Mazda CX-30 2025 2,5l - 140PS

  • Ich habe in früheren Jahren auch begeistert einen Allrad gefahren. Aber nun sehe ich für mich keine Vorteile mehr. Allradantrieb hilft im Gelände, auf verschneiten Straßen und kann ein sicheres Fahrverhalten liefern, wenn es etwas sportlich sein soll. Die Nachteile sind das höhere Gewicht, der dadurch höhere Verbrauch und zusätzliche Bauteile, die gewartet werden müssen und auch verschleissen. Für mich macht das in einem CX-30 keinen Sinn.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wie sagt er hier noch gleich:

    WIR KENNEN den MOTOR aus dem CX-5 ... nur wurde er leicht beschnitten 8o  JJM

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Die Leistungskurve deutet auch auf ein Beschneiden des Drehmoments ab 3300/min hin, nicht so abrupt wie bei der 122PS Maschine, sondern etwas smoother. Kann man ja alles relativ einfach mit der Software der Motorsteuerung beeinflussen (Einspritzzeiten/Menge etc.). Der Herr Schuster vermutet im Video ja selbst auch, dass er nur gedrosselt wurde.

    Werden wir ja aber spätestens sehen, wenn der erste 140er bei D-Luft vorstellig wird. Es wäre schön, wenn er tatsächlich nur gedrosselt wurde. Wenn nicht, dann hat man immer noch einen tollen und langlebigen Motor in seinem CX-30/3er.

  • Naja eigentlich kann man Herr Schuster schon glauben, wenn er sagt, dass es der gleiche Motor ist...

    Im Gegensatz zu uns, hat er einen "direkteren Draht" zu Mazda...


    Wie auch immer, ich glaub schon dass das eine sehr gute Maschine ist... und würde mir auch vollkommen ausreichen!

    denn -mal ganz ehrlich- wann drehe ich mal über 4000 oder gar 4500 UpM? Bzw. rufe ich 150PS ab?


    Da finde ich den Drehmomentverlauf bei besserer Leistung im 2,5l Motor deutlich besser... Ist ganz klar der bessere Motor... ;)

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Die Diskussion, ob der neue G140 ein gedrosselter alter Motor mit 2,5 Liter Hubraum ist oder eine völlige Neuentwicklung darstellt, ist doch ohne Sinn. Ein Motorblock definiert sich über die Bauform (Reihe, V oder Boxer), den Hub und die Bohrung. Zylinderkopf, Einlass- und Auslassverrohrung bzw. -Systeme ( Vergaser, Einspritzanlagen diverser Bauformen etc., Zündanlage, Turbolader, Kompressor, Laufbuchsen, Kolben) entscheiden über Leistung und Drehmoment. Das alles kann verändert werden. Spricht man dann immer noch von „gleichen“ Motoren? Wohl kaum.

    Ich halte es für schlau, bewährte Komponenten möglichst lange zu benutzen; das ist auch wirtschaftlich vorteilhaft. Nicht alles Neue ist besser; Kinderkrankheiten sind dann auch wieder neu!

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Mit dem "2,5-Liter-Vierzylinder"-Motor entfernt man sich vom "thermodynamischen Optimum" (500 ccm Einzelhubraum)

    Die These, dass ein 500ccm-Zylinder das thermodynamische Optimum darstellt, halte ich für etwas gewagt. Ich glaube eher, dass hier eine wirtschaftliche „Normung“ über alle Automobilhersteller hinweg stattgefunden hat. Es hat einfach Vorteile, wenn Laufbuchsen und vor allem Kolben in geringer Vielfalt für Massenprodukte hergestellt werden. Ein Langhuber kann nicht so hoch drehen, da die Schmierung wegen der auftretenden Kolbengeschwindigkeit nicht sichergestellt werden kann. Und ein Kurzhubmotor kann höher drehen und bietet mehr Platz für größere Ventile. Es ist mehr das gleiche Maß für Bohrung und Hub, das sich als guter Kompromiss durchgesetzt hat. Langhuber haben einen etwas fülligeren Drehmomentverlauf, Kurzhuber haben mehr Leistung; natürlich nur grundsätzlich. Beim Bau eines Motors muss man sich entscheiden, worauf man mehr Wert legt. Es ist alles immer ein Kompromiss.

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.

  • Kannten wir den 2.0l für den CX nicht auch schon vom CX-5 :/

    Also WO liegt dann das Problem beim 2.5er :rolleyes:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. No Mazda (2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS)


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • :)

    Dateien

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

    2 Mal editiert, zuletzt von Maexchen ()

  • Hab mir gerade mal das Schuster Video angesehen.

    Im Vergleich zu meinem '21 G150 AT wollen die jetzt nach Listenpreis ~6k € mehr haben :m0034:

    Da muss ich meinem fMh aber dankbar sein, dass er mir solch ein gutes Angebot gemacht hat. : m0012:

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • wenn dann jemand den großen motor mit 140 ps hat,bitte mal die kfz-steuer mitteilen -ich zahle für meinen "X" 108 euronen-bin mal gespannt wieviel rür den 2,5 l verlangt wird ;)