iStop hat nichts mit der Zusatzbatterie zu tun, diese 24V Batterie ist lediglich für den ISG zur Unterstützung beim Anfahren (M-Hybrid-System) und für die Sitzheizung welche auch auf 24V läuft.
i-Stop nicht bereit
-
-
Aber der Motor wird doch mittels ISG wieder gestartet. Wenn die Zusatzbatterie nicht genügend Ladung hat, wird iStop nicht aktiv.
-
da der Motor in definierter Stellung zum Stillstand gebracht wird, reicht ein kurzer Impuls und ein Zündfunke aus um ihn wieder in Gang zu setzen, dazu brauchts nicht zwingend den ISG, das geht mit der Fahrzeugbatterie und dem Anlasser auch, wie bei den "Nicht-Hybrid"-Versionen von Mazda auch.
-
in der anleitung steht aber eindeutig dass nach I stop.der Motor durch isg wieder gestartet wird.
-
okay, wenns so in der Anleitung steht dann halt ich die Klappe.
-
deines würde auf alle fälle mehr sinn machen aber das seltsame verhalten des i stopps deutet leider daraufhin dass die anleitung korrekt ist. Merkt man auch gut daran wann die I stop nicht bereit meldung erscheint
-
Mein Istop arbeitet nach meiner Ansicht soweit einwandfrei. Nun habe ich festgestellt das wenn ich den Defroster anschalte wegen beschlagener Scheiben das Istop sofort nicht bereit anzeigt. Weiß jemand was passiert wenn ich an der Ampel stehe mit eingelegtem Gang um die Phase des Istop zu verlängern und dann den Defroster anstelle? Habe mich bisher nicht getraut wollte erstmal nachhören ob ihr was wisst?
-
einfach machen! Nur der Motor kann in einer Spontanentzündung starten oder sogar in Flammen aufgehen...
-
-
Meine Erfahrung ist, sobald ein elektrischer Verbrauchen zugeschaltet wird (z.B. Heckscheibenheizung) dann schaltet iStop ab.
Bei meinem CX5 reichte es schon wenn ich am Lenkrad gewackelt habe damit der Motor anspringt.