Gerade getestet.
Außentemperatur gerade noch 25° Grad
Auto aus der Garage und ohne Klima nur mit Lüftung am fahren.
Regler unter 18°Grad kein i-stop mehr
Regler über 18°Grad i-stop geht
Sollte doch dann bei allen so sein ?
Gerade getestet.
Außentemperatur gerade noch 25° Grad
Auto aus der Garage und ohne Klima nur mit Lüftung am fahren.
Regler unter 18°Grad kein i-stop mehr
Regler über 18°Grad i-stop geht
Sollte doch dann bei allen so sein ?
I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts.
Wird aber von den Autoherstellern eingesetzt, um den auf dem Prüfstand ermittelten Flottenverbrauch zu senken. Kosten? Scheißegal, wird halt marketingmäßig gepusht, der Kunde zahlts ja!!!
Das beste kommt zum Schluss,
auf meiner Rückfahrt.
Wie gesagt, ohne Klima nur lüftung.
Außentemperatur von 25° Grad auf 26° Grad gestiegen.
Lag die Grenze wo i-stop noch geht bei 18° Grad jetzt bei 19° Grad.
Stellt man den Temperaturregler aber auf LO
Funktioniert i-stop immer.
Muss ich nicht verstehen, nehme ich jetzt mal so hin.
Temperatur jetzt 27° Grad, Regler auf LO i-stop geht weiterhin
I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts.
Ganz meine Rede.
Muss ich nicht verstehen, nehme ich jetzt mal so hin.
Dem habe ich nicht hinzuzufügen. Wenn es funktioniert ist gut, ansonsten...
Wenn man I-Stop wirklich gebrauchen könnte z.B. im Stau, funktioniert es nicht, weil nach ein paar Mal aus und an die Batterie sowieso nicht mehr genug Saft hat. So läuft der Motor dann während der Autobahnsperrung stundenlang im Leerlauf, wenn man nicht manuell eingreift. Tolles System, voll die Errungenschaft!
Wer sich den von mir erwähnten Schulungsbericht zu iStop mal durchliest, wird feststellen, wie viele Faktoren das iStop beeinflussen, ob es funzt oder nicht funzt.
Dies betraf das iStop der Generation 2012 (Mazda DISI, CX5) bis zum Jahrgang 2016. Wer weiß, woran da zwischenzeitlich noch "geschraubt" worden ist.
Ich habe es selber schon erlebt. Nach einer strammer Autobahnfahrt runter von der Bahn ... etwa 500m bis an eine Ampelkreuzung. Nix mit iStop. Dann ca. 2km Tempo 50 gefahren bis zur nächsten Ampel - iStop wurde aktiv.
Bedingungen, wenn iStop sich weigert, aus der Betriebsanleitung des CX30:
Die "Umgebungstemperatur" betrifft in diesem Fall den heißen Motor bzw. den kalten Motor
hatte das mit "Istop geht überhaupt nicht mehr" im Herbst.
Fuhr zu der Zeit täglich dieselbe Strecke (Stadt 2x10km), wie meist das istop bei antritt der Fahrt ausgeschaltet.aber auch manchmal vergessen. Dann fiel mir auf, dass es plötzlich nicht mehr ging.
War grad die Woche wo es erstmal kühler war (von über 20c auf knapp unter) und ich die 4000km erreicht hatte.
Motorbild war grau,Batterie und AC ok.
Dachte daher
Entweder funktioniert nicht bei unter 20c oder Auto hat nach 4000km gedacht der schaltet immer aus,dann lassen wir es halt aus.
Ging nie mehr wieder,weder als es wieder wärmer war noch nach längeren cruisen uber Autobahn oder Landstraße. Monate später im Januar beim Service erwähnt, serviceleiter meinte , mal schauen ob es nach dem damals notwendigen Update fur serviceaktion AL035A wieder geht. So war es.
Was die genaue Ursache war,keine Ahnung. Getauscht wurde nichts.
Auch war es sicher nicht das andere themengebiet,dass istop temporär wegen was nicht geht (motortemp,Batterie,ac Einstellungen..)
Ich tippe noch immer auf 4000KM hat was geändert.
Ubrigends schaltet sich istop auch im Winter bei meinen nun permanenten 2x2.5km kurzstrecken ein sobald der Xmotor nur etwas warm ist.also wieder manuell Knöpfchen drücken beim raus aus der Tiefgarage... damit der ölkreislauf was zu tun hat und die Batterie wach bleibt
............ wie meist das istop bei antritt der Fahrt ausgeschaltet
Warum sollte man das i-Stop ausschalten ? Mir geht es auf den Keks, wenn der Motor im Stand läuft.