Beifahrertür schnarrt

  • Moin,

    nun hat mein Neuer schon über 3000 km auf der Uhr und ich bin ganz zufrieden. So lange man entspannt fährt und nicht in der Stadt ist ist er sparsam, ist man auf der Autobahn der in der Stadt ist das vorbei. Aber das ist nicht das Thema. Wenn ich morgens losfahre, der Wagen also "kalt" ist, dann schnarrt er sehr penetrant auf der Beifahrerseite , wahrscheinlich kommt es von der Tür. Ist aber nicht sicher. Ich habe schön öfter auf dem Beifahrersitz gesessen und versucht die Ursache zu lokalisieren. Aber ohne Erfolgt. Die Frequenz und Häufigkeit nervt. Wartezeit für Termin beim Freundlichen ist 4 Wochen. Aber eigentlich möchte ich den Fehler finden. Hat jemand ein ähnliches Thema und konnte es beseitigen?

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Moin,

    ja das Problem kenne ich, Werkstatt hat Tage gesucht nicht gefunden, ich habe Tag verbracht das Geräuch zu finden, nichts. Die Frequenz sowie die Häufigkeit wird sich noch erhöhen, hat sehr ruhig bei uns angefangen, nun ist es nur noch sehr Nervig. Habe einen Tipp bekommen und habe mir bei ALI Autotürschloss-Dämpfer bestellt, greife nach jedem Stohhalm, müssten nächste Woche kommen, hoffe das es was bringt. Gebe Bescheid . Amaturenbrett wer kann helfen - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks - Mazda CX-30 Forum (cx30-forum.de)

    CX-30 L Skyactiv-G 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A, Matrix-Grau, AT, i-Activsense, Desing-Paket, EZ: 12.2019, Michelin Cross Climate SU

    Einmal editiert, zuletzt von waltercx30 ()

  • ja das Problem kenne ich, Werkstatt hat Tage gesucht nicht gefunden

    Das habe ich schon vermutet. Bin gespannt ob Du weiterkommst. Wir sind noch dabei zu versuchen mit Hand auflegen weiterzukommen. Bisher ohne echte Idee aus welcher Ecke diese Frequenz kommt. Auch wenn es gefühlt eine Kleinigkeit ist, so nervt es mich gewaltig. Mal schauen, wenn ich irgendwas einkreisen/ auschliessen kann, dann Poste ich es hier.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Ich bin für irgendwelche Geräusche auch sehr empfänglich. Ein herumrollender Kugelschreiber im Handschuhfach führt mich. Schon auf Spurensuche.

    Geräusche von der Beifahrertür können auch vom Sicherheitsgurt kommen, der zwischen Beifahrertür und Innwandverkleidung pendelt. Bei meiner B-Klasse habe ich gefühlt ewig gebraucht, das herauszufinden. Bei meinem CX der nicht eingesteckte Gurt auch eine bestimmte Position haben, um nicht zu klappern. Wen der Beifahrer aussteigt, ist es immer falsch.

    Ist das Geräusch denn auch zu hören, wenn Du auf dem Beifahrersitz sitzt?

    Hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab?

    Hängt es von der Motordrehzahl ab oder dem Lastzustand, wie z.B. sehr geringe Drehzahl bei hoher Last?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Bei mir war es die Türdichtung aus Gummi, die bei leichtem "Verziehen" insbesondere bei Kälte erstaunlich lautes Knarren verursacht hat, dies konnte mit Silikonstift behoben werden.

    Hatte gestern von meinem WoMo Händler den Tipp bekommen, regelmässig Tefelonspray für die Dichtungen zu verwenden. Werde ich mal probieren, wobei mein Schnarren eher mechanisch klingt. Wie war das noch, Erregerschwingung plus Eigenschwingung gleich Resonanz.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Ist das Geräusch denn auch zu hören, wenn Du auf dem Beifahrersitz sitzt?

    Hängt es von der Fahrgeschwindigkeit ab?

    Hängt es von der Motordrehzahl ab oder dem Lastzustand, wie z.B. sehr geringe Drehzahl bei hoher Last?


    1. Ja, ich kann es hören aber nicht erfüllen oder durch Handauflegen reduzieren. Liegt auch daran das ich die Richtung nicht finde.

    2./3. jein, wenn es kalt ist und ich beschleunige kann ich es provozieren.


    Aber um das dem Meister zu übergeben ist mir das zu wage.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • Das scheint mir doch ein Resonanzproblem von benachbarten Bauteilen zu sein. Wenn Du die gefunden hast, kann man die Eigenresonanzfrequenz eines Bauteils erhöhen (mehr Gewicht durch Klebeband oder Fett zwischen den sich berührenden Bauteilen etc.).

    Wenn Du von „kalt“ sprichst, welche Temperatur meinst Du dann; es ist ja Sommer?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Wenn Du von „kalt“ sprichst, welche Temperatur meinst Du dann; es ist ja Sommer?

    Morgens ist es 10-15°C gewesen morgens. Wenn es friert wird es sicher mehr. Denke auch, das irgendwo zwei verscheide Teile/ Materielien schwingen. Würde ich es finden, wäre eine Lösung das kleinere Problem.

    CX-30 e-SKYACTIV X 2.0 - 137 (186) kW (PS) - Benzin, FWD, 6-Stufen-Automatikgetriebe, Deep Crystal Blue, Exclusive Line, Design Paket, Black Paket, Driver Assistance Paket

  • So, Neuigkeiten. Zunächst bin ich bei Mazda gewesen. Dem Mechaniker das Problem geschildert. Mittlerweile ist mir klar, das es nicht die Tür ist sondern das Teil auf dem Armaturenbrett. Der Mazda Mann kannte das Problem natürlich nicht, wusste auch nicht, wie man am Armaturenbrett wie abschrauben kann. Er wolle alles auseinandernehmen, Termin aber erst in 4 Wochen. Also, danke für für die Hilfe und nachhause. Klar ist, dass die Lederplatte das Geräusch macht. Durch Handauflegen geht es weg. Klar ist auch, das man, wenn man das Handschuhfach ausbaut, nach oben durchgreifen kann. Allerdings mit kleinen Fingern. Zwischenzeitlich wollte ich Keile/ Bleche unterschieben zum Verspannen. Die "Platte" sitzt aber so passgenau, dass das nicht geht. Also, ich muss nun von unten ran um das schwingende System zu verändern. Kopfüber ins Handschuhfach legen und dann werde ich schon was finden. Das zu diesem Thema.