Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...
Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert
Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...
Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert
Das sieht schon nach einer Begrenzung aus. Die Frage ist nur, warum Mazda das so eingestellt hat. Die Leistung ist Mazda ziemlich egal (spekuliere ich mal, denn sie ist ausreichend). Der Drehmomentverlauf ist sehr gut, aber natürlich nicht wie bei einem Turbomotor. Und das Drehzahlniveau ist deutlich kleiner. Leise wird er auch sein. Also alles Vorteile nach Mazda‘s Philosophie.
Der alte 2,5 Ltr-Motor wird als Rumpf bestimmt hergehalten haben. Aber ich denke, es werden mehr Modifikationen eingeflossen sein als die Programmierung des Motormanagements. Ich denke da an Schmierung, Kühlung, Lagerungen etc. Ist das eigentlich ein Mildhybrid (muss ich mal recherchieren)?
Natürlich -MUSS- der Motor an einigen Stellen "angefasst" worden sein... Allein schon wegen der gestiegenen Euro6E-Andorderungen...
Aber wer weiß, was mit dem 194 PS Motor für die EU noch gemacht werden muss oder schon wurde?
Ok. Ist ein Mildhybrid. Wenn die Abstimmung zum Automatikgetriebe dann noch etwas glücklicher gewählt ist als beim X-Motor, haben sie doch alles richtig gemacht.
Der Weg zum Reinluftgenerator wird immer kürzer😂😂
Achso und eine Drehzahlbezogene Leistungsreduktion, die sich abfallen auswirkt, gibt´s also nicht... Aha...
Dann ist der Motor aber sehr "merkwürdig" konstruiert
Der G140 ist ein neu konstruiertes Aggregat, hier ein Auszug aus der Mazda-Pressemitteilung:
Das neue Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300 U/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000 U/min.
Ich hätte einen neuen "2,0-Liter-Vierzylinder-Standard"-Motor oder einen neuen "3,0-Liter-Sechszylinder"-Motor erwartet.
Mit dem "2,5-Liter-Vierzylinder"-Motor entfernt man sich vom "thermodynamischen Optimum" (500 ccm Einzelhubraum)
Nichts optisches, nur Technische Veränderungen 👍 Spannend wird für mich eh erst MJ 28 😁 Da entscheidet sich wieder neuer CX30 oder was anderes.
AWD gibt es bei dem 140 PS auch nicht, nur noch beim X