Weniger Gas geben hilft auch Sprit sparen und ist bei weiten günstiger ohne besondere Technologie.
i-Stop nicht bereit
-
-
...wenn man sich den gesamten Aufwand von der Entwicklung über Produktion bis hin zu Wartung bzw. Reparatur und Entsorgung ansieht, finde ich den Aufwand sehr hoch.
Moin Greyhound,
sorry, aber anscheinend kennste das spezielle Mazda i-stop System nicht im Detail.
Es basiert ja hauptsächlich auf den sowieso bereits vorhandenen Schaltern und Sensoren und dazu einer speziellen Software.
Bei der ersten Generation war/ist ja nur ein verstärkter Starter und eine spezielle Batterie verbaut.
Bei der zweiten Generation (M3 BP, CX-30 DM, M2 DJ) mit dem Starter-Generator (ISG) System wird sogar ein kleinerer Starter verbaut.
Zum Selbststudium:
https://www.mazda-forum.info/a…batterie-istop-pdf.65650/
(186) Das Stopp/Start-System i-stop - YouTube
Beste Technologie des Jahres: Mazda i-stop-System (mazda-press.com)
(186) Mazda Tutorial - Start-Stopp-System i-stop - Schuster Automobile - YouTube
-
Warum ich istop meist ausgeschaltet hab liegt an folgendem
Fahrprofil
Stadt kurzstrecke im Winter innerhalb von 1-2h, da wird sonst Kühlwasser und Motor und Kat und OPF nicht wirklich warm,und Batterie will ja auch noch was.Und im Sommer schaltet sich ganz oft istop wieder aus wegen Klima.
Auch kaum staus wo sich das lohnen würde, nur meist ampeln
Ansonsten fahr ich meist 500km Autobahn, da spielt es keine Rolle.
Und dauernd ölkreislauf aus/ein in der Stadt fur 30s bei der ampel ist gefühlt auch nicht so tolle für Motor langfristverschleiss.
Benzinsparen tu ich mit gasfuss,vorausschauend fahren und nicht mit MRCC hinter Autos auf der Autobahn ohne konstanter Geschwindigkeit hinterherfahren.
Wobei istop schon genial funktioniert. Als lange diesel fahrender musste ich am Anfang auf den Drehzahlmesser schauen,weil es so unmerklich und schnell den Motor wieder anwirft.q
-
Weniger Gas geben hilft auch Sprit sparen und ist bei weiten günstiger ohne besondere Technologie.
Toller Tip.
Die konsequente Nutzung von Technologien wie i-Stop, Motor-Unterstützung durch den ISG, Zylinderabschaltung etc. würde helfen auch Deinen
Durchschnittsverbrauch zu senken !
-
Moin hjg48 ,
das beim Mazda verbaute Start-/Stopsystem ist mir sehr wohl bekannt. Zumindest die grobe Wirkungsweise sind ja sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Prospekt beschrieben.
Ich gebe dir insofern recht, als daß das aktuelle Start-/Stopsystem hauptsächlich aus anderweitig vorhandenen Komponenten besteht. Vielleicht verbietet sich aus diesem Grund eine separate Betrachtung dieser Funktion, auch wenn sie eigentlich Thema dieses Threads ist.
All das ändert aber nichts an meiner Einstellung und Aussage zu den Kosten und zum Nutzen solcher Systeme. Die hohe Komplexität dieser miteinander verwobenen Komponenten verbessert die Angelegenheit auch nicht.
So, ich glaube, daß wir das Thema hier ausklingen lassen und den Anderen überlassen sollten, bevor wir uns hier verzetteln.
-
Guten Morgen zusammen,
mein i-stop hat sich seit meiner letzten Urlaubsreise ohne nachvollziehbaren Grund verabschiedet.
Es ist ohne Fehlermeldung quasi nicht mehr aktiv.
Beim starten des Fahrzeugs erscheint das Symbol orange im Display; ist der Start des Autos vollzogen, ist gar kein Symbol mehr da...weder orange noch grün... es blinkt auch nichts.
Den Knopf für das System links neben dem Lenkrad habe ich bereits mehrfach getestet...
Werksrücksetzung über das System habe ich auch durchgeführt.
Alles ohne Auswirkung.
Es sind laut Werkstatt auch alle updates an Board. Da das System sich während einer 800km Reise verabschiedet hat, kann ich nicht so recht an die Batterie glauben...aber wer weiß...
Ich habe in anderen Mazda-Foren mal quergestöbert... scheinbar kann sich das System auch mal aufhängen? Ohne einen Hardwaredefekt?
Ist Jemand eine Art Re-Initialisierung bekannt; außer dem System-Rücksetzen über das Mittel-Display?
Gibt es mit der i-stop-Taste irgend eine Schalt-Kombination um das System zurückzusetzen?
Oder hat jemand noch eine zündende Idee außer natürlich dem Werkstattbesuch?
Danke und Greatzzzz
-
Artemon vielleicht findest Du hier ja etwas:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Im Connect kannst du dir anzeigen lassen, welches von drei Teilen (Klima, Batterie, Motor) diesen Fehler verursacht. Das betreffende Teil ist dann ausgegraut. Bei mir war es nach mehreren tausend Kilometern fehlerfreienr Funktion die Motorsteuerung und ein Update hat Abhilfe geschaffen. Ob dein Händler dir ohne größeren Aufwand sagen kann, ob alle Updates aufgespielt sind, kann ich nicht beurteilen.
-
Der Lüftungsregler steht nicht zufällig auf Frontscheibe / defrost sondern auf "Auto" ?
-
Danke Maverick, den Klima-Kniff kenne ich
@ Toto:
Es ist tatsächlich und dauerhaft die Motoranzeige (Symbol ganz rechts) ausgegraut. Scheint dann wohl in die selbe Richtung zu gehen.
Mein Update-Verlauf ist, zumindest laut Werkstatt , seit dem Rückruf der Heckklappengeschichte im Frühjahr vollständig.
Lief das bei dir auch ohne Fehlermeldung?
Ohne eine Anzeige?
Okay. Dann erstmal danke.