i-Stop nicht bereit

  • Bei gab es auch keine Anzeige im Display und keine im Fehlerspeicher. Aufgrund der Konstellstion meinte der mfH gleich, dass ein Update nötig ist. Danach war die Funktion wieder gegeben und ist es bis heute.

  • Guten Morgen zusammen,


    hab's gestern endlich mal in die Werkstatt geschafft.

    Ursache des Ausfalls war eine Fehlermeldung, die für mich aber nicht sichtbar war...

    Jedenfalls wurde diese gelöscht, danach das System re-initialisiert und nun läuft wieder alles einwandfrei.


    Zum Glück kein Steuergerät oder irgendetwas tieferes...

    CX30 - Skyactiv X - 6AT - Selection - Onyxschwarz Metallic - Design-Paket - Bose

  • Liebe Leute,


    eine Frage bitte: Normalerweise kann man i-Stop verhindern, in dem man die Kupplung beim Ausrollen gedrückt hält. Zum Beispiel, wenn man bemerkt, dass der Motor in der konkreten Situation nur 2-3 Sekunden aus wäre, weil es verkehrsbedingt sofort weiter geht.


    Mir ist aufgefallen, dass i-Stop hin und wieder beim Ausrollen und gleichzeitigem Gedrückthalten der Kupplung dennoch aktiviert wird und so der Motor die letzten Meter abgestellt wird, bis das Fahrzeug endgültig steht. Weiß zufällig jemand, warum das manchmal klappt und dann wieder nicht?


    Das Kupplungspedal ist dabei komplett durchgedrückt.


    Es macht auch keinen Unterschied, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.

  • Laut Handbuch muß man das Kupplungspedal innerhalb 3 sec. nach abstellen treten und der Motor startet wieder.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Mir ist aufgefallen, dass i-Stop hin und wieder beim Ausrollen und gleichzeitigem Gedrückthalten der Kupplung dennoch aktiviert wird und so der Motor die letzten Meter abgestellt wird, bis das Fahrzeug endgültig steht. Weiß zufällig jemand, warum das manchmal klappt und dann wieder nicht

    Dieser Fall ist bei mir in den fast 2 Jahren noch nicht aufgetreten. i-Stop funktioniert bei meinem CX-30 einwandfrei.

    Ich segle aber auch nicht, sondern nutze meistens die Schubabschaltung bzw. das regenerative Bremsen.

    Mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken, auch wenn i-Stop nur für wenige Sekunden den Motor abstellt, hat das keinen Mehrverbrauch zur Folge, da beim automatischen Starten via ISG das Gaspedal ja nicht betätigt wird.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin, bei mir ist jetzt nach identischer Fehlerbeschreibung dieser auch identisch behoben worden. Nur der Werkstattbesuch brachte I-stop nach dem dauerhaft ausgegrauten Motorsteuerung-Modul (das rechte von den drei Symbolen) wieder zum Leben.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Wenn Istop nicht funktioniert kann es auch was mit der Batterie zu tun haben da sie ja einen Ladestand von 70% haben soll. Gibt es eigentlich eine Faustformel wie lange man den Wagen fahren muss um über die 70% zu kommen? Alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet vorausgesetzt.

    Cx30 skyactiv G150 Selection,Design,i-Activsens und magmarot. 09.2020

    Bochum

  • Im Gegensatz zu dem alten iStop Systemen, welche anfangs über Zusatzbatterie und später mit Kondensatoren bei i-eloop oder beim normalen iStop über die Hauptbatterie und deren Ladezustand SOC > 65% arbeitete und geregelt wurde (mehr Infos darüber finden sich im Thema), wird bei den Skyactive M-Hybrid Systemen iStop scheinbar auch über den Ladezustand der Hybridbatterie überwacht und geregelt. Heißt: hast Du nicht mindestens 2 Balken auf dessen Ladeanzeige, funktioniert iStop auch nicht bzw. manchmal nur sehr kurz, da der Ladezustand "2 Balken" während einer Fahrt wieder rel. schnell erreicht wird.


    Bei motortalk schreibt ein User dazu:

    "Das M-Hybrid System mit dem 24V ISG (integrierter Starter/Generator) und dem vergleichsweise kleinen Akku (~0.2 kWh) erfüllt zwei Hauptfunktionen :

    1. es versorgt das Bordnetz (praktisch die gesamte Elektrik im Fahrzeug) und 2. es liefert die Energie für die Start/Stop Automatik. Der Akku wird auf drei verschiedene Weisen geladen :

    Wenn der Wagen im Schubbetrieb rollt (mit eingelegtem Gang), dann fließen etwa 100A in den Akku - theoretisch (!) wäre der Akku damit in 5 min voll. Wenn man (sanft) bremst und der Ladestand eher gering ist, fließen kurzzeitig bis zu 300A ins Akku - Rekuperation. Wenn der Akkuladestand niedrig ist und weder "geschoben" noch gebremst wird, dann lädt der ISG - quasi als konventionelle Lichtmaschine - den Akku mit etwa 50A.

    Das Hybrid System lädt den Akku nicht (!) voll, wenn man es nicht durch "ewiges Schieben" dazu zwingt. Die Balkenanzeige entspricht übrigens nicht 0-100% sondern eher 20-80%. Den tatsächlichen Akkuladestand kann man per OBD2 auslesen - dort habe ich auch schon fast 100% gesehen, aber schon weit vorher waren "alle Balken voll". Es ist nachvollziehbar, dass das Hybrid System den Akku auf einem mittleren Ladestand hält : Der Akku hat eine begrenzte Ladezyklenzahl, die jedoch um so mehr zählt, wie das Akku "vollständige" Zyklen erlebt - also voll-leer-voll-leer... Sieht der Akku jedoch nur Lade- und Entladevorgänge im mittleren Bereich - so etwa 40-60% - dann hält er praktisch ewig. Mit dieser Strategie arbeitet das System :

    mitnehmen, was aus dem "Schieben" und Bremsen kommt, und dann sofort für's Bordnetz wieder bereitstellen. Mit dem mittleren Ladestand steht auch immer genug Energie für Start-Stop zur Verfügung. Den "Boost" beim Beschleunigen kann man zwar in der Stromabgabe sehen (200-300A) - vor allem, wenn der Akku gut gefüllt ist - ,aber das sind normalerweise nur sehr wenige Sekunden (bis zu 5s) und ich spüre davon keinen zusätzlichen Schub."


    Ob die Angaben wirklich so stimmen (z.B. Versorgung aller elektr. Verbraucher während iStop) , konnte ich bisher nirgends bestätigt finden?


    ein weiterer User berichtet zum System im 3BP Skyactive-X:

    "Mit der "Antriebseffizienz-Überwachung"-Anzeige hat sich Mazda nicht mit Ruhm bekleckert. Die "M-Hybrid" Anzeige soll die rekuperierte Energie pro Fahrzyklus (!) anzeigen. Allerdings ist die Darstellung in kWh mit einer Kommastelle in Anbetracht der mit dem 24V M-Hybrid-Systems erfahrbaren (bzw. erbremsbaren) Energiemenge eher ungeeignet. Man muss gut 150 sec im Schubbetrieb den Akku laden, damit die Anzeige um 0.1 kWh wächst. 3 1/2 min "Schieben" - dafür muss man viel bzw. lange (am Stück !) fahren. Auf langen Autobahnetappen mit entsprechend ergiebigen Bergab-Abschnitten, die im Schubbetrieb oder sogar mit leichtem Bremsen gefahren werden können/müssen, habe ich schon mal 0,2 kWh erreicht - mehr aber noch nicht. Allerdings denke ich nicht, dass die Akkugröße die kWh-Zahl begrenzt. Die Größenordnung in Wh zu verändern, wäre äußerst sinnvoll - und vlt. auch eine Gesamt-Menge, so wie bei der i-Stop Zeit."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Hallo,

    bin bis dato sehr zufrieden mit dem CX-30.

    Gestern habe ich jedoch eine seltsame Fehlermeldung des i-Stop gehabt.

    War im Großstadtverkehr unterwegs und hatte Autohold aktiv. An den Ampeln bremse ich natürlich, grüne Holdlampe leuchtet und dann nehme ich den Fuß vom Bremspedal. Automatik lasse ich immer auf D.

    i-Stop schaltet Motor für ca. 5 Sekunden ab und startet wieder.

    In den SysInfo steht dann die Fehlermeldung wie im Foto, die in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht.

    Kennt das jemand?20230315_164235.jpg


    Heute konnte ich das nicht mehr reproduzieren.

    Beste Grüße axmat

    CX-30, 150 PS Automatik, Ez 06/22, Selection, Design, Premium, AHK, Snowflake White

    Vorher: BMW X2 xDrive 20d M Sport

    Einmal editiert, zuletzt von axmat ()

  • Das ist wahrhaftig seltsam. Die Meldung würde ja implizieren, dass man immer auf "Neutral" schalten müsste, um i-Stop zu aktivieren. Vielleicht war es einmaliges Erlebnis. Ansonsten ist es wohl gut, dass du das Foto zur Veranschaulichung hast.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X