Also ich schalte es manchmal auch aus wenn ich an meine Lieblings T Kreuzung von unten komme, links abbiegen will und alle anderen Vorfahrt haben.. das iStop ist super keine Frage aber wenns wie da schnell gehen muss will ich sichergehen dass das Auto sofort losfährt wenn ich aufs Gas drücke..
i-Stop nicht bereit
-
-
Das macht es auch mit i-stop!
Jedenfalls bei mir:-)
-
Liegt bestimmt an der Expressbox
-
So isses!
Bei meinem letzten Auto, einer handgeschalteten B-Klasse, ist es mir ein paar Mal passiert, daß der Motor gerade ausgehen wollte in dem Moment, als ich wieder losfahren wollte. Das hatte dann ein leicht hoppelndes Abwürgen zur Folge, wenn ich nicht genug Gas gegeben habe. Sehr unangenehm bei Linksabbiegen!
Beim Mazda (habe ja Automatik) ist das aber kein Problem.
-
beim Automatik braucht man ja eh nur leicht auf die Bremse gehn und iStop schaltet nicht ab.
-
Woll. Automatik ist da systembedingt einfacher in der Handhabung, und dieSoftwareabstimmung ist vielleicht auch feinfühliger geworden.
-
Liegt bestimmt an der Expressbox
Nein, hat er vorher auch schon gemacht!
-
Ja mag sein ist bei mir noch Gewohnheit vielleicht. Die StartStopp aus meinem. vorherigen Mini Clubman war ne Katastrophe
-
I-Stop ist auch so ein total überbewertetes System. Für die Umwelt bringt es so gut wie nichts.
Es ist aber eine von vielen möglichen Verbrauchssenkenden Massnahmen, wie auch z.B. die Zylinderabschaltung, Motor-Unterstützung des ISG, usw. usw.
Wenn ich mir die Entwicklung der Kraftstoffkosten (durch die CO2-Bepreisung) in den nächsten Jahren anschaue, lohnt sich jede, auch noch so kleine Massnahme.
In Summe lässt sich nach meinen "Erfahrungen" mit dem CX-30 zwischen 10% und 15 % Kraftstoff einsparen.
-
In der Summe mag das durchaus richtig sein, aber wenn man sich den gesamten Aufwand von der Entwicklung über Produktion bis hin zu Wartung bzw. Reparatur und Entsorgung ansieht, finde ich den Aufwand sehr hoch. Und wie gesagt: zahlen tuts der Konsument, Nutzen hat in erster Linie der Hersteller (Flottenverbrauch).
Da hier nur das Start/Stop-System Thema ist glaube ich nicht an eine positive Ökobilanz.