i-Stop nicht bereit

  • Hallo "Magiccolor ", wir hatten bisher keine diesbezügliche Störung des iStopsystems.

    Sicher ist es wenn es erstmals auftritt sehr stressig und man beachtet garnicht alle Kontrollleuchten.

    Da die grüne LED leuchtet, wenn iStop aktiv ist und nach dem der Motor wieder lauft diese aus geht, wäre es gut, wenn Du dies beim nächsten Versagen des Wiederanlassens des Motor mal beobachten würdest.

    Kleiner Tipp, wenn Du statt das Auto neuzustarten nur den iStoptaster betätigst (die LED leuchtet dann gelb) sollte der Motor sofort anspringen. Dieser Zustand wir dann bis zum nächsten Fahrt beibehalten (also dieiStopfunktion bleibt deaktiviert) oder Du drückst wärend der Fahrt nochmal kurz den iStoptaster und und die Funktiongeht wieder in Bereitschaft ohne eine leuchtende LED (Betriebsanleitung ab 4-19).

    Gruß Rolf

  • Moin Kinnings, ich habe jetzt den ersten Monat in meinem 122 PS G um.
    Während in den ersten drei Wochen i-stop grundsätzlich prima und anstandslos funktionierte, sobald ich an einer Ampel hielt, habe ich jetzt seit einer guten Woche nicht einmal mehr die i-Stopfunktion in Action erlebt. Sollte die Umgebungstemperatur einfach die ganze Zeit über zu warm sein? Selbst morgens beim losfahren? Ich mache nichts anders als in den ersten drei Wochen.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
    Seit 7/24 der x186, wieder handgeschaltet, in Dunkelblau mit Leder, Bose und Schiebedach und überhaupt... das stärkste und luxuriöseste Auto meiner Karriere ;)

  • Schau doch mal im Connect in die iStop-Übersicht, da sieht man wo es "klemmt", Motor, Klima oder Batterie.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Also falls du damit die selbe Information meinst, die auch in der gedruckten Bedienungsanleitung unter dem Stichpunkt zu finden ist, dann ist dies für mich so hilfreich wie ein Beutelstreusalz in der Sahara…

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
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  • nein ich meine die Übersicht im Connect, wo iStop angezeigt wird und jeweils ein Motor-Symbol, ein Klima-Symbol und ein Batterie-Symbol sind, welche anzeigen ob iStop aktiv werden kann oder nicht. Daran kann man nämlich sehen welches Aggregat iStop grad verhindert.8o

    Streusalz in der Sahara interessiert mich nicht.:)

    Gruß Axel


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  • So, ich sitze im Auto, ich habe die Bedienungsanleitung offen.

    Dort, wo bei mir im Display theoretisch ein Benutzer Handbuch unter dem Punkt Informationen auftauchen sollte, herrscht gähnende Leere. Er bietet mir nur Antriebseffizienzüberwachung und Fahrzeugstatus Überwachung, kein Benutzer Handbuch.

    Nicht vergessen, bin absoluter Mazda Neuling. Was nicht allgemein verständlich im Benutzer Handbuch steht, kenne ich auch nicht.

    Das fünfte Jahr Mazda hat begonnen. 7/20 bis 6/24 der G122 PS, Selection mit Optikpaket und handgeschaltet in metallic weiß.
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  • stueckel25

    Gemeint ist diese Anzeige, bei Informationen, Betriebszustand / Antriebseffizienzüberwachung.....

    pasted-from-clipboard.png

    Alle drei Symbole rechts unten müssen "leuchten" damit i-stop bereit ist.

    A/C =Klima; Batterie = Batterie und das letzte soll der Motor sein; steht da "i-stop nicht bereit" funktioniert es auch nicht......

    Mazda CX 30 X 2.0 M Hybrid 6AG AL-Selection A18-B BOS DES-P Matrixgrau Met.

    - bestellt am 29.09.19- produziert am 20.11.19 - seit 4.02.20 in Antwerpen - Fahrzeugübergabe am 12.03.20

    2 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Danke, endlich Info, die ich verstehen und umsetzen kann. Und da scheinen wir auch einen casus knaxus zu haben.... ich habe den Eindruck, dass ac nicht leuchtet... aber die nutze ich ohnehin kaum... oder sollte ich?

  • Korrekt, da gibt es ein Problem mit der Klimaanlage.

    Versuche mal die Temperatur hochzustellen, so 25°C dann sollte es funktionieren....


    Der Unterschied zwischen Außentemperatur und eingestellter Temperatur darf nicht zu groß sein; sonst wird i-stop deaktiviert, Ob diese ein oder aus ist spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle.


    Edit: Stimmt nicht ganz, auf die Zeit wie lange der Motor mit i-stop aus bleibt hat es schon einen Einfluss, ob die Klima an oder aus ist. Bei eingeschalteter Klima springt der Motor früher an um den Klima-Kompressor wieder in betrieb zu nehmen.

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