Mazda CX-30 2025 2,5l - 140PS

  • Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...


    Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Das sieht schon nach einer Begrenzung aus. Die Frage ist nur, warum Mazda das so eingestellt hat. Die Leistung ist Mazda ziemlich egal (spekuliere ich mal, denn sie ist ausreichend). Der Drehmomentverlauf ist sehr gut, aber natürlich nicht wie bei einem Turbomotor. Und das Drehzahlniveau ist deutlich kleiner. Leise wird er auch sein. Also alles Vorteile nach Mazda‘s Philosophie.

    Der alte 2,5 Ltr-Motor wird als Rumpf bestimmt hergehalten haben. Aber ich denke, es werden mehr Modifikationen eingeflossen sein als die Programmierung des Motormanagements. Ich denke da an Schmierung, Kühlung, Lagerungen etc. Ist das eigentlich ein Mildhybrid (muss ich mal recherchieren)?

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Natürlich -MUSS- der Motor an einigen Stellen "angefasst" worden sein... Allein schon wegen der gestiegenen Euro6E-Andorderungen...


    Aber wer weiß, was mit dem 194 PS Motor für die EU noch gemacht werden muss oder schon wurde?

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Ok. Ist ein Mildhybrid. Wenn die Abstimmung zum Automatikgetriebe dann noch etwas glücklicher gewählt ist als beim X-Motor, haben sie doch alles richtig gemacht.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...


    Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert ;)

    Der G140 ist ein neu konstruiertes Aggregat, hier ein Auszug aus der Mazda-Pressemitteilung:


    Das neue Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300 U/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000 U/min.


    Ich hätte einen neuen "2,0-Liter-Vierzylinder-Standard"-Motor oder einen neuen "3,0-Liter-Sechszylinder"-Motor erwartet.

    Mit dem "2,5-Liter-Vierzylinder"-Motor entfernt man sich vom "thermodynamischen Optimum" (500 ccm Einzelhubraum)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    4 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Da schau her ... neues ,essentielles aus dem Video:


    Leistungsdaten vergleich G Motoren.png



    Hybrid-Navigation.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994