Mazda CX-30 2025 2,5l - 140PS
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Ich denke aber auch, dass es speziell in diesem Thema eher um den "neuen 2.5l G140 Motor" geht. Das Fahrverhalten und der Unterschied im Vergleich zu den 2.0l Vorgängermotoren. Egal ob G150 oder auch dem X-Motor.
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Darf man erfahren wie viel die kostet? Mit Klappe wäre das viel besser. Warum ändern die das ins Negative? Manmanman
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Ich kann was zum Thema beisteuern:
Nach nunmehr 400km, davon 300km am Wochenende ziellos durch die Gegend gedüst, kann ich sagen, ich bin mehr als begeistert vom Auto und ganz besonders dem Motor! Absolut laufruhig und beim beschleunigen zieht er wunderbar durch. Macht richtig Laune! Ich hatte vor dem CX-30 diverse Turbobenziner und deshalb erst leichte Bedenken mit dem Sauger, aber die sind bereits verflogen, als ich vor ein paar Monaten mal den G122 Automatic im Mazda3 gefahren bin. Der neue G140 toppt das ganze nochmal. Es ist ein wunderbar entspannter Cruiser! Ich liebe ihn!
Verbrauchsmäßig bin ich jetzt bei 5,8L/100km im Durschnitt. Ich denke, den kriege ich noch viel weiter runter wenn er erstmal richtig eingefahren ist.
Seit Samstag ist auch die Dachreling montiert. Gefällt mir optisch richtig gut. Ein paar Bilder sind in der Gallery.
Viele Grüße von einem total begeisterten CX-30 Fahrer.
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Ich hatte vor dem CX-30 diverse Turbobenziner und deshalb erst leichte Bedenken mit dem Sauger, aber die sind bereits verflogen, als ich vor ein paar Monaten mal den G122 Automatic im Mazda3 gefahren bin. Der neue G140 toppt das ganze nochmal.
Na das klingt ja mal interessant? Als ich den CX30 G122 mit AT zur Probe gefahren habe, kam er mir im Vergleich zum damalig gefahrenen 3er BM G120 mit Handschaltung total lahm vor, was die Beschleunigung betraf. Ich habe mich dann "Blind" für den G150 mit Automatik entschieden. Selbst dieser kam gefühlsmässig nicht an die Beschleunigungswerte vom 3 BM G120 ran? (3BM/BN G120 Handschalter 8,9 sec. / 3BP G122 Hybrid Handschalter 10,4 sec / CX30 G150 Hybrid Automatic 10,8 sec von Null auf Hundert)
Allerdings: der CX30 mit AT bringt fast 160kg Mehrgewicht im Vergleich zum 3BM mit, die Getriebe- und Achsübersetzungen sind unterschiedlich. (s. mazda-forum/Getriebeübersetzungen)
*edit*
Noch interessanter, was Auto-Motor-Sport zu den (aktuellen) Beschleunigungswerte (Handschalter) angibt:
- zum 3er BP G150 Hybrid:
Mazda 3 Fastback e-Skyacitiv G 150 (ab 2021)
4 Zylinder | Hybrid | 1.998 cm³ | 110 kW/150 PS | 9,1 s | 211 km/h | 4,5 L/100 km | 101 g/km | 28.690 €
- Mazda 3 e-Skyactiv G 140 (ab 2024)
4 Zylinder | Hybrid | 2.488 cm³ | 103 kW/140 PS | 9,5 s | 209 km/h | 5,0 L/100 km | 112 g/km | 28.640 €
bzw. in Ergänzung die bisherigen Werte beim CX30 (der G140 fehlt noch)
ams.de/technische Daten, CX30 bis 2023
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habe Bilder von meinem Mazda CX 30 in der Galerie Hochgeladen
habe jetzt 240 km auf dem Tacho und einen Verbrauch von 8,3 L