Mazda CX-30 2025 2,5l - 140PS

  • Klappern? Was ist das? 😜

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Ich muss noch mal nachlegen. Unser Hund hat im luftgefederten Fahrzeug fast immer durchgeschlafen, egal wie weit wir gefahren sind. Beim CX30 beschwert sich unser Hund zwar nicht aber Madame ist merklich öfter wach und schaut verwirrt aus dem Heckfenster als wollte sie sagen "wo ist mein gemütliches Sofa hin...". ;)

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Warum habt ihr denn dann SO einen "Abstieg" überhaupt erst gemacht? @mypossiblylastmazda  :?: 8o

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Eine durchaus berechtigte und sinnvolle Frage.

    Wir hatten jahrelang den "Luxus" Firmenwagen fahren zu können und nachdem ich in den Ruhestand ging war es dann an der Zeit ein Fahrzeug zu wählen was nicht mehr kilometerfressend tauglich ist sondern alltagstauglich komfortabel ist. War nicht einfach und Mazda überzeugte uns mit dem scheinbar besten Qualitätsanspruch bei der gleichzeitig geforderten Größe des Fahrzeugs. Die wahren Eigenschaften und Vorzüge eines Fahrzeugs zeigen sich dann eben erst wenn man das Fahrzeug länger nutzt und merkt dass die Abstriche bezüglich (Sitz / Fahrwerks-) Komfort und (aktiver, "vorausschauender") Sicherheit doch grösser sind als gedacht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Abstriche bezüglich Komfort und Sicherheit doch grösser sind als gedacht.

    Nun, mit etwas finanziellen Aufwand lässt sich da aber ganz sicher noch einiges rausholen/optimieren...

    Bilstein bietet da sehr gute Optionen...


    Sollte bei mir zu ein Defekt/Verschleiß der Stoßdämpfer kommen, wäre ein Wechsel zu Bilstein ein "must do"...

    Und dann natürlich direkt beide Achsen, logisch...

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Moin,


    wir sollten wieder zum eigentlichen Thema zurückkrehren......

    .

    Gruß Ulli

  • Sind die Japaner nicht aller ein weniger Straffer abgestimmt? Zumindest kommt es mir so vor. Ich hatte zuvor einen T-Roc mit DCC (gibt's beim cx30 leider nicht).


    Man merkt der unterschied, es ist aber nicht so das man durchgeschüttelt wird.


    Was den Mazda überzeugend gemacht hat, die Verarbeitung und der extrem leise Motorlauf (ist ja extra einpackt im X).


    Wenn das Leasing abgelaufen ist (dauert noch), werde ich aber wieder nach etwas schauen was spritziger ist.


    Hatte den 2.0 TSI zuvor. Allein 0-100 war der fast 2 Sekunden schneller und ab 140 km/h merkt man es noch deutlicher beim Beschleunigen.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Hatte den 2.0 TSI zuvor. Allein 0-100 war der fast 2 Sekunden schneller und ab 140 km/h merkt man es noch deutlicher beim Beschleunigen.

    Das wäre für mich niemals an valider Kaufgrund/Entscheidungsgrundlage... Bei dem Verkehr heute schon dreimal nicht...

    Und was das "schnelle Überholen" angeht... so reicht mir das, was mir der G-150 bietet...


    Mein 1978'er Passat, vor Äonen, hatte sogar nur 55PS.... und ich bin auch prima voran und "mal" vorbei gekommen...

    Außerdem liegt meine "Sturm- und Drangzeit", wo man wichtig überholen wollte/musste, um anderen zu zeigen, was in der "Maschine" steckt :/, schon lange hinter mir...


    Sonst hätte ich vermutlich eher einen Hyundai i30N oder ´ne räudigen Golf GTI gekauft 8o (Poser-Kisten für Twen's eben)...

    Für'n AMG verkaufe ich einfach zu wenig Döner 8o


    Back to Topic Helg-Adm ;)


    Darum würde ich mir künftig -ganz sicher- den G-140 kaufen/auswählen :thumbup:

    ---------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Trimmi  formel1


    habe jetzt innen alles fertig,