Mazda CX-30 2025 2,5l - 140PS

  • Ich hab damit auch nicht MICH gemeint :P


    Ich werde nach dem CX vermutlich nur noch Leasen/Langzeitmiete (EV) ... oder nur noch´n "Beteiligung" ...

    Teuer, aber -vermutlich- gegen alles andere wohl noch sorgenlos...


    Den REST hat die EU (für mich zumindest) "zerstört"...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Habe den CX30 gerade mal seit April (x Motor) und meine Frau sagte schon das nach den 48 Monaten wieder ein CX30 kommen soll😁


    Ich dagegen bin da flexibel. Ich habe mein Budget und schaue wo ich die meiste Schnittmenge zwischen Wunsch und Realisierung bekomme.


    Interessant fände ich es aber trotzdem Mal den 2.5er zu testen.

    Skyactiv X in Jet Black mit Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket - Allwetter Reifen

  • Die Preisliste zum Loaden (pdf) mal auf den hiesigen Server gesetzt:

    mazda-cx-30-2024---preisliste.pdf


    67306-2fd1be22f3a48024e734cc0f3793ace3.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oh, die 238Nm liegen schon bei 3300 U/min an......

    Gruß Ulli

  • Hallo Zusammen,


    dieser Post gestern von MAZDA.de auf Instagram bezüglich des 2.5 Liters hat mich als Hubraum Fan erstmal richtig wütend gemacht.

    Warte gerade IMMER NOCH auf meinen 2.0L X (186er AWD) und dachte mir...den könnt Ihr nun gleich behalten :cursing:

    Habe erwartet, daß der mindestens 190PS hat und 260Nm Drehmoment....


    Dann die Daten angesehen - 140 PS und 238 Nm....o.k..bei 700 U/min weniger Drehzahl - aber...schlechtere Beschleunigung und nur 191km/h Topspeed (Automatik).

    Und mehr Verbrauch als die Vorgänger und sogar als der 186 PS 2.0L! 46PS weniger Leistung u. mehr Verbrauch u. C02 Ausstoß....was soll denn das???

    Da hätten sie mal lieber wieder einen 2.0L DIESEL mit 140PS eingeführt - mehr Drehmoment und weniger Verbrauch - das hätte Sinn gemacht!


    DESHALB...bin ich froh den 2.0 L Skyactive X zu bekommen...und DESHALB hatte sich mein Groll gestern Abend auch schnell wieder gelegt :saint:

  • Nachgereicht - die offizielle Presse-Info vom 18.6..24:


    Neuer Motor und Modellpflege für Mazda3 und Mazda CX-30 2025


    Das neue 2,5l Aggregat entwickelt eine Maximalleistung von 103 kW/140 PS bei 5.000/min sowie ein maximales Drehmoment von 238 Nm, was einem Plus von 25 Nm entspricht. Außerdem wird das Drehmomentmaximum bereits bei 3.300/min erreicht, vorher lag dieser Wert bei 4.000/min. ...

    ... auch der Realverbrauch konnte verbessert werden. Ebenso verbrauchssenkend wirkt sich die Zylinderabschaltung aus ....

    ... Die Schaltstrategie des Automatikgetriebes wurde an das größere Motordrehmoment angepasst, was die Schaltvorgänge reduziert, den Komfort erhöht und den Kraftstoffverbrauch reduziert. ...

    ... Im Zuge des Modellupdates 2025 erhalten der Mazda3 und der Mazda CX-30 außerdem die Sprachsteuerung Amazon Alexa1 für das Infotainment-System Mazda Connect.


    Beispielsweise für den Mazda3 mit Fließheck wird ein WLTP-Verbrauch von 5,6 -6,5 l/100 km angegeben. Zum Vergleich: Die beiden Zweiliter hatten einen Normwert von 5,5 Litern im Datenblatt stehen.

    Alternativ zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe ist auch weiterhin eine Wandlerautomatik mit sechs Stufen am werkeln.

    Im 2,5l Motor soll nun eine eingesetzte Ausgleichswelle für verminderte Vibrationen und einen verbesserten Geräuschkomfort sorgen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Als Hubraumfan mit Saugmotoren solltest Du dir den Mustang GT ansehen. Die Philosophie von Mazda passt wohl nicht zu Deinen Erwartungen.😀

    CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

    Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.