Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht?
i-Stop nicht bereit
-
-
Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht?
Ich nicht.
Das wäre dann ja ein Druck von über 1,4 bar (109,3°C) im Kühlsystem. Ich denke da sollte dann spätestens aber das Überdrucksicherheitsventil öffnen.
Bei meinem Opel war das bei 1,4bar der Fall.
Den Überdruck nimmt man hin damit das Wasser nicht schon bei 100°C kocht.
Gruß
Ulli
-
Hat hier schon jemand jemals eine Kühlmitteltemperatur von 110 Grad erreicht?
Was soll daran so ungewöhnlich sein ?
Beim G-Motor beginnt das Öffnen des Thermostats (Kühlmittelsteuerventil) zwischen 103 - 107 °C.
Erst zwischen 115 - 119 °C ist das Thermostat ganz geöffnet.
Bei längerer Fahrt im Stadtverkehr kann das durchaus vorkommen.
Dann ist auch der Kühlerlüfter in Betrieb und iStop macht Pause.
-
Sorry, aber ich hatte jetzt nur meinen X im Kopf.
Da gibt es von Anfang an keinen Betriebszustand, der die Temperatur über 95 Grad C bringt.