :saint:



    Aber als Jules Verne’s „20.000 Meilen unter dem Meer“ 1874 veröffentlicht wurde…

    … waren richtige U-Boote auch noch weit, weit entfernt…

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect.

    Ich nutze schon seit Jahren den Amazon Firestick zur TV-App-Erweiterung, insbesondere für Youtube-Videos (klappt damit besser, wie die orig. TV-App vom LG-Gerät). Der Firestick hat auch die Alexa-Funktion integriert, die sich auch abschalten lässt, incl. der Mikrofon-Funktion. Auf Amazon selber kann man als registrierter User unter "Meine Geräte" Aufzeichnungen der gesprochenen Befehle abrufen. Ich hab´s getestet. Nach dem Löschen einiger gespeicherten Sprachbefehle und nach dem Abschalten von Alexa erscheint dort nichts mehr, wenn man in dieser "Protokoll-Datei" nachschaut.

    Falls dies beim Mazda auch irgendwie funktioniert - OK. Aber leider werden da offensichtlich weitere andere Sprachfunktionen für das MZD-Connect mit gesteuert? Dies wäre natürlich wieder nachteilig, wenn man Alexa deaktiviert. Doch so manche Sachen dürften sich deaktivieren lassen. Die entsprechende neue MZD-Connect Bedienungsanleitung sollte dann wohl dazu Auskunft geben.

    homeandsmart.de/amazon-alexa-auto-sprachsteuerung-vehicel-smart-home

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Das ist ja alles schön und gut... So lange Alexa mit einem Tastenbefehl verbunden ist, geht's vielleicht noch...

    Aber eine "echte Kontrolle" hat man gar nicht mehr...


    Aber im Grunde genau so ein "freiwilliger Zwang", wie die Unterschrift zur Freigabe der persönlichen Daten zur digitalen Verarbeitung, welche ich ÜBERALL schon sehr lange leisten muss... oder?


    Alles am Ende ganz großer Bullshit...

    Weil - wenn ich, bei der Bank z.B., nicht unterschreibe und meine Daten nicht für die Verarbeitung "hergebe" - bekomme ich kein Konto ... WAS also... ist daran "freiwillig"?


    Aufgrund der DGSVO unterschreibst jetzt überall für alles und jeden Mist..."freiwillig".... und ich bezweifle, das da immer kontrolliert wird, was man eigentlich unterschreibt...

    Ob das am Ende eine "gute Entwicklung" ist bzw. wird - äußerst fraglich.... Aber auch das kommt ja, ganz sicher mit bester Absicht, aus Brüssel...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Bin schon gespannt wie das mit Alexa funktioniert.

    Das Feature wurde ja erstmals im Mazda CX-80 vorgestellt und hält jetzt auch Einzug im CX-30 MJ 2025

    CX-30 Takumi, MJ 2025 ,X 186,Soul Red Crystal,Handschalter (was sonst), AWD , weiße Lederausstattung, Schiebedach, EZ voraussichtlich 11/24

    Sommerfelgen Tomason TN22 Dark Hyper Black polished, Sommerreifen by NOKIAN 235/45 R18

  • Ehrlich gesagt ... wer sich ggfs. auf Facebook, TikTok, Pinterest, Instagram etc. rum treibt, oder WhatsApp und Google verwendet, gibt sicherlich weitaus mehr sensible Daten von sich heraus, als die "Sprachbefehle an Alexa", die dann auf den Amazon-Server gespeichert werden?

    Nutzungsdaten (ob ich bei 30° noch ohne Klimaanlage fahre?) - wenn juckt´s. Wir Bürger werden so oder so immer "gläserner" in unserem Tun. "Big Brother is watching you" ... schon alleine durch eingeschaltete Smartphones.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja ja, alles nicht schlimm – so fing es in Russland auch an

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Der einzige Schutz, der uns bleibt, ist überwiegend Unsinn zu posten und die Masse der Infos wird die auswertende KI derart verwirren, so das sie selbst nur Schwachsinn produziert. Denn jede KI ist nur eine Wahrscheinlichkeitsbewertungsmaschine, die mitnichten „denkt“ oder empathisch handelt 😅😅. Die Gefahr liegt nur darin, das von solchen System Entscheidungen getroffen werden, die uns Menschen dann ohne jedes Mitgefühl betreffen.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • ..... und dann fing "Skynet" an, sich selbst zu schützen . . .

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------